ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neo s Bremse quischt

Neo s Bremse quischt

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:35

Hallo

Habe vor kurzem meine Neo s  gebraucht gekauft. und der Händler war so freundlich und hat mir einen neuen Bremdklotz vorne spendiert. Als mir so ein Idiot die Vorfahrt nahm , stieg ich voll in die Eisen. Seitdem quitscht die Vorderbremse wenn ich Sie  das    erste mal bei jeder Fahrt bediene,auch wenn ich ich Sie losgelassen habe. Das geht einem mit der Zeit etwas auf den Zeiger. Als ich beim Händler vorsprach trat das Problem natürlich nicht auf (wie beim Zahnarzt). Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte ???

Grüsse

Beste Antwort im Thema

neue bremsbeläge muss man "einbremsen".

wenn man das nicht tut, "verglast" die oberfläche und es quietscht, auch gerne während der fahrt. das verglasen kann auch durch alterung eintreten, wenn son bock mal 10jahre + steht.

letzteres ist bei mir der fall, aber ich störe mich nicht dran, ausserdem kommts nur noch selten, da ich wohl die verglaste schicht abgetragen habe.

mfg thomas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

neue bremsbeläge muss man "einbremsen".

wenn man das nicht tut, "verglast" die oberfläche und es quietscht, auch gerne während der fahrt. das verglasen kann auch durch alterung eintreten, wenn son bock mal 10jahre + steht.

letzteres ist bei mir der fall, aber ich störe mich nicht dran, ausserdem kommts nur noch selten, da ich wohl die verglaste schicht abgetragen habe.

mfg thomas

das quitschen hat nix mim einbremsen zu tun!

mach die beläge raus und reib sie auf der rückseite mit kupferpaste ein dann ist das quietschen zu 90% weg

sollte das nix bringen kannst du zusätzlich noch die "kanten brechen"

einfach die kante des belages an der eingezeichneten stelle (siehe bild) schräg an-feilen

warum biste denn immer so agressiv????

Nur weil jemand ne andere meinung hat als du muss das nicht immer gleich falsch sein...ich denke schon das es was mit einbremsen zu tun hat...

dein vorschlag kann vllt abhilfe besorgen...

am 7. April 2008 um 12:25

moin

der essi hat schon recht.................

rückseite der bremsklötze mit kupferpaste einreiben und zusätzlich die kanten brechen und schon bis du das quitschen los wenn nicht ist der bremskolben schwergängig das heist er geht nicht wieder zurück und dann mögen sie auch gern mal quitschen

gruss dougi

am 7. April 2008 um 18:28

in einem Bremssattel aus Alu sowie Alukolben hat Kupferpaste nichts verloren. Der Tipp ist ein ganz ´ganz alter Hut. Alu und Kupfer führt zu herrlicher Korrosion. Nimm lieber Keramikpaste oder eine spezielle Paste wie Plastilube.

also das ständige wüten gegen mich verstehe ich iwie nicht. willst du mich nach speedguru als nächsten ausm forum vertreiben?

btw

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

"kanten brechen"

das nennt sich "entgraten" ;)

und verglaste bremse äussern sich mit quietschen. neue beläge sind temperaturanfälliger als eingebremste, deswegen können sie verglasen. ->quietschen -.-

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

also das ständige wüten gegen mich verstehe ich iwie nicht. willst du mich nach speedguru als nächsten ausm forum vertreiben?

btw

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

"kanten brechen"

das nennt sich "entgraten" ;)

und verglaste bremse äussern sich mit quietschen. neue beläge sind temperaturanfälliger als eingebremste, deswegen können sie verglasen. ->quietschen -.-

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag

1. nein das nennt sich (bei bremsbelägen) kanten brechen

2. richtig beläge müssen eingebremst werden!

3. nicht eingebremste beläge neigen nicht mehr zum quietschen als eingebremste

4. nicht eingebremste beläge sind nicht themperaturanfälliger und neigen demnach auch nicht mehr zum verglasen als alte eingebremste (warum auch / erklärung??)

5. ich will hier gar niemanden ausm forum vertreiben nur wenn ihr euch gleich angegriffen fühlt wenn ich euch korrigiere weil ihr mal etwas falsches erzählt dann kann ich euch auch nicht helfen!

6. was soll mir der link von wiki sagen? ich weiss was ein bremsbelag ist!

@hwacw2

kupferpaste kann man problemlos nehmen (man solls natürlich nicht übertreiben)

die plastilube ist natürlich noch besser / keramikpste hab ich bis jetzt noch nicht probiert

1. dass es bei bremsbelägen anders heisst, kan nich mir zwar schlecht vorstellen ("kanten brechen" ist mW volksmund für "entgraten") aber ich weiss ja auch nciht alles, hab ich ja auch nie behauptet.

2. hab ich selbst schon gesagt.....

3. wenn man neue draufhaut und direkt von 100 auf 0 vollbremst, dann schon, hab auch schon mehrfach gelesen (weiss leider die quellen nciht mehr)

4. soweit ich weiss sind auf neuen ne schicht drauf, die sich mit der zeit bildet und die ist temperaturanfälliger, als der "rest" vom belag.

5. macht aber nen ganz anderen eindruck, denn du dementierst häufig sachen, bzw wiederholst sie so, als hätte der, ders zuerst geschrieben hat was ganz anderes behauptet hätte (siehe 2. )

6. wunderbar

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:45

Hallo

Nicht gleich aufeinander losgehen wegen ein paar dummen Bremsbelegen.

Mit dem verglasen scheint bei mir aber der Fall zu sein, da vor dem Fastunfall alles bestens war und das Geraüsch danach recht laut war und jetzt leiser geworden ist. ( geht aber einem immer noch auf den Keks).

Ist es sinnvoll mit leicht gezogener Bremse mal ein paar Meter zufahren oder mach dann alles noch schimmer?

 

Ach so . Danke noch für eure Antworten.

zu2. hab dir ja recht gegeben wo liegt jetzt noch das problem?

zu3. quellen würden mich doch schon sehr interessieren wäre nett wenn du sie mir raussuchen könntest ;)

verglasen tritt durch erhitzen in der regel so ab ca 800grad ein! nachzulesen in dem wiki-link den du wohl selbst nicht richtig gelesen hast ? :rolleyes:

ein neuer bremsbelag neigt nicht mehr zum verglasen wie ein eingebremster belag ( warum sollte sich der auch schneller erhitzen?)

zu4. keine ahnung was du für ne schicht meinst. das können nur irgend welche billigen chinesische raubkopien sein. ich kenn die auf jeden fall nicht!

zu 5 wenn was nicht stimmt dann sag ich halt meine meinung dazu, und wenn was stimmt gebe ich dir ja auch recht (oder habe ich das etwa nicht?)

 

@jessmi von einmal bremsen verglasen die beläge nicht! mit dem quietschen hat das auch nix zu tun! verglaste beläge haben einfach keinen vernünftigen reibwert mehr d.h. die bremsleistung wird schwächer

wenn du zu lang mit gezogener bremse fährst DANN verglasen sie dir!

geh in die werkstatt lass sie dir mit kupferpaste oder plastilube einschmieren und du wirst sehen es ist weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen