ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vorderrad schleift beim Bremsen am Spritzschutz

Vorderrad schleift beim Bremsen am Spritzschutz

Moin moin

Habe mir einen nagelneuen Roller gekauft und gemerkt, dass beim Bremsen der Spritzschutz am Vorderrad schleift und eine Spur am Reifen hinterlässt. Daraufhin habe ich den Teil vom Foto abgeschraubt und es ist etwas besser geworden (keine Geräusche beim Fahren über Bordstein mehr). Die Fassung für die vorderste Schraube schleift beim starken Bremsen aber immer noch am Reifen...

Kann ich die Gabel härter einstellen, damit der Spritzschutz nicht mehr den Reifen berührt? Den Spritzschutz komplett zu entfernen ist für mich keine Option. Der Händler kann mir leider erst in 5-8 Wochen einen Techniker schicken und meine lokalen Werkstätte haben auch erst in 1-2 Monaten wieder Zeit.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Anbei das Bild von der Federung der Gabel bei starker Belastung und der Abrieb am Spritzschutz.

Spritzschutz auf Vorderrad
Abrieb
Normallage
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, die Gabel kannst Du beim 08-15-Chinesen nicht einstellen. Selbermachen ist bei solchen Serviceoptionen sowieso das Motto. Da kannst Du dich schon einmal üben...

Also die Position der Schraube oder die Schraube selbst so verändern, dass eben nichts mehr schleift... bis zum nächsten Problem.

Zitat:

@Multitina schrieb am 14. September 2022 um 14:41:25 Uhr:

Also die Position der Schraube oder die Schraube selbst so verändern, dass eben nichts mehr schleift... bis zum nächsten Problem.

Wie gesagt, die Schraube und das kleine Schutzblech hatte ich schon entfernt...

Ich muss denke ich die Stoßdämpfer richtig einstellen, weiß leider nur nicht wie.

An der Gabel lässt sich nichts einstellen, wie o.g.... Also solltest Du das Drumherum irgendwie anpassen. Und wenn das Teil, was Du raus genommen hast, die einzige Kotflügelhalterung war, ist das auch schlecht...

Meine gehört zu haben, dass dickeres Öl/mehr Öl helfen soll?

Was sagt der Händler dazu, da du den Roller ja neu gekauft hast?

Und mit Beilagscheiben, daß der Kotflügel höher kommt?

Ich gehe davon aus (da neu), dass das die original Reifen/Felgen sind und der Luftdruck passt.

@Kwon

Du hättest halt ein paar hundert Euro mehr in einen Roller investieren müssen und diesen bei einem lokalen Händler kaufen sollen.

Tina hat dir ja bereits erläutert, daß bei diesem Chinaroller eine ordentliche Portion Kreativität oder alternativ eine ausgeprägte Leidensfähigkeit beim Warten auf den mobilen Service gefragt ist.

Vielleicht wurde beim Zusammenbau auch nur geschlampt, sodaß sich bei ordentlicher Montage irgendwie ein halber Zentimeter rausholen läßt.

Eine Befestigung des vorderen Schutzblechs an den Tauchrohren ist die sauberste Lösung, wodurch dann der Abstand zwischen Schutzblech und Reifen unabhängig vom Einfederweg immer konstant bleibt. Allerdings müssen hierfür auch Befestigungsschraubpunkte an den Tauchrohren vorhanden sein, wie es bspw. beim Sym Symply und vielen anderen Markenrollern der Fall ist.

Gruß Wolfi

Schutzblechbefestigung

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 14. September 2022 um 15:33:50 Uhr:

Was sagt der Händler dazu, da du den Roller ja neu gekauft hast?

Und mit Beilagscheiben, daß der Kotflügel höher kommt?

Ich gehe davon aus (da neu), dass das die original Reifen/Felgen sind und der Luftdruck passt.

Händler meinte er braucht circa 5-8 Wochen bis ein Techniker Zeit hat und vorbei kommt :/

Beilagscheiben wären noch eine Idee!

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. September 2022 um 15:38:15 Uhr:

@Kwon

Du hättest halt ein paar hundert Euro mehr in einen Roller investieren müssen und diesen bei einem lokalen Händler kaufen sollen.

Ein paar hundert Euro? Wohl eher ein paar Tausend für einen der optisch gleich aussieht, neu und von einer bekannten Marke ist ;)

Zitat:

@Kwon schrieb am 14. September 2022 um 15:59:03 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 14. September 2022 um 15:33:50 Uhr:

Was sagt der Händler dazu, da du den Roller ja neu gekauft hast?

Und mit Beilagscheiben, daß der Kotflügel höher kommt?

Ich gehe davon aus (da neu), dass das die original Reifen/Felgen sind und der Luftdruck passt.

Händler meinte er braucht circa 5-8 Wochen bis ein Techniker Zeit hat und vorbei kommt :/

Beilagscheiben wären noch eine Idee!

Fahr doch bei ihm einfach vorbei und Frage ihn von Angesicht zu Angesicht.

Der wird dich ja nicht vom Hof jagen.

Vielleicht hat er bei der Besichtigung eine Idee.

Und bei einem anderen baugleichen Roller kann er gleich vergleichen ob es genauso ist

Zitat:

@Kwon schrieb am 14. September 2022 um 15:07:39 Uhr:

Meine gehört zu haben, dass dickeres Öl/mehr Öl helfen soll?

Na dann mal los:

https://youtu.be/BAs1mbUm51M

Wenn die China-Gabel fester werden soll, muss man schon mit der Viskosität zwei Stufen rauf. Du musst nur noch wissen, welches Gabelöl ab Werk drin ist und wie hoch es in den Holmen stehen muss. Schon kannst Du loslegen - sollte ja kein Problem sein...

(ich hatte das in den letzten Jahren 1x Gabelöl neu gemacht und lege es nicht drauf an, das nochmals zu haben).

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 14. September 2022 um 16:18:28 Uhr:

Zitat:

@Kwon schrieb am 14. September 2022 um 15:59:03 Uhr:

 

Händler meinte er braucht circa 5-8 Wochen bis ein Techniker Zeit hat und vorbei kommt :/

Beilagscheiben wären noch eine Idee!

Fahr doch bei ihm einfach vorbei und Frage ihn von Angesicht zu Angesicht.

Der wird dich ja nicht vom Hof jagen.

Vielleicht hat er bei der Besichtigung eine Idee.

Und bei einem anderen baugleichen Roller kann er gleich vergleichen ob es genauso ist

Sind leider gute 4h Autofahrt :(

Brauchst bei dem Online- Chinakracher garantiert nicht lange warten bis die nächsten Probleme auftreten.

Und schön immer mindestens 6 Wochen Wartezeit einplanen.

 

Da hilft nur lernen und Selbstschrauber werden.

Garantie ist natürlich dann dahin.

Zitat:

@Kwon schrieb am 14. September 2022 um 16:02:39 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. September 2022 um 15:38:15 Uhr:

@Kwon

Du hättest halt ein paar hundert Euro mehr in einen Roller investieren müssen und diesen bei einem lokalen Händler kaufen sollen.

Ein paar hundert Euro? Wohl eher ein paar Tausend für einen der optisch gleich aussieht, neu und von einer bekannten Marke ist ;)

Genau, diese Fuffies fahren ja doch alle nur 45 Sachen, da kann man auch den billigsten nehmen. Ja, so rechnet das Milchmädchen.

Ich hab ja auch einen SYM und wenn der nicht mehr anspringt (okay, das ist jetzt wirklich rein hypothetisch) mein Händler mir sagen würde, dass es bis zu 2 Monaten dauert, bis er sich drum kümmert, wäre der Roller am nächsten Tag vom Gehöft...

Solchen Plunder kann sich nur jemand wie der Bernd aus Ostholland anschaffen, er hat Talent für sowas, Zeit und ist nicht drauf angewiesen, dass der Hobel jeden Tag läuft.

Nö !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vorderrad schleift beim Bremsen am Spritzschutz