Vorfahrtsfrage

Guten Abend,

kurze Frage:

Wer hat auf dem Bild vorfahrt.
Es ist innerorts, der Lkw parkt auf der Straße. Die Straße ist 1 km lang nur gerade.
Ich war Wagen 2, Wagen 1 kam mir entgegen und hat den lkw einfach überholt und ich musste so eine vollbremsung machen. Fahrzeug 1 hat mich definitiv gesehen aber es war ihm egal.

Wer hat da vorfahrt, ich da ich ja auf meiner Spur bin oder Fahrzeug 1 weil es zuerst neben dem stehenden Hindernis war?

Schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

1 darf am Hindernis nur vorbei fahren, wenn 2 nicht behindert und schon gar nicht gefährdet wird. So meine ich das mal gelernt zu haben und es entspricht der gefühltem Logik.

Da 1 dann aber bremsen müsste, welches zu für ihn nicht akzeptablem Unkomfort fühten würde, findet er es wie viele besser, dass 2 auf die Bremse latscht.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Januar 2018 um 11:03:14 Uhr:

Zitat Bleikugel:
"ist doch völlig egal. Warum sollte man warten, wenn man es selber nicht muss? Nicht zu vergessen, der Gegenverkehr hat zu warten!"
Und was ist los mit dir? Schlecht geschlafen, oder warum versuchst du mich so komisch anzumachen?

Habe sogar sehr gut geschlafen, danke der Fürsorge 😁

Dann erkläre doch mal, wieso man warten sollte, wenn der Gegenverkehr mich gesehen hat und absichtlich in die Engstelle einfährt, da bin ich mal gespannt. Ich erlebde den Mist jeden Tag, denn bevor ich auf die Hauptstraße fahre, muss ich an drei Stellen durch, wo das regelmäßig der Fall ist. Man kann schon Wetten vorher abschließen. 8/10 fahren einfach.

Ich glaube. AS hat nur etwas unglücklich zitiert. Meint wohl mich, der nicht so "lustig" formulieren soll, wie er. Du warst hier nur sein Meinungsverstärker (also positiv für dich).

Zitat:

@situ schrieb am 11. Januar 2018 um 11:07:37 Uhr:

Ich glaube. AS kann nur nicht richtig zitieren. Meint wohl mich, der nicht so "lustig" formulieren soll, wie er. Du warst hier nur sein Meinungsverstärker (also positiv).

Du sagst es. Wollte Bleikugel zitieren und stand kurz auf dem Schlauch. Asche auf mein Haupt. und wenn die Kindergartenschreibe lustig gemeint war, vermisse ich den Smiley. Aber ok.😎

Smilies: Ein Witz ist keiner, wenn man ihn erklären muss.
Da heißt nicht, dass ich hier Witze zum besten geben wollte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 11. Januar 2018 um 11:06:22 Uhr:

Zitat:

Zitat Bleikugel:
"ist doch völlig egal. Warum sollte man warten, wenn man es selber nicht muss? Nicht zu vergessen, der Gegenverkehr hat zu warten!"
Und was ist los mit dir? Schlecht geschlafen, oder warum versuchst du mich so komisch anzumachen?

Dann erkläre doch mal, wieso man warten sollte, wenn der Gegenverkehr mich gesehen hat und absichtlich in die Engstelle einfährt, da bin ich mal gespannt. Ich erlebde den Mist jeden Tag, denn bevor ich auf die Hauptstraße fahre, muss ich an drei Stellen durch, wo das regelmäßig der Fall ist. Man kann schon Wetten vorher abschließen. 8/10 fahren einfach.

Weil man im Straßenverkehr gegenseitige Rücksicht walten lassen sollte. Nicht jeder fährt in böser Absicht in die Engstelle, sondern aus Schusseligkeit. Und jeder ist froh, dass andere VT vernünftig und besonnen reagieren, wenn man selbst mal einen Fehler macht, auch du. Auch deine Fehler hat bestimmt schon mal jemand durch ein vernünftiges Verhalten ausgebügelt.
Aber wenn du meinst, dann fahr einfach. Du bist ja im Recht, wobei ich ja schon sagte, dass der, der in der Engstelle ist, Vorrang hat, ob er jetzt da rein fahren durfte oder nicht. Das ist immer schwer zu entscheiden. Dass er zuerst drin ist, ist eine Tatsache und dann kannst du nicht einfach so weit vorziehen, dass nichts mehr geht, auch wenn es manchmal zugegebenermaßen schwer fällt.
Das ist analog zu sehen, dass ich mir meine Vorfahrt auch nicht einfach erzwingen darf, wenn ich merke, dass der andere nicht oder zu spät reagiert.

Aber wie gesagt. Alles ist ein Geben und Nehmen.

Ich muss dich jetzt noch beschimpfen. Welche Ausdrücke hättest du jetzt gerne?

Im Ernst, da muss schon mehr kommen, damit ich ausfallend werde.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 11. Januar 2018 um 10:49:18 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. Januar 2018 um 10:46:57 Uhr:

Aha, so einfach ist das also, einfach als Wartepflichtiger in die Engstelle einfahren und schon hat der Gegenverkehr die Wartepflicht. (..klar hat er dann..., erzwungener Maßen)

Zu Deutsch, wer zuerst....hat gewonnen.

Wieder was gelernt.

Doch, ist schon richtig so, zumindest wenn es sich um eine unübersichtliche Straße handelt. Da kann man nicht einfach einfahren, wenn schon jemand in der Engstelle ist. Nehmen wir als Beispiel eine enge Straße, wo über etliche hundert Meter eine Spur zugeparkt ist. Wenn man dann vorher in die Straße einbiegt oder um die Kurve kommt, kann man nicht einfach fahren.

Mein Post bezog sich auf eine übersichtliche Stelle und enthielt auch ein wenig Ironie.

Zitat:

Zitat:

Zitat Bleikugel:

Dann erkläre doch mal, wieso man warten sollte, wenn der Gegenverkehr mich gesehen hat und absichtlich in die Engstelle einfährt, da bin ich mal gespannt. ....

Weil er der Gegenverkehr ist und gerne freie Fährt hat. 🙂

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Januar 2018 um 11:18:44 Uhr:

Zitat:

Weil man im Straßenverkehr gegenseitige Rücksicht walten lassen sollte. Nicht jeder fährt in böser Absicht in die Engstelle, sondern aus Schusseligkeit. Und jeder ist froh, dass andere VT vernünftig und besonnen reagieren, wenn man selbst mal einen Fehler macht, auch du. Auch deine Fehler hat bestimmt schon mal jemand durch ein vernünftiges Verhalten ausgebügelt.
Aber wenn du meinst, dann fahr einfach. Du bist ja im Recht, wobei ich ja schon sagte, dass der, der in der Engstelle ist, Vorrang hat, ob er jetzt da rein fahren durfte oder nicht. Das ist immer schwer zu entscheiden. Dass er zuerst drin ist, ist eine Tatsache und dann kannst du nicht einfach so weit vorziehen, dass nichts mehr geht, auch wenn es manchmal zugegebenermaßen schwer fällt.
Das ist analog zu sehen, dass ich mir meine Vorfahrt auch nicht einfach erzwingen darf, wenn ich merke, dass der andere nicht oder zu spät reagiert.

Nu plapper mal hier nicht so schlau rum.
Es geht nicht darum in die Engstelle einzufahren, wenn sie schon dicht ist, sondern darum in die Engstelle einzufahren wenn man den Vorangberechtigten stark behindert und zum anhalten zwingt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. Januar 2018 um 12:06:53 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Januar 2018 um 11:18:44 Uhr:

Es geht nicht darum in die Engstelle einzufahren, wenn sie schon dicht ist, sondern darum in die Engstelle einzufahren wenn man den Vorangberechtigten stark behindert und zum anhalten zwingt.

Ich plapper erstens so wie ich das für richtig halte und zweitens haben wir die ganze Zeit genau davon gesprochen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. Januar 2018 um 13:44:39 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. Januar 2018 um 12:06:53 Uhr:

Ich plapper erstens so wie ich das für richtig halte und zweitens haben wir die ganze Zeit genau davon gesprochen.

Plapper doch was Du willst, aber mach keine Nebenkriegsschauplätze auf, wo auf einmal derjenige der Böse ist der sich einfach nur an die Regeln halten will. Primär lag das Versagen aber ganz woanders, und entschuldige dies nicht mit Schusseligkeit, Versehen...das hat System und ist in der Regel Gleichgültigkeit.

Es geht um dieses Szenario :

Zitat:

Ich war Wagen 2, Wagen 1 kam mir entgegen und hat den lkw einfach überholt und ich musste so eine vollbremsung machen. Fahrzeug 1 hat mich definitiv gesehen aber es war ihm egal.

...so jetzt habe ich auch genug geplappert ! 🙂

Eben auf dem Weg zum Supermarkt konnte ich ein Paradebeispiel an Rücksichtslosgikeit beobachten und da stelle ich mir wieder die Frage: Warum sollte man da warten?
Und nein, mit gegenseitiger Rücksichtsnahme muss mir da keiner kommen.

Folgende Situation:

Zugeparkte Straße (Tempo 30) die Straße ist so breit, dass normalerweise zwei Autos locker durchfahren können. Nun ist es aber so, dass auf Grund einer Bank und ein paar Geschäften gerne dort geparkt wird. Es sah also so aus, dass auf der einen Seite erst drei Autos standen, dann eine Lücke von ungefähr 2-3 Fahrzeugen und nun wieder ein Auto. Was machen die eigentlich wartepflichtigen Helden? Der erste Fahrer beschleunigt wie ein Irrer, um ja nicht bremsen zu müssen (da musste der Gegenverkehr schon warten) und zwei weitere Autofahrer nutzten die Gelegenheit um noch schnell mit durch zu ziehen.

Da war keine Gedankenlosigkeit dabei, eher Egoismus.

Och Kinder, könnte ihr mal aufhören, alle durcheinanderzureden? Da verliert man doch total die Lust, euch noch zu antworten.

Im Prinzip meint ihr doch sowieso alle dasselbe. Keiner hat im Straßenverkehr das Recht, andere zu behindern* oder zu gefährden. Das wissen alle. Und zwar auch dann nicht, wenn der andere gerade was Blödes gemacht hat. Man hat so zu reagieren, dass der Fehler des anderen wenn möglich ausgeglichen wird. Das tun (fast) alle auch instinktiv, sonst würde es zehnmal öfter krachen im Straßenverkehr.

* mehr als den Umständen nach unvermeidlich

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 11. Januar 2018 um 16:36:52 Uhr:

Da war keine Gedankenlosigkeit dabei, eher Egoismus.

Genau. Kenne ich. Erst heute, und gestern, und ... wollt ihr die Beispiele alle lesen (also nur die von diesem Jahr, also nur die ersten 10 Seiten)?

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 11. Januar 2018 um 16:44:13 Uhr:

Och Kinder, könnte ihr mal aufhören, alle durcheinanderzureden? Da verliert man doch total die Lust, euch noch zu antworten.

Im Prinzip meint ihr doch sowieso alle dasselbe. Keiner hat im Straßenverkehr das Recht, andere zu behindern* oder zu gefährden. Das wissen alle. Und zwar auch dann nicht, wenn der andere gerade was Blödes gemacht hat. Man hat so zu reagieren, dass der Fehler des anderen wenn möglich ausgeglichen wird. Das tun (fast) alle auch instinktiv, sonst würde es zehnmal öfter krachen im Straßenverkehr.

* mehr als den Umständen nach unvermeidlich

Dafür von mir ein Danke.

Deine Antwort