ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vordersitze ausbauen ohne Spannung?

Vordersitze ausbauen ohne Spannung?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 21:04

Hallo,

kann man die Sitze ohne elektrische Verstellung (ohne Batterie, Steuergerät und Zündung) auszubauen?

Die Vordersitze sind in tiefster Position eingestellt, so also keine Möglichkeit an die Schrauben zu kommen.

VG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kommt ma eventuell mit nen torx Schlüssel hin?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 22:23

Zitat:

@chaosroy schrieb am 7. Februar 2021 um 22:49:15 Uhr:

Kommt ma eventuell mit nen torx Schlüssel hin?

Nein, sind 4 Torxschrauben, aber da sitzt komplett die Sitzverkleidung drauf.

Ohne Vor und Zurückschieben des Sitzes oder mindestens hochfahren, keine Chance da dran zu kommen....

VG

Da fällt ma leider nix ein. Was ist der Grund warum alles stromlos ist?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 23:07

Zitat:

@chaosroy schrieb am 7. Februar 2021 um 23:41:25 Uhr:

Da fällt ma leider nix ein. Was ist der Grund warum alles stromlos ist?

Ich will mir den Sitz aus einem Schlachter ausbauen.

VG

Wenn du nur zum verstellmotor für die Höhe kommen würdest dann könntest dort 12v drauf geben.

Das geht noch schlechter als an die Schrauben zu kommen.

Es muss doch irgendeinen Steuergerät geben für den Verstellmotoren. Diesen von Stecker abziehen und dann 12V dort in den Stecker einspeisen.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:05

Zitat:

@Marie_L schrieb am 9. Februar 2021 um 13:41:20 Uhr:

Es muss doch irgendeinen Steuergerät geben für den Verstellmotoren. Diesen von Stecker abziehen und dann 12V dort in den Stecker einspeisen.

Ich habe eine Batterie an das Bordnetz angeschlossen und das Sitzsteuergerät wieder an die Verkabelung angeschlossen. Funktioniert aber ohne Zündung nicht, EZS ist nicht mehr vorhanden.

12 V direkt an die Verkabelung habe ich noch nicht probiert, da ich mir bei den vielen Pins keinen Erfolg versprochen habe, könnte ich aber mal durchprobieren.

Es muss aber eine Möglichkeit geben, den Sitz stromlos auszubauen, da der Sitz ja auch bei defektem Stellmotor rausmuss.

 

VG

Ich würde beim schrotti das ding mitsamt Sitz schienen rausschneiden, danach ist das drum kleiner und verm. Einfacher zu zerlegen.

"Es muss aber eine Möglichkeit geben, den Sitz stromlos auszubauen, da der Sitz ja auch bei defektem Stellmotor rausmuss."

 

Ich denke man kommt an die Stellmotoren ran, wenn man die Sitzpolster entfernt. Beim 221er könnte man so sogar unter den Fahrersitz kommen, weil da eine Aussparung ist. Dagegen glaube ich nicht, dass man die Sitzbefestigungsschrauben entfernen kann, wenn Sitzgestellteile oder die Führungsschienen drüber sind.

Wenn das wie beim W 220 gelöst ist, bekommt man die Sitzkissen nicht raus, ohne den Sitz auszubauen.

Auch das Steuergerät ist unter dem Sitz

https://mercedes.7zap.com/.../

Na is doch perfekt, feuchte Decke um den Sitz und flex oder dem schneidbrennerhabenden n Bier ausgeben.

So wie es auf dem Bild aussieht kann man dann von unten alles was stört wegflexen.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:33

Von oben durch den Sitz wird das nichts und den Sitz rausflexen wäre übermotiviert.

Ich werde erst mal Maries Tipp probieren und direkt 12 Volt an die Stecker legen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vordersitze ausbauen ohne Spannung?