ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zur Vorfahrtregelung

Frage zur Vorfahrtregelung

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:43

Hallo Leute,

folgende Situation, die ich fast täglich erlebe, hätte ich gerne mal geklärt.

Ich möchte von einer einspurigen Strasse rechts in eine andere einspurige abbiegen und fahre dafür auf die separat vorgesehene Rechtsabbiegerspur.

Ein schon wartender entgegenkommender Linksabbieger, der das sieht, daß ich auf die Rechtsabbiegerspur wechsle, meint nun er könne schnell vor mir links abbiegen und nimmt mir die Vorfahrt.

Scheinbar glaubt er, daß ich mein Vorfahrtrecht verliere, sobald ich auf die Rechtsabbiegerspur fahre.

Wer hat nun recht?

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich möchte von einer einspurigen Strasse rechts in eine andere einspurige abbiegen und fahre dafür auf die separat vorgesehene Rechtsabbiegerspur.

Wenn dort eine separate Rechtsabbiegerspur vorhanden ist, dann ist es doch keine Einspurige Straße ?

Wenn er dir entgegenkommt und in die selbe Straße abbiegen möchte wie Du, so ist er Dir gegenüber wartepflichtig.

Wenn du natürlich dein Tempo stark verringerst weil du abbiegen willst, und derjenige gefahrlos vor dir fahren kann, ist es doch i.O.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Ich möchte von einer einspurigen Strasse rechts in eine andere einspurige abbiegen und fahre dafür auf die separat vorgesehene Rechtsabbiegerspur.

Wenn dort eine separate Rechtsabbiegerspur vorhanden ist, dann ist es doch keine Einspurige Straße ?

Wenn er dir entgegenkommt und in die selbe Straße abbiegen möchte wie Du, so ist er Dir gegenüber wartepflichtig.

Wenn du natürlich dein Tempo stark verringerst weil du abbiegen willst, und derjenige gefahrlos vor dir fahren kann, ist es doch i.O.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:56

Es ist eine einsprige Strasse, die vor der Kreuzung etwas breiter wird und dort eine Abbiegespur NUR für Rechtssabbieger hat.

Ich verlasse quasi, die Hauptspur zum rechtsabbiegen.

Die Rechtsabbiegespur mündet in die Strasse auf die ich nach rechtsauffahre.

Dort ist kein Schild zur Vorfahrtsregelung, auch keine Wartelinie.

Gefahrlos würde ich nicht sagen.

Entweder ich muss 'ne Vollbremsung hinlegen um dem Linksabbieger nicht in die rehte Seite zu fahren, oder ich bin einen Tick weiter und er erwischt mich fast in der linken Seite.

Der andere ist dir gegenüber Wartepflichtig.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:01

Nein, keine Vehrkehrsinsel

Selbiges hatte ich gestern, wollte mir auch eine die Vorfahrt so nehmen. Habe gehupt und bin offensiv weitergefahren, hätte aber notfalls bremsen können. Die Dame wollte es dann wohl aber nicht drauf anlegen und hat unter wildem Rumgefuchtel doch noch gebremst. Und dann fragt meine beifahrende Freundin noch allen Ernstes, warum ich denn angeblich(!) Vorrang hätte.......

Manchmal fragt man sich echt, was heutzutage in der Fahrschule gelernt wird.......

PS: Als ich ihr das dann erklärt hatte, sagt sie, gemäß § 1 hätte ich trotzdem warten müssen, ich hätte die andere ja gesehen. Hab ich sie gefragt, warum der § immer nur in eine Richtung gehen soll, die andere hat MICH ja auch gesehen?! Da war sie ruhig. Frage mich nur, wieso alle nur den $ 1 kennen, ihn immer so auslegen, wie sie ihn grad brauchen, und alles andere braucht ja keiner wissen.....

am 6. Mai 2010 um 8:04

Also, ich versteh das nicht so ganz:

Steht ihr euch gegenüber beim Abbiegen? Wenn ja hast du Vorfahrt. Biegst du durch eine separate "Gasse" ab und musst dich dann in den Verkehr der von links kommt einordnen? Dann musst du warten.

Du bist Rechtsabbieger, Dein Kontrahent, der links abbiegen will, muß warten. Wenns knallt, kann der sich schon mal auf 100% Schuld freuen.

am 6. Mai 2010 um 8:36

rechtsabbieger vor linksabbieger, geradeausfahrer vor abbieger - so hab ich es meinerzeit in der fahrschule gelernt (solche situationen gab es auch auf diversen fragebögen).

abweichungen können durch einmündungen mit abgesenkten bordstein (t-kreuzung mit gegenüberliegender einfahrt usw.), ausfahrten oder beschilderung/ampelanlagen usw. enstehen.

auf der rechtsabbiegerspur muss jedoch der verkehr der aufzufahrenden hauptstraße (falls vorhanden) beachtet werden, hier gilt dann natürlich einfaches rechts vor links, wenn nicht anders beschildert/geregelt.

solche situationen treten häufig auf, wenn einer unsicher ist und evtl. sehr langsam anfährt oder gar zusätzlich wartet (teilw. stopschild), der gegenüber denkt dann vermeintlich er könne fahren (vorfahrt) oder er macht es eben, weil er meint er wäre schneller oder sonstwas (vorfahrt klauen/mißachten).

im falle eines unfalls sollte dies aber klar geregelt sein, zudem sollte sich der unfallhergang problemlos belegen lassen.

(ich poche nicht unbedingt immer auf mein recht bei solchen situationen, wenn man in einer gegend ist, in der man sich wenig auskennt und evtl. noch umschauen muss wg. straßen die man sucht, dann ist das für mich okay....will ja auch niemanden zum warten zwingen.

wenn derjenige zwar fix vorherzieht, dann aber vor mir her schleicht, ist es natülich ärgerlich, aber dann wird halt überholt).

 

grüße

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:45

Nein, ich biege nicht durch eine Gasse ab.

In Google Maps habe ich die Stelle.

http://maps.google.de/maps?...

Dort in der Mitte etwas oberhalb wo der orange LKW fährt komme ich von oben und will nach rechts abbiegen.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von joe_roemer

Nein, ich biege nicht durch eine Gasse ab.

In Google Maps habe ich die Stelle.

http://maps.google.de/maps?...

Dort in der Mitte etwas oberhalb wo der orange LKW fährt komme ich von oben und will nach rechts abbiegen.

Gruß, Alex

Ich würde sagen nur Spaßvögel versuchen da vor Dir abzubiegen.:D

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:54

Ist es soweit erkennbar?

Die Verkehrsinsel, die dort zu erkennen ist, trennt nur die Fahrtrichtungen.

Der orange LKW fährt in meine Richtung und hat die Stelle schon fast passiert.

Gruß, Alex

Rechtlich gesehen hast Du recht, ich mache das genauso, wenn mir jemand die Vorfahrt klaut, bremse ich, hab gar keine Lust daß das Auto danach demoliert ist.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:17

Die Vorfahrt erzwingen will ich auch nicht, aber gestern war es haarscharf am Crash vorbei.

Ich wollte halt mal wissen, ob ich überhaupt im Recht bin, da die anderen so frech da durch ziehen, war ich unsicher.

Gruß, Alex

Gibt hier auch ne Kreuzung, war mal abknickende Vorfahrt. Jetzt knickt sie nicht mehr. Und einmal fuhr ich auf der Vorfahrtstrasse, kam von der rechten Seite einer und fuhr einfach. Viele achten da nicht drauf. Aber knallt es ist das gejammer da. Konnte nen Meter vorher noch halten.

Evtl. haben sich bei Dir auch die Vorfahrtsverhältnisse geändert. Viele denken noch an die alte Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen