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Vorfahren beim Finanzamt wegen Beurteilung der Besteuerung

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:41

Hurra wir leben in Deutschland!!!

letzte Woche hab ich meine frisch erworbene 84er Doka zugelassen.

Kommt doch heute ein Brief vom Finanzamt in dem steht das ich die

nächsten 14 Tage mit dem Fahrzeug vorfahren muß damit sich der

Finanzbeamte ein Bild des Fahrzeugs machen kann und er die

Entscheidung er Versteuerung treffen kann ???

Wenn ich nicht komme gibt es automatisch die PKW-Steuer!

Wo gibts denn sowas???

Musste das jemand von Euch auch schon mal??? - Was kam dabei raus???

Muß ich aufpassen was ich dem guten Mann erzähle?

THX für Info's

Gruss

EDK

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14 Antworten

Aufpassen musst du bei diesen Herren immer.

Du kennst doch das erste Gebot des Finanzamts.

"DU SOLLST NICHT SPAREN".

Bau hinten die Rückbank mitsamt den Gurten aus. Bau irgend ne Platte drüber, welche so aussieht, als ob du nie vorhast da hinten Sitze zu nutzen.

Vorallem, wenn er anfängt von Laderaum zu reden, weise ihn sehr freundlich drauf hin, dass du unter der Ladefläche schließlich auch noch Ladeluken hast, die ja schließlich auch als Laderaum gelten.

Die Ladefläche bei der Doka ist ca. genauso lang, wie der Fahrgastraum (ich glaube die rechnen bis zum Gaspedal).

Und da ziehen die sich dran hoch. Die Ladefläche muss länger sein. Ich hatte Glück und ich bekam gleich ne LKW-Versteuerung. Wobei ich die hinteren Sitze sowieso nur als Laderaum nutze.

Scheiße wird's, wenn er verlangt, dass du nur drei Sitze eintragen lässt, dann darf hinten keiner mehr mitfahren.

Es gab aber auch schon mal die Situation, dass der TÜV bescheinigt hat, dass es ein Dreisitzer ist, aber es nicht in den Papieren eingetragen werden musste. Für die Polizei dann bei ner Kontrolle nicht ersichtlich, dass es ein Dreisitzer ist.

Im allgemeinen aber schon recht seltsam was unseren Finanzämtern alles einfällt um den braven Steuerzahler weiter zur Kasse zu bitten. Und wenn dem Herrn deine Nase nicht passt, hast du eh schlechte Karten.

Also, so wenig erzählen wie möglich.

Hat noch einer ne Idee.

Grüße

am 6. November 2008 um 0:31

Dito und solange er irgendwas redet das dir nicht direkt gegen den Strich geht trage ihn auf Händen, schließlich willst du ja was von dem...

Ist aber wirklich Willkür, ich hab direkt nen PKW Bescheid bekommen über 659 €, hab dann nen Wiederspruch eingelegt und

nen Vorführtermin beantragt.

Keine 10 Minuten hat das gedauert und jetzt isser ein LKW, absoluter Schwachsinn was da beim FA so abgeht.

am 6. November 2008 um 1:45

Dieses Thema verfolge ich nun seit einigen Tagen mit regem Interesse in einigen Threads...

Da ich nicht weiss, wie lang der Weg, vom Gaspedal durchgetreten, bis Heckabschluss ist, kann ich nur sagen, dass am Montag, dem 3.11.08, die Ladefläche einer T3 DOKA aus dem Landkreis Hannover bis zur Stosstange verlängert wurde, das reichte dem TÜV am 4.11.08 und dem UfstaGeaWuB (FA) am 5.11.08 völlig aus, um einen 6 Sitzer als LKW zu zulassen... heute gehts dann mit allen Zetteln und Bescheinungen zur Zulassung...

Irgendwie habe ich das Gefühl, das das (FA) zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterscheidet... Hat man gewerblich eine T3 DOKA, ist sie wohl zulassungstechn. ohne Probleme ein LKW, mir ist keine Firma oder ein städt. Betrieb bekannt, in der, in dem, eine T3 DOKA mit mehr als 3 Sitzen als PKW läuft...

Wer schreibt sich schon freiwillig zul.Gew. der Achsen, zGG. des Fahrzeugs und den mind. Luftdruck ans Auto, wenn es ein PKW ist :confused:

am 6. November 2008 um 5:43

Ladefläche verlängern find ich cool. aber wie macht man das am besten mit den Klappen? Ansonsten wirklich Bank raus, werkzeug rein. und immer schön nett sein. Armes deutschland!

am 6. November 2008 um 6:33

Ist zwar nicht ganz das gleiche, zeigt aber, mit welcher Genauigkeit der Tüv teilweise arbeitet. Ebenso, wie die Polizei, die den Bus auch schon ein paar Mal kontrolliert hat. Mein Bus war hinten leer und vorne 2er Bank und Fahrersitz. Inzwischen ist hinten die 3er Klappbank drin, ein Back-to-Back-Sitz und vorne 2 Einzelsitze, gesamt also 6. Eingetragen sind und waren die ganze Zeit 9 Sitzplätze. Ist zwar alles Pkw, also von den Steuern her egal. Beim Motorrad allerdings habe ich den Sozius-Platz mit der Abdeckung getauscht und war dann mal beim Tüv. Da haben sie gleich gefragt, wo denn der zweite Sitzplatz ist. Ich habe gesagt, der liegt zu Hause. Also, Aufforderung, Fussrasten hinten ab und Sitzplatz austragen lassen. Das zum Thema TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Dieses Thema verfolge ich nun seit einigen Tagen mit regem Interesse in einigen Threads...

Da ich nicht weiss, wie lang der Weg, vom Gaspedal durchgetreten, bis Heckabschluss ist, kann ich nur sagen, dass am Montag, dem 3.11.08, die Ladefläche einer T3 DOKA aus dem Landkreis Hannover bis zur Stosstange verlängert wurde, das reichte dem TÜV am 4.11.08 und dem UfstaGeaWuB (FA) am 5.11.08 völlig aus, um einen 6 Sitzer als LKW zu zulassen... heute gehts dann mit allen Zetteln und Bescheinungen zur Zulassung...

Irgendwie habe ich das Gefühl, das das (FA) zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterscheidet... Hat man gewerblich eine T3 DOKA, ist sie wohl zulassungstechn. ohne Probleme ein LKW, mir ist keine Firma oder ein städt. Betrieb bekannt, in der, in dem, eine T3 DOKA mit mehr als 3 Sitzen als PKW läuft...

Wer schreibt sich schon freiwillig zul.Gew. der Achsen, zGG. des Fahrzeugs und den mind. Luftdruck ans Auto, wenn es ein PKW ist :confused:

UfstaGeaWuB???

Kannst du das für mich mal ausschreiben???:D:D

Themenstarteram 6. November 2008 um 7:44

Hi und guten Morgen,

danke mal für die Tips.

Werd mal dort anrufen und nen Termin machen - Halte Euch auf dem laufenden.

Bin gespannt.

Gruss und schönen Tag

EDK

UfstaGeaWuB???

Kannst du das für mich mal ausschreiben???

aber nur für Dich DePaelzer :D

Unternehmen für staatliches Geldeintreiben aus Wirtschaft und Bevölkerung

Hallo!

Kann mich den Eindrücken der Behördenwillkür nur anschließen. Bei "meinem" FA habe ich sogar von unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Aussagen erhalten. Beide waren sich aber einig, dass es sowieso deutschlandweit einheitliche Regelungen gäbe. Eine Doka mit mehr als einer Sitzreihe wäre demnach immer ein PKW. Habe meine 6-Sitzer-Doka dann vorgeführt und ausmessen lassen. Die Pritsche wurde mit 1,90 vermessen, der Fahrgastraum mit 2,20. Gemessen wurde die Strecke vom Gaspedal bis zur hinteren Sitzlehne (also schon mal nicht bis zum Heckfenster). Toll war, dass der Staatsdiener die Strecke trotz Trennwand an einem Stück gemessen hat. Also Maßband hinten festhalten, dann bis zur Trennwand und ab da DIAGONAL nach unten zum Pedal. Auf meinen Protest hin hat er nicht etwa die beiden Strecken einzeln gemessen, sondern mir von den 2,20 Metern satte 10cm "geschenkt". Nützte mir natürlich nichts.

Der Laderaum unter der Pritsche hat ihn nicht interessiert. Da könne ja jeder kommen und sich einen zweiten Laderaum auf die Pritsche bauen. Den Unterschied zwischen Pfusch und "ab Werk" konnte ich ihm auch nicht näher bringen. Seine Empfehlung: Sitze hinten raus, Gurtaufnahmen unbrauchbar machen, Scheiben verblechen (was sein Kollege zuvor für unnötig hielt, denn bei "VW-Bullis gibt's da eine Sonderregelung." Ja klar.)

Generell hängt die Besteuerung m.W. nicht davon ab, ob man Privatmann ist oder Gewerbetreibender, sondern nur vom Fahrzeugzweck. Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass das FA die Steuer nach dem Typ ermittelt, der im Brief eingetragen ist. Meine Doka ist eine 245er, was angeblich eine Pritsche sein soll, wenn man den Listen glaubt, die im Netz kursieren. Demnach müsste es eigentlich ein Typ 247 sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Logik bei VW auch besagt haben könnte "245" ist LKW, egal ob Pritsche oder DOKA und "247" ist DOKA als PKW - hat's ja auch gegeben bzw. man konnte bei der Bestellung wählen. Auf Nachfrage war der FA-Mann jedenfalls nicht bereit, mir mal einen Blick in diese deutschlandweit einheitlichen Regeln zu erlauben...

Das jetzige (andere) FA hat jedenfalls gleich LKW-Steuer angesetzt. Ich war vorher nicht da und es wurde auch keine Vorführung beantragt.

Gruß und viel Glück,

Thomas (der gespannt ist, wie's bei dir ausgeht)

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:38

Hallo,

wie das jetzige Finanzamt? - Biste umgezogen?

Darf ich mir das FA aussuchen :-))))

Gruss

EDK

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

UfstaGeaWuB???

Kannst du das für mich mal ausschreiben???

aber nur für Dich DePaelzer :D

Unternehmen für staatliches Geldeintreiben aus Wirtschaft und Bevölkerung

Ahhh jaa.

Auch nich schlecht. ;)

Danke:D

Zitat:

Original geschrieben von Eddydiekette

Hallo,

wie das jetzige Finanzamt? - Biste umgezogen?

Darf ich mir das FA aussuchen :-))))

Gruss

EDK

Hallo!

Sagen wir mal so: ich wohne hier und die Doka wohnt dort.

Deswegen ist es ein anderes FA und dieses FA hat LKW gesagt.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:35

Hi @ll,

also hier nun meine Finanzamtgeschichte:

Gestern Mittag 12:45Uhr (Mittagspause beim Finanzamt) / Aber der gute Mann sagte es ist egal wann ich komm.

12:50Uhr - Fahrzeugbesichtigung zu dritt / Zwei Finanzamtbeamte und ich.

12:55Uhr Festlegung der erforderlichen Änderungen durch neue Rechtssprechung LKW/PKW

- Sitzbank mit Lehne hinten muß raus

- Gurte hinten müssen raus

- Gurtpunkte mit verschweißter Schraube unbrauchbar machen. (was ist unbrauchbar?) Wer will flext halt wieder auf....

- Jetzt kommts..... Scheiben hinten verblechen!!! / Aber nicht mit Metallplatten im Scheibengummi (wegen der vereinfachten

Rückbaubarkeit) sondern von außen verschweißen.

13:10Uhr Heiße Diskussion bezgl. der Scheibenverblechung / Vergrößerung des toten Winkels etc...

Der ältere Herr einsichtig / der etwas jüngere Herr Meinungsverharrend - Die Dinger müssen zu!!! Basta!!!

13:20Uhr .... ich ziehe von dannen.....

17:45Uhr Sitze sind draußen.

17:55Uhr Gurte sind draußen

18:10Uhr Gurtpunkte sind verschweißt....

Gute Nacht....

Am nächsten Tag....

09:15Uhr Anruf beim FA / Mitgeteilt das alles (bis auf die Scheiben) erledigt ist.

09:17Uhr wieder große (aber ruhige und sachliche) Diskussion bezgl. der verlorengehenden Rundumsicht.

09:19Uhr Argument gebracht wie z. Bsp. Mit Karton abgedeckt und Probe gefahren / Werkstattbesuch und

kopfschüttelnde Werkstattmeister etc....

09:22Uhr Info das ich einen Rückruf erhalte....

10:30Uhr Rückruf vom FA - Meine Argumente haben gesiegt - Einsicht vom FA - Sicherheit ist wichtiger.

LKW - Steurer trotz hinterer Scheiben in der Doka

Sehen will er meine Arbeiten nicht mehr... Ich soll nur bei Gelegenheit die hinteren 3 Sitzplätze beim

Tüv streichen lassen und ihm ne Kopie des geänderten Scheines faxen. Aber das eilt nicht.

Ich soll die hinteren Scheiben noch mit Folie abdunkeln - Dann ist es ok -

Echt nett der Mann... und wieder siegt der alte Spruch - Reden mit den Leuten, dann klapps auch mit dem FA.

LG

EDK

Moin!

Das kann doch alles nicht wahr sein. Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass alle beim FA Langeweile haben. Wen interessiert der Scheiß? Was soll diese Zentimeterfuchserei?

Wenn es um einen alten Postgolf gehen würde: okay. Aber doch nicht ein "Maurerbully". Da sieht man schon am Spitznamen wo der Weg hin geht. Ich habe da gut Lachen, da ich eine "normale" Pritsche habe. Aber Anfangs habe ich doch gabz gut geschluckt, als ich die teure LKW-Versicherung zahlen mußte.

Bei 100% waren das über 800 EU's für Haftpflicht. Davon spricht dann wieder keiner. Als PKW hätte ich den damals für total kleine Münze versichern können.

Über die Rennerei die ich wegen der Umweltzonenplakette hatte, nur weil es ein LKW ist, macht sich beim FA auch keiner Gedanken. Nur darüber, dass man da ordentlich Steuern rauspressen könnte.

Was ist denn mit den Schausteller-LKW? Diese mit kurzen Pritschen versehenen Zugmaschinen? Das sind demzufolge auch PKW, gelle? Nur weil die 'ne Anhängerkupplung haben werden die doch kein LKW, haben die meisten Doka's doch auch.

Ich empfehle, bei der nächsten Kirmes mal so'n Ding zu fotografieren und das dann dem Steuerheini zur Begutachtung hinzuhalten.

bis neulich

dirch

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