Vorfahrt genommen im Kreisverkehr?

Hallo,
Ich habe eine Frage. Die passt hier nicht unbedingt so und Forum, weiß aber nicht wo ich sie sonnst stellen sollte. Ich bin heute in einen Kreisverkehr gefahren. Da gerade ein anderes Fahrzeug ausgefahren ist bin ich eingefahren. Nach dem ausfahren ist mir aufgefallen, dass der Fahrer hinter mir sich beschwert hat. Zudem ist er dann auch noch ziemlich dicht aufgefahren und hat mit seinem Handy Fotos von mir gemacht. Nun zu meiner Frage: Muss ich wegen einer Anzeige rechnen, wegen Missachtung der Vorfahrt. Hab davon auch nichts mitgekriegt. Er hat weder gehupt noch irgendwas anderes. Nur das gerade beschriebene.
Danke für eure Antworten

50 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 19. Mai 2022 um 15:35:17 Uhr:

Ich finde es beachtlich in solch einer Situation noch das Handy zücken zu können und auch noch Bilder zu machen.
Er muss ja, mit der einen Hand weiterhin das Lenkrad für den Kreisverkehr halten und gleichzeitig das Handy bedienen. Weiterhin muss er so zügig und nah auf dem Vordermann gesessen haben, dass selbst das als Straßenverkehrsgefährdung angesehen werden kann.

Das mit dem Handy war nachdem wir aus dem Kreisverkehr ausgefahren sind. Trotzdem ist es da nicht weniger gefährlich, da es dort auch leichte Kurven gibt. Zudem ist es außerorts, also auch höhere Geschwindigkeiten. (Wir sind zu dem Zeitpunkt beide etwa 70 km/h gefahren).

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. Mai 2022 um 16:08:45 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. Mai 2022 um 15:17:13 Uhr:

sollte man sich nicht gleich aufregen, wenn ein Einfahrender die Lücke/Gelegenheit nutzt, wenn an der selben Ein-/Ausfahrt man durch den Ausfahrenden eh bremsen muss. Außerdem fährt man in einem Kreisverkehr ja auch keine so hohen Geschwindigkeiten.

Soweit so richtig.
Wenn einer dann 2m vor meiner Motorhaube in den Kreisverkehr rauscht, weil er nicht an der Haltelinie anhalten wollte... das ist weniger lustig.
Kommt teilweise auch vor, wenn vor mir keiner raus will aus dem Kreisverkehr. Die Leute denken wohl, dass absolut jeder dort raus will und der Vorfahrtstrasse ausserorts weiter folgen will... nur will ich leider meist nach Hause (eine Ausfahrt weiter).

Manch einer hält direkt auf den Kreisverkehr zu ohne deutlich langsamer zu werden. Da kann man noch gar nicht sehen, ob derjenige im Kreisel raus will oder nicht... es wird teilweise einfach drauf gehalten und sich dann gewundert, wenn derjenige im Kreisel doch nicht raus wollte (und deswegen auch gar nicht blinkte). Das nervt mich bei unserem Kreisverkehr sehr. (9 von 10 Autos fahren da tatsächlich raus, aber eben nicht jedes)

Gibt hier aber auch eine berüchtigte Seitenstrasse aus der die Leute auch ohne zu schauen einfach rausfahren. Manchmal steht die Polizei beim Stop-Schild...lohnt sich.

So knapp war es auf jeden Fall nicht. Ich habe ja zur Seite geguckt wo der Typ her kam. Hab ihn auch gesehen. Da waren locker noch einige Meter.
Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt die so ungefähr die Situation zeigt. Der Kreisel ist in Echt viel größer als in der Zeichnung. Das schwarze soll ich sein. Der Blaue ist der ausfahrende. Und der Rote ist der Typ der sich beschwert hat und die Fotos gemacht hat. Er hat auch die gleiche Ausfahrt genommen wie ich.

PS: Sorry für meine Zeichenkünste am Handy 🙂

Zeichnung Kreisverkehr

Konnte der Ausgebremste bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes (15 m bei 50 km/h, 8 m bei 30 km/h) ohne Änderung seiner Geschwindigkeit locker weiter fahren?

Ja oder nein.

Zitat:

@situ schrieb am 19. Mai 2022 um 16:38:19 Uhr:

Konnte der Ausgebremste bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes (15 m bei 50 km/h, 8 m bei 30 km/h) ohne Änderung seiner Geschwindigkeit locker weiter fahren?

Ja oder nein.

Nein nicht ganz. Ich denke, dass er vllt schon leicht bremsen musste. Aber für eine Vollbremsung war er zu weit weg, bin da ja jetzt auch nicht rein geschlichen

Ähnliche Themen

Dann hat er ja im Prinzip Recht.

Manch einer nimmt ungehöriges Benehmen anderer hin, anderen schießt das Adrenalin ins Blut.

Die kindische Fotografie- und Videosucht ist ja mit dem Erwachsen werden nicht geheilt.

Zitat:

@situ schrieb am 19. Mai 2022 um 17:00:01 Uhr:

Dann hat er ja im Prinzip Recht.

Manch einer nimmt ungehöriges Benehmen anderer hin, anderen schießt das Adrenalin ins Blut.

Ja das ist klar aber muss ich jetzt mit einer Anzeige rechnen oder nicht. Und wenn ja, ist es eher eine Behinderung oder eine Gefährdung. Wie seht ihr das

Ich sehe nichts. Ich war nicht dabei und die Einlassungen der Beteiligten und Zeugen wurden mir noch nicht vorgelegt.

Ich kann die Psyche des Belästigen nicht einschätzen. Und die Sicht eines Richters auch nicht.

Aber tröste dich: Es ist unsäglich schnuppe, wie hier irgendjemand das sieht. Es bedeutet für dich und diesen Fall absolut nichts.

Aus deiner Sicht sicher eine minimale Behinderung. Aus Sicht des Ausgebremsten konnte er mit Not gerade noch einen Unfall mit mehreren Toten verhindern.

Zitat:

@ktown schrieb am 19. Mai 2022 um 15:35:17 Uhr:

Ich finde es beachtlich in solch einer Situation noch das Handy zücken zu können und auch noch Bilder zu machen.

Zu dem Zeitpunkt war das Vergehen dann eh vorbei. Damit ist kein Beweis für ein (schwerwiegendes) Vergehen dokumentiert., sondern max. welches Auto es war und vllt. wer drin gesessen hat.

Ohne (erkennbare) schwere Gefährdung wird dieser Fahrer wohl eher selbst ein Problem bei der Polizei haben.

Mir fällt hier nur auf das die letzte Zeit nur solche Beiträge von Neulingen kommen.
Reihenweise abstruse Verkehrssituationen.
Finde nur ich das merkwürdig?

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 19. Mai 2022 um 16:55:06 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 19. Mai 2022 um 16:38:19 Uhr:

Ja oder nein.

Nein nicht ganz. Ich denke, dass er vllt schon leicht bremsen musste. Aber für eine Vollbremsung war er zu weit weg, bin da ja jetzt auch nicht rein geschlichen

Vollbremsung oder nur leicht bremsen müssen ist egal. Das war eine Verletzung der Vorfahrt.

Passieren wird wohl nichts weil so gut wie niemand daraufhin Anzeige erstattet.
Hatte es geknallt, weil der andere nicht bremst.... Das wäre dann tatsächlich dein Problem.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. Mai 2022 um 07:51:56 Uhr:

Ich "darf" an unserem örtlichen Kreisverkehr öfter

(Berücksichtigen sollte man noch, dass es zwei Arten von Kreisverkehren gibt. Bei dem "richtigen" Kreisverkehr hat der Verkehr im Kreisel vorrang. Bei dem anderen, der optisch ausseiht wie ein Kreisverkehr (das Schild fehlt allerdings), haben die Reinfahrenden Vorrang).

Ich kenne nur den KV ohne Schild? Gibt es das echt Unterschiede ... oder war das Ironie?

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 19. Mai 2022 um 20:37:34 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. Mai 2022 um 07:51:56 Uhr:

Ich "darf" an unserem örtlichen Kreisverkehr öfter

(Berücksichtigen sollte man noch, dass es zwei Arten von Kreisverkehren gibt. Bei dem "richtigen" Kreisverkehr hat der Verkehr im Kreisel vorrang. Bei dem anderen, der optisch ausseiht wie ein Kreisverkehr (das Schild fehlt allerdings), haben die Reinfahrenden Vorrang).

Ich kenne nur den KV ohne Schild? Gibt es das echt Unterschiede ... oder war das Ironie?

Ja das gibt es. Einmal den Kreisförmigen Verkehr und den Kreisverkehr. Kreisförmiger Verkehr ist Rechts vor links, also die einfahrenden haben Vorfahrt. Im Kreisverkehr haben die die sich im Kreisverkehr befinden vorfahrt. Nur der Kreisverkehr hat das Schild. Der kreisförmige Verkehr nicht.

Okay Danke. Aber ich bin für heute doof und muß wieder zur Fahrschule!
In D ist immer alles anderst.

Nein, ein Kreisverkehr ist ein Kreisel mit dem entsprechenden Schild und dem Umstand, dass der Verkehr drinnen Vorfahrt hat. Alles andere ist eine Straße mit Kurven, wo die Vorfahrt auch anders geregelt sein kann. Da fällt mir spontan die Straße um eine Kirche herum ein, da hat die Straße um die Kirche 6x Vorfahrt und einmal nicht. Ist aber eben entsprechend beschildert und von "Kreisverkehr" ist da auch nichts beschildert, auch wenn man da im Kreis fahren kann.

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 19. Mai 2022 um 20:41:21 Uhr:

. Nur der Kreisverkehr hat das Schild. Der kreisförmige Verkehr nicht.

Wann wurde das so geändert?

Ich weiß nicht, ob es in D Kreisverkehre ohne Vorfahrt gibt - im Ausland kenne ich einige.

Wenn das Kreisverkehrsschild auch automatisch "Vorfahrt achten" bedeutet - warum die Verschwendung von Steuergeldern für unnötige Schilder?

Vermutung: Weil es sehr wohl auch mit dem Kreisverkehrsschild ausgezeichnete Kreisverkehre gibt, in denen rechts vor links gilt (möglicherweise in D grundsätzlich nicht praktiziert).

Edit: Österreich, Italien und Frankreich kennen den "unechten" Kreisverkehr" ohne Vorfahrt-Achten-Schild, aber mit Kreisverkehrsschild. Aber bei den mir erinnerlichen Kreisverkehren dieser Art gibt es dann Haltelinien (meine auch, mich an Vorfahrt-Achten-Schilder zu erinnern) vor den Einfahrten. Die verhindern das Schlimmste.

Deine Antwort