1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorglühen

Vorglühen

Opel Vectra C

Hallo Dieselfahrer,
ich weiß, bei Außentemperaturen von 36°C ist das kein Thema. Trotzdem. Muss man (eure Erfahrung!, keine Handbuch-Empfehlung) den 1,9 CDTI noch vorglühen? Wenn ja, ab welcher Temperatur? Ich habe im Winter bei minus 12°C den Motor einfach so gestartet, und er sprang an, als ob nix wäre. Allerdings, und das ist auch im Sommer so, habe ich das Gefühl, dass nach Zündschlüssel-Umdrehen etwa eine, zwei Zehntel-Sekunden vergehen, bis der Anlasser dreht.
Gruß
hauro

38 Antworten

Ist in dem Handbuch nicht eine bebilderte Legende aller Warn/Kontrollleuchten? Ist zwar dann nur eine Zeichnung, aber dort sollte die Spirale abgebildet sein!?

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ist in dem Handbuch nicht eine bebilderte Legende aller Warn/Kontrollleuchten? Ist zwar dann nur eine Zeichnung, aber dort sollte die Spirale abgebildet sein!?

grüsse

ist sie eben nicht....

Zitat:

Original geschrieben von ShakeHand

ist sie eben nicht....

schaut mir nach einer änderung beim facelift aus...

ich hab sie jedenfalls. im winter muss ich schon ab und zu vorglühen.

unterschied:
gleich starten -> motor hustet ein bischen herum, bis er richtig rund läuft
1s vorglühen -> motor startet als wäre er bereits ewig gelaufen 😉

ich hab das mit dem vw-vorglühen auch schon gehört, weiß aber nicht mehr genau, wie das beim golf von meiner freundin so war im winter 😁

lg mrIllo

Ich habe auch einen FL, da ist dieses Symbol zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Wenn sie aufleuchtet dann nur kurz. Oder
vielleicht hast Du gar kein Diesel? 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich habe auch einen FL, da ist dieses Symbol zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Wenn sie aufleuchtet dann nur kurz. Oder
vielleicht hast Du gar kein Diesel? 😛

ist ganz sicher ein diesel, hab schon mehrmals diesel getankt. steht auch so in den papieren. :-)

ist hier noch jemand mit modelljahr 2006? wie ist es bei dir mit der vorglühwendel im tacho?

Hi,

ja ist einer! MJ06/06 Kann aber über das Glühwendelsymbol nur sagen das es eins der ersten 1001 Symbole ist die aufhört zu leuchten, was das genau bedeute kann ich aber nicht sagen. Das Handbuch bringt dieses Symbol ja auch nur mit dem DPF und dem Zuheizer in Verbindung.

Grüße Lars

Mini-Auszug aus den Handbuch MY5,0.

Gruß
Achim

Mini-Auszug aus den Handbuch MY6,0.

ha, ich habe sie heute früh ganz kurz gesehen.
seit ich den wagen habe, war die aussentemperatur am kältesten (13 grad).

sie ist über der abs lampe im dem feld, wo noch "frei" ist (siehe auszug bedienungsanleitung)

Zitat:

Original geschrieben von ShakeHand

ist hier noch jemand mit modelljahr 2006? wie ist es bei dir mit der vorglühwendel im tacho?

Ist vorhanden ........... aber man muss ganz FIX hinschauen ........ sonst ist er weg 😁

Zitat:

aber man muss ganz FIX hinschauen

Wartet einfach bis es unter 0 Grad ist, dann habt ihr etwas mehr Zeit 😉

-Klaus-

Muss den Thread nochmal hochholen,

ist es für den Motor schädlich, ohne Vorglühen zu starten ? Ich selber mach es wie die meisten von Euch und lasse ihm etwas Zeit.

Kenne aber auch Fahrer, die das ignorieren.

Meine Frage ist nun : was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man ohne Vorglühen startet ?
Oder springt er "nur " nicht oder schlechter an ?

habe auch schon gelesen, dass es gerade im Winter mitunter gut ist Vorzuglühen, dann zündung aus und das ganze nochmal ....

Grüße
Checkup

Ich würde das eher mit ner Gegenfrage kommentieren, was hat der Motor davon, wenn man ihn sofort starten will??
Vorglühen gibts nicht ohne Grund. Aus Neugier hab ichs aber auch mal probiert. Mag er gar nicht - läuft kurz unrund und braucht länger bis er anspringt.

Ich lasse ihm, egal bei welchem Wetter immer noch zwei, drei Sekunden nachdem das Glühwendel ausgegangen ist und dann wird gestartet.

Kann mir aber SEHR GUT vorstellen, dass viele das nicht weiter bockt in unserer Wegwerf-/ und Leasinggesellschaft. Nach mir die Sintflut 🙄

also ich habe nen mj 06
und der gelüht vor so ca 1,5 - 2 sekunden jetzt bei -10 sind es auch mal 2,5 - 3 sekunden

also glühen tut er sicher

Deine Antwort