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vorgeschriebene Sicherheitstechnik für Neuwagen

Themenstarteram 17. November 2013 um 14:11

Hier mal eine kleine Übersicht mit welcher Sicherheitsausstattung man serienmäßig rechnen kann:

ESP: ab 31. Oktober 2014 für alle EU-Neufahrzeuge ( seit 1.11.11 für alle neuen Modelle)

(Quelle: http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=5412 )

TPMS (Tire Pressure Monitoring System):

ab 2014 alle Neuwagen (seit November 2012 für neue Modelle)

(Quelle: http://www.spiegel.de/.../...ysteme-an-neuen-pkw-pflicht-a-822479.html )

eCall: ab Oktober 2015 für neue Modelle

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ECall)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Ja ne ich möchte das Zeug einfach nicht in meinem Auto haben.

ABS-Sensoren hast du eh im Auto, ist doch schön wenn man aus eh vorhandener Technik noch einen Zusatznutzen ziehen kann.

Nochmal: Es ist nirgendwo ein System vorgeschrieben das zwingend Drucksensoren nutzen muss, es muss lediglich Druckverlust zuverlässig erkennen. Und wenn man so guckt was rumfährt ist das eine äußerst sinnvolle Angelegenheit. Ggf. zukünftig noch mit einer automatischen Drosselung, 0,3bar zu wenig max. 80km/h, 0,5bar zu wenig max. 50km/h noch weniger geht der beim nächsten Halt nicht mehr an oder sowas.

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über das tpms hab ich letzt einen netten artikel gelesen.da werden sich noch alle drüber freuen :mad:

denn ein einfaches system über die abs-sensoren reicht nicht,das muß mit sensoren usw in jeden rad sein,also auch winterräder die jedes mal angelernt werden müssen nachn wechsel.dass die batterien darin nicht ewig halten dürfte jeden klar sein,ergo wirds nach ein paar jahren richtig teuer!

sommer-/winterräder tauschen lassen wird dadurch auch teurer wegen mehr zeitaufwand!

das system wird bestandteil der hu-prüfung,geht nicht=geringer mangel ggf durchgefallen!

fzg die schon (lange) damit ausgrüstet sind werden ebenfalls darauf geprüft bei der hu,dh ne olle schlurre mit defekten system fällt ggf durch.da wird sich so manch einer noch umgucken bzw ärgern wenn er ein älteres auto hat damit und wahrscheinlich nicht die dicke kohle hat,sonst würde er ja was neueres fahren ,und da noch was inventieren muß.

über sinn und unsinn solcher systeme kann man streiten,ich persönlich sehe es als 1. als unsinn und unnötig das fahren verteuern an.

einzig positive daran ist,dass es nur ein "geringer mangel" sein soll.wenn alles andere io ist bekommt man die plakette doch noch.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

denn ein einfaches system über die abs-sensoren reicht nicht,das muß mit sensoren usw in jeden rad sein,

Das steht bitte wo? In der EG-Richtlinie dazu steht nichts von einer bestimmten vorgeschriebenen Technik, nur dass das System hinreichend genau bei Druckverlust warnen muss. Das kann ein System das über die ABS-Sensoren arbeitet ebenso.

Den geringen Mangel kannst du dir aber abschminken. Das wird unter Garantie genau wie alle sicherheitsrelevant eingestuften Systeme bei jedem Mangel als "erheblich" eingestuft werden.

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Das steht bitte wo? In der EG-Richtlinie dazu steht nichts von einer bestimmten vorgeschriebenen Technik, nur dass das System hinreichend genau bei Druckverlust warnen muss. Das kann ein System das über die ABS-Sensoren arbeitet ebenso.

Ich glaub aber dieses System erkennt gleichmäßigen Druckverlust auf allen Reifen nicht, sondern nur wenn z.B. an einem (bis drei) Reifen ein Schaden ist, der zu Druckverlust führt.

die reifendrucküberwachung soll der co2 minderung dienen. also nix sicherheit.

damit wären auch druckverlustüberwachungssysteme per abs obsolet da der druck auch gleichmäßig abfallen kann.

oder?

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

... winterräder die jedes mal angelernt werden müssen nachn wechsel.

Ob das so aufwändig ist? Ich bin letztens mit einem Fiat Doblo auf freigegebener Autobahn mit Winterreifen - kein Aufkleber im Cockpit - gefahren. Bei Überschreitung von 150 km/h fängts an zu piepen und es erscheint 'Überschreitung Höchstgeschwindigkeit" im Diplay. Da scheint das Programmieren weniger aufwändig zu sein, als nen Aufkleber zu setzen und sämtliche passenden Aufkleber lagernd zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

damit wären auch druckverlustüberwachungssysteme per abs obsolet da der druck auch gleichmäßig abfallen kann.

Da gibt es mittlerweile auch Lösungen um das abzufangen, z.B. der Reifenschlupf oder das dynamische Verhalten des Rades.

Was erkannt werden muss regelt nach derzeitigem Stand die ECE R64 in Anhang 5, da steht genau welcher Druckverlust an einem Reifen und wann bei gleichmäßigem Druckverlust gewarnt werden muss. Eine bestimmte Technik ist nirgendwo vorgeschrieben, wenn die Hersteller es hinbekommen hinreichend genau über die vorhandene Sensorik zu arbeiten sind zusätzliche Drucksensoren obsolet.

der artikel mit allen genannten infos stand in einer autozeitung die es glaube ich von matthies gibt (teilevertrieb).denke mal die schreiben kein schmu!?!?

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

über das tpms hab ich letzt einen netten artikel gelesen.da werden sich noch alle drüber freuen :mad:

denn ein einfaches system über die abs-sensoren reicht nicht,das muß mit sensoren usw in jeden rad sein,also auch winterräder die jedes mal angelernt werden müssen nachn wechsel.dass die batterien darin nicht ewig halten dürfte jeden klar sein,ergo wirds nach ein paar jahren richtig teuer!

sommer-/winterräder tauschen lassen wird dadurch auch teurer wegen mehr zeitaufwand!

das system wird bestandteil der hu-prüfung,geht nicht=geringer mangel ggf durchgefallen!

fzg die schon (lange) damit ausgrüstet sind werden ebenfalls darauf geprüft bei der hu,dh ne olle schlurre mit defekten system fällt ggf durch.da wird sich so manch einer noch umgucken bzw ärgern wenn er ein älteres auto hat damit und wahrscheinlich nicht die dicke kohle hat,sonst würde er ja was neueres fahren ,und da noch was inventieren muß.

über sinn und unsinn solcher systeme kann man streiten,ich persönlich sehe es als 1. als unsinn und unnötig das fahren verteuern an.

einzig positive daran ist,dass es nur ein "geringer mangel" sein soll.wenn alles andere io ist bekommt man die plakette doch noch.

Noch ein Grund dafür, dass ich mir kein Neuwagen zulege. Da nehme ich lieber einen älteren Gebrauchten.

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Noch ein Grund dafür, dass ich mir kein Neuwagen zulege. Da nehme ich lieber einen älteren Gebrauchten.

Es gibt auch Wagen mit 7 Jahren Garantie bzw. Garantieverlängerungen zu kaufen.

Ich hab auf mein Fahrzeug (das ich schon länger als 1 Jahr besitze) noch Garantie bis 2017.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Noch ein Grund dafür, dass ich mir kein Neuwagen zulege. Da nehme ich lieber einen älteren Gebrauchten.

Es gibt auch Wagen mit 7 Jahren Garantie bzw. Garantieverlängerungen zu kaufen.

Ich hab auf mein Fahrzeug (das ich schon länger als 1 Jahr besitze) noch Garantie bis 2017.

Ja ne ich möchte das Zeug einfach nicht in meinem Auto haben.

zusätzliche drucksensoren für die winterräder und leere batterien nach einigen jahren sponsort aber keine garantie,geschweige denn um-/anbauen oder anlernen (das system muß ja wissen welcher sensor wo sitzt). ;)

wenn ich die zeitung noch finde kann ich den artikel mal einscannen...

Ich kontrolliere den Reifendruck regelmäßig selbst und schleichenden Verlust bemerkte ich bisher auch so. Und wie ULFX schon sagt, die Garantie deckt bestimmt keine Reifenwechsel oder leere Sensorbatterien ab, und da kann man den Kunden richtig schön abkochen und alles im Namen der Sicherheit verkaufen, natürlich.

Irgendwie fühle ich mich gerade motiviert, noch mal beim Familienpack Dosenwachs zuzuschlagen und mein Auto zu konservieren. Das ist gerade modern genug für die passive Sicherheit, aber kommt noch ohne Reifendruckkontrolle aus. Und dann fahr die Kiste, bis wirklich gar nichts mehr geht...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Ja ne ich möchte das Zeug einfach nicht in meinem Auto haben.

ABS-Sensoren hast du eh im Auto, ist doch schön wenn man aus eh vorhandener Technik noch einen Zusatznutzen ziehen kann.

Nochmal: Es ist nirgendwo ein System vorgeschrieben das zwingend Drucksensoren nutzen muss, es muss lediglich Druckverlust zuverlässig erkennen. Und wenn man so guckt was rumfährt ist das eine äußerst sinnvolle Angelegenheit. Ggf. zukünftig noch mit einer automatischen Drosselung, 0,3bar zu wenig max. 80km/h, 0,5bar zu wenig max. 50km/h noch weniger geht der beim nächsten Halt nicht mehr an oder sowas.

Zitat:

Es gibt auch Wagen mit 7 Jahren Garantie bzw. Garantieverlängerungen zu kaufen.

Ich hab auf mein Fahrzeug (das ich schon länger als 1 Jahr besitze) noch Garantie bis 2017.

Dann lies mal deine Garantiebedinungen, was da garantiert wird, kann dir jeder Gebrauchtwagenverkäufer auch garantieren...

Bei Opel funktioniert das auch über die ABS Sensorik mit, das ist eigentlich nur ne Softwareerweiterung und kann manuell resettet werden, wenn der Kunde z.B. neue Reifen draufzieht oder Winter/Sommerräder selber wechselt.

Bei Einführung von Serviceintervallanzeigen gabs ja auch kein Theater, k.a. was der Blödsinn von wegen Technik nun soll...

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