Vorfahrtregelung

Hallo, ich hatte einen Unfall. Auto Schrott und das mit nicht mal 50 kmh. Was warpassiert?
Eine Strasse in einer Eigenheimsiedlung beginnt mit einem Hauptverkehrsschild. Nach 3 abgehende Seitenstrassen kommt ein Auto von Links und ich krache ohne die Chance zu bremsen ins Auto. Die Polizei nimmt den Schaden auf - Klarer Fall Rechts vor Links - also ich soll Schuld sein.
Alle Nebenstrassen und die Strasse auf der ich war sind keine weiteren Schilder. Nach weiteren abgehenden Nebenstrassen kommt auf einmal das Schild "Ende Hauptverkehrsstrasse". Also auf Spitze gestelltes gelbes Schild mit 3 Querstrichen. Normaler Weise war ich auf der Hauptverkehrsstrasse und die abgehenden Strassen sind Nebenstrassen also wartepflichtig.
Ich möchte gegen den Bussgeldbescheid klagen und mein Schaden von Gegner ersetzt habe,
Wer hat denn nun Recht, die Polizei oder die Strassenverkehrsordnung mit den Hinweisen zu den Schildern.
Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mversi

Hallo, ich hatte einen Unfall. Auto Schrott und das mit nicht mal 50 kmh. Was warpassiert?
Eine Strasse in einer Eigenheimsiedlung beginnt mit einem Hauptverkehrsschild. Nach 3 abgehende Seitenstrassen kommt ein Auto von Links und ich krache ohne die Chance zu bremsen ins Auto. Die Polizei nimmt den Schaden auf - Klarer Fall Rechts vor Links - also ich soll Schuld sein.
Alle Nebenstrassen und die Strasse auf der ich war sind keine weiteren Schilder. Nach weiteren abgehenden Nebenstrassen kommt auf einmal das Schild "Ende Hauptverkehrsstrasse". Also auf Spitze gestelltes gelbes Schild mit 3 Querstrichen. Normaler Weise war ich auf der Hauptverkehrsstrasse und die abgehenden Strassen sind Nebenstrassen also wartepflichtig.
Ich möchte gegen den Bussgeldbescheid klagen und mein Schaden von Gegner ersetzt habe,
Wer hat denn nun Recht, die Polizei oder die Strassenverkehrsordnung mit den Hinweisen zu den Schildern.
Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Die Polizei entscheidet niemals über Schuld oder nicht Schuld, das passiert vor Gericht.

Außerdem: Wenn Dir einer von links kommend ins Auto fährt, dann wäre doch der Andere Schuld (angenommen, dort ist wirklich "Rechts vor Links"😉. 😕

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kannst du uns auch verraten, wie die gerichtliche Entscheidung begründet wurde? Vielleicht klärt das den doch bisher etwas nebulösen Sachverhalt für uns Leser auf.

Zitat:

Die Polizei macht auch Fehler und die wissen scheinbar auch nicht alles. Vor Gericht haben sich beiden Beamten schlecht aus der Affäre gezogen.

... zeigt doch nur, dass Polizisten auch nur Menschen sind 😉 Und allen, die immer noch glauben, wenn ein Polizist etwas sagt wäre das schon Gesetz. Ist es eben nicht!

Und Drahkke kann ich mich nur anschließen. Vielleicht ersparen wir uns dadurch manch überflüssige Diskussion, Vermutungen und Eierkuchen lesen.

Zitat:

Für alle die noch Interessiert, wir haben Recht bekommen. Keine Punkte, kein Bußgeld und volle Schadensregulierung durch die gegnerische Seite.
Es hat sich ausgezahlt hartnäckig zu bleiben und nicht alles hin zu nehmen. Die Polizei macht auch Fehler und die wissen scheinbar auch nicht alles. Vor Gericht haben sich beiden Beamten schlecht aus der Affäre gezogen. Zum Glück für die, das sie Beamte sind!

Klar interessiert das! Danke, daß du dich noch mal gemeldet hast. Und es freut mich, daß ihr recht bekommen habt.

Wie aber die Vorredner schon anmerkten: Laß uns bitte noch paar Einzelheiten wissen.

Deine Antwort