ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fauchen ab 1500 U/Min

Fauchen ab 1500 U/Min

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. September 2017 um 19:25

Hallo

 

Nach einer eiligen Fahrt ist mir folgendes nun komisch:

 

Beim Beschleunigen merkte ich ein komisches "Windgeräusch"! Erst dachte ich dass ich das Schiebedach offen hatte, doch es war dann eindeutig vorne zu hören. Ich blieb stehen, öffnete die Haube und konnte einen für mich neues Ansauggeräusch beim grossen Luftschlauch (schätze das Ansaugrohr, hinterm Grill bei geschlossener Haube positioniert) hören.

Motorabdeckung runter - alles normal. Ventilator dreht sich ebenfalls.

 

Der nächste Test war am Stand Gas zu geben und es war immer ab 1500 U/Min lauter zu hören. Einfach ein ansaugendes, etwas dumpfes lauteres gleichbleibendes Fauchen. Keine Ahnung ob einsaugendes Geräusch oder wie bei einem Gebläse.

 

Leistungsabfall nicht wirklich vorhanden. Werde ich noch ausprobieren. Bei Volllast nicht wirklich da, nur kurz. Das Auto rüttelt nicht, benimmt sich nicht anders. Es scheint alles gut zu sein - nur dieses Fauchen eben.

 

ES IST NICHT DAS TYPISCHE TURBOPFEIFFEN!!!

 

Vielleicht ist diese Info noch wichtig: habe seit längerem, nicht immer, diese leichte Drehzahlschwankung (Standgas spielt 140-200 Umdrehungen auf und ab) ohne jegliche Negativauswirkung. Könnte das nun was damit zu tun haben?

 

Kennt jemand dieses Geräusch? Kann ich fahren ohne Sorge oder sollte ich SCHNELLSTENS in die Werkstatt?

 

Bitte um eure Hilfe!

LG Bostal

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. September 2017 um 19:28

Eines noch:

Es handelt sich um einen s203

320cdi - 224 PS - 12/2005 - 7G Tronic

Das Fauchen soll ja einem Beitrag nach vom Schalldämpfer kommen.

Es sind aber gerne mal die Ladedruckschläuche gerissen, was bei meinem in 200.000 km 2x der Fall war. Immer in Fahrtrichtung rechts, davon einmal auf etwa der Mitte und einmal oben an der Einsteckstelle.

Meiner Faucht übrigens auch…

edit:

https://www.motor-talk.de/.../...unteren-drehzahlbereich-t5357004.html

Themenstarteram 3. September 2017 um 21:12

Habe mir den ganzen Beitrag durchgelesen. Danke vielmals. Werde mal schauen ob es einen Riss im Ladeluftschlauch oder im Ansaugrohr gibt. Laut diesem Beitrag ist der Spass nicht teuer und kommt, wie bei mir auch, in Fahrtrichtung rechts vor und könnte zu Leistungsverlust führen. Bis dahin fahre ich ruhig weiter. Gebe euch bald Feedback. Danke für deine Hilfe.

 

LG

Den Ladedruckschlauch zu wechseln ist zwar etwas fummelig, da die Radhausverkleidung untern freigelegt werden muss. Aber wenn du keine 2 linken Hände besitzt, sollte das mit etwas Fluchen (wer so einen engen Sch… konstruiert hat), in unter einer Stunde Geschichte sein…

Solltest du den Schalldämpfer demontieren wollen, gebe ich dir den Rat nicht zu sehr an dem Teil herum zu hebeln. Das Teil hat noch eine Befestigung (Zugriff etwa zwischen 9 und 11 Uhr wenn du vor dem Wagen stehst) hinter dem Geräuschdämpfer, der schnell mal abbricht. Da kommt man dermaßen schlecht ran an die E10 Torx Schraube, das ich mir eine Biegsame Ratschen Verlängerung in ¼“ besorgt habe.

Hier gesellt sich noch ein OM642-Fahrer dazu.

Auch ich durfte diesen Schlauch wechseln, (oder besser: Beide).

Das Teil, was vom Schlossträger zum Luftfilter führt (Ansaugung) muss auch raus, ist auch etwas fummelig.

Klaus,

welchen Schalldämpfer meinst du ?

Gruß Jörg.

Diesen Burschen

https://www.google.de/search?...

Grüße

Klaus

hatte dieses fauchen auch mal. zwar bei einem 220cdi aber ggf hilft es auch was. ich hatte dieses fauchen ca 1-2 wochen bevor das auto in den notlauf ging. ursache: ladeluftkühler an einer kleinen stelle geplatzt und somit undicht.

geht easy zum selber tauschen, ebenso wie die bereits genannten schläuche.

falls du an den schläuchen also nichts entdeckst mal die stossstange vorne abnehmen und zu zweit beim gasgeben lokalisieren woher es kommt und ggf eben LLK untersuchen

Okay, Ladeluftkühler hatte ich auch noch nicht...

Für den Falls es besser prüfen zu wollen, kann ich z.B. dieses Mittel empfehlen.

http://www.baku-chemie.de/.../lecksuchspray.pdf

Themenstarteram 28. September 2017 um 9:13

Hi Zusammen

 

Habe mir mal die Mühe gemacht um nachzusehen, woher das Fauchen kommt und die oben genannten Schläuche angesehen. Einen Riss oder ähnliches konnte ich leider nicht finden/erkennen. Kann es sein dass nicht ersichtliche Haarrisse ebenfalls diesen Ton erzeugen können? Komischerweise taucht dieses fauchen auch nicht mehr regelmässig auf oder ist leiser geworden!? Wäre es sinnvoll mal mit dem Kärcher hier Wasser rein zu jagen (nur im Bereich Ladeluftschlauch/Ansaugrohr) um den Dreck zu lösen oder zerstöre ich da viele Teile, Schmieren und Elektronik dadurch

Servus,

auch bei mir hatten die Schläuche keine ersichtlichen Beschädigungen.

Aber dort wo die Manschette sitzt (das Teil am Schlauch, was in den Halter gedrückt wird), rutscht der Schlauch langsam aber sicher aus dem Ring.

So war es bei mir.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 7:26

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 28. September 2017 um 15:20:41 Uhr:

Servus,

auch bei mir hatten die Schläuche keine ersichtlichen Beschädigungen.

Aber dort wo die Manschette sitzt (das Teil am Schlauch, was in den Halter gedrückt wird), rutscht der Schlauch langsam aber sicher aus dem Ring.

So war es bei mir.

Gruß Jörg.

Servas

 

Danke. Sehe ich mir gleich an!

Ich habe gerade eine Leckage am Verbindungsrohr der beiden Rails, so habe ich bei der Suche der Undichtigkeit das Ansauggeweih demontiert um besser in alle Ecken schauen zu können.

Da bei Standgas alles trocken war, habe ich ordentlich Gas gegeben umso diesen Fehler zu finden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Gestänge des Turboladers beim Auf und Abtouren sehr stark auf abwärts bewegt. Da hierdurch die VTG des Turboladers geöffnet oder geschlossen wird erhöhen sich sicherlich schlagartig die Druckverhältnisse auf der Verdichter Seite.

Für mich ist das genau dieses Geräusch das vom Turbo selber kommt.

am 29. August 2020 um 14:44

Hallo, schon länger her! Wurde die Ursache gefunden? Habe auch dieses Fauchen!

..bei mir fing diesen Fauchen glaube ich an nach dem ich die Luftfilter (Original Mann-Filter) gewechselt hatte.

Verbrauch ist etwas gestiegen und Motor dreht höher wie sonst im Comfort-Modus der 7G-Tronic

Luftfiltergehäuse und Ansaugrohre beide ohne äußere Beschädigung

Geweih in Ordnung

Ladeluftschläuche noch die ersten denke ich aber OK

LLK vor 1 Jahr gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen