ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt bei Einfädelspur ohne Beschilderung

Vorfahrt bei Einfädelspur ohne Beschilderung

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 22:15

Hallo,

normalerweise kennt man Einfädelspuren ja so, dass dort ein Schild "Vorfahrt gewähren" aufgestellt ist, damit die auf die Hauptstraße auffahrenden Fahrzeuge die Vorfahrt der durchgehenden Straße gewähren müssen.

Jetzt gibt es bei mir in der Nähe eine vierspurige und autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße mit normalen Einfädelspuren nur eben ohne ein "Vorfahrt gewähren" Schild.

Wie sieht es da jetzt mit der Vorfahrt aus? Gilt am Ende etwa rechts vor links und der auffahrende Verkehr hat Vorfahrt?

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

 

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

§ 7 Abs.1 Satz 2 StVO

... Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

§ 7 Abs.5 StVO

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung andererVerkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

 

Natürlich ist eine Einfädelungsspur auch ein Fahrstreifen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

§ 7 Abs. 5 StVO

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:14

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. Januar 2020 um 23:22:18 Uhr:

§ 7 Abs. 5 StVO

Hallo,

in §7 wird von Fahrstreifen gesprochen. Eine Einfädelspur ist aber kein Fahrstreifen. Sonst würde an deren Ende ja auch das Reißverschlussverfahren gelten, was es aber nicht tut.

 

Grüße,

diezge

wie ist die bundesstrasse ausgeschildert? koennte 18 stvo passen?

peso

§ 7 Abs.1 Satz 2 StVO

... Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

§ 7 Abs.5 StVO

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung andererVerkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

 

Natürlich ist eine Einfädelungsspur auch ein Fahrstreifen.

Zitat:

@diezge schrieb am 11. Januar 2020 um 23:15:43 Uhr:

Hallo,

.......

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

 

Grüße,

diezge

Rechts vor Links kann dort nicht gelten !

Das würde ja dann auch weiterführend bei der rechten Fahrspur zur linken Fahrspur gelten.

Die Beschleunigungsspur ist letztendlich parallel geführt, sie kommt nicht von rechts.

Zitat:

Die Vorschrift „Rechts-vor-Links“ gilt normalerweise an allen Kreuzungen und Einmündungen, an denen die Vorfahrt nicht durch Verkehrszeichen, Ampeln oder die Anweisungen der Polizei geregelt wird.

Ich würde die Auffahrt auf eine Bundesstraße weder als Kreuzung noch Einmündung ansehen.

Hier würde es passen:

Zitat:

Es gibt auch Ausnahmen vom rechts vor links!

Rechts vor links gilt nicht:

-an Feld- Wald- und Wiesenwegen

-wenn man aus einem Verkehrsberuhigten Bereich oder einem Fußgängerbereich kommt

-wenn man aus einer Grundstückseinfahrt kommt

-wenn man vom Fahrbahnrand aus oder einem anderen Straßenteil aus in die Fahrbahn einfährt

-wenn man über einen abgesenkten Bordstein fährt

Ich bekomme ernsthaft Angst falls die Frage des TE ernst gemeint ist.

Rechts vor links, Reißverschluss? Paßt doch nicht im geringsten zur Situation.

Nachdem sich BerlinPaul vom Weihnachtsstress erholt hat, hat er hier richtig und ausreichend geantwortet.

Gruß

Einfädelungsstreifen werden in Paragraph 12a behandelt.

 

Hier ist einiges erklärt.

12a finde ich nirgends.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 12. Januar 2020 um 09:06:33 Uhr:

12a finde ich nirgends.

Hupsala...

 

7a wollte ich schreiben...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 12. Januar 2020 um 09:15:53 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 12. Januar 2020 um 09:06:33 Uhr:

12a finde ich nirgends.

Hupsala...

7a wollte ich schreiben...

Da steht aber nix von Vorfahrt. ;)

Diese Regelung findet man eigentlich nur unter

§18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(3)Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt

Zitat:

@diezge schrieb am 11. Januar 2020 um 23:15:43 Uhr:

Hallo,

normalerweise kennt man Einfädelspuren ja so, dass dort ein Schild "Vorfahrt gewähren" aufgestellt ist, damit die auf die Hauptstraße auffahrenden Fahrzeuge die Vorfahrt der durchgehenden Straße gewähren müssen.

Jetzt gibt es bei mir in der Nähe eine vierspurige und autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße mit normalen Einfädelspuren nur eben ohne ein "Vorfahrt gewähren" Schild.

Wie sieht es da jetzt mit der Vorfahrt aus? Gilt am Ende etwa rechts vor links und der auffahrende Verkehr hat Vorfahrt?

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

 

Grüße,

diezge

Natürlich nicht! Hätte man aber auch nachlesen können. Ohne zum Anwalt rennen zu müssen.

https://www.anwalt.de/.../...lussverfahren-wir-klaeren-auf_116420.html

Zitat:

Natürlich nicht! Hätte man aber auch nachlesen können. Ohne zum Anwalt rennen zu müssen.

Und wieso rennst du per Internet zum Anwalt.de? :D

Mach ich nicht, ich nutze nur Google ....

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@wpp07 schrieb am 12. Januar 2020 um 08:47:57 Uhr:

Ich bekomme ernsthaft Angst falls die Frage des TE ernst gemeint ist.

Rechts vor links, Reißverschluss? Paßt doch nicht im geringsten zur Situation.

Nachdem sich BerlinPaul vom Weihnachtsstress erholt hat, hat er hier richtig und ausreichend geantwortet.

Gruß

Paule hat das ebend nicht so ganz richtig beantwortet.

Die Einfädelungsspur ist eine sperate Fahrbahn, sprich, eine eigenständige Straße, die von rechts kommend in die Autobahn/Kraftfahrstraße hinein mündet.

Allerdings, wie @dieDicke schon erwähnte, kann man dies wohl kaum als Kreuzung oder Einmündung klassifizieren.

Wäre sie ein Fahrstreifen der Autobahn, würde, ohne seperater Vorfahrtstregelung, der Reißverschluss gelten, da dieser Fahrstreifen endet.

 

Und die eigentliche Antwort steht dann halt in §18 (3).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt bei Einfädelspur ohne Beschilderung