Vorderrad passt auf einmal nicht mehr CBR 600 RR PC37
Servus Leute,
Ich bin echt am Verzweifeln. Hab mir neue Reifen geholt und jetzt passt das Vorderrad nicht mehr. Die Bremsscheibe geht (wenn man droben sitzt links) an diesem Ding vom Bremsenhalter an wie auf dem Bild zusehen. Rechts hingegen ist massig Platz, wenn man die Gabelholme anschaut sieht man auch dass das Rad nicht mittig ist. Hab mir ne Sprengzeichnung angesehen aber bin da auch nicht schlauer draus geworden. Diese Nummer 5, sitzt die innerhalb des Rades also hinterm Radlager oder oben drauf wie die Führungshülse auf der linken Seite? Bei mir ist wie auf dem Bild zusehen nämlich nichts da bis auf das Radlager und die Achse. Hinterm Radlager ist allerdings links und rechts noch so ein ca. 1,5 cm breiter Ring der sich drehen lässt. Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen ob da was fehlt bzw. an was es liegen könnte?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AgentOrange666 schrieb am 25. Februar 2020 um 01:01:22 Uhr:
Man lernt nicht aus 😉 frage mich nur welcher Id*ot bei den Herstellern sich daraus ein sadistisches Vergnügen macht.
Die frage zu stellen wenn man noch nicht mal in der Lage ist ein Vorderrad mit Hilfsfeilen einzubauen ist schon ein Gag.
34 Antworten
Dann gäbe es linke und rechte Bremsscheiben! Ist das so? Bei meinen Moppeds jedenfalls nicht, aber ich fahre auch keine Honda (wie man vlt. am Nickname erkennen kann :-) )
Mfg
Wenn der eine Pfeil nach vorn und der andere nach hinten zeigt, ist der Reifen fehlerhaft! In der Mitte zwischen den Pfeilen Reifen durchsägen und mit Gummikleber so zusammenkleben, das beide Pfeile nach vorn zeigen. Wie schon Erich betonte: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"
re
Die einzelne Bremsscheibe selber,hat keinen Laufrichtungspfeil ;-) Aber dieses Bauteil woran die Scheiben befestigt werden,sind markiert. Weiß nicht wie das Teil heißt...Scheibenkäfig ...Aufnahme ????? :-)
Und mit ABS-Ring,ist die Einbauposition sowieso klar ;-)
Ähnliche Themen
Auf meiner CB900F (Hornet 900)
Hinten auf der Felge und Bremsscheibe ist jeweils ein Pfeil drauf.
Vorne auf der Scheibe keine aber auf der Felge ist ja ein Pfeil drauf.
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 16. Februar 2020 um 10:35:40 Uhr:
Die einzelne Bremsscheibe selber,hat keinen Laufrichtungspfeil ;-) Aber dieses Bauteil woran die Scheiben befestigt werden,sind markiert. Weiß nicht wie das Teil heißt...Scheibenkäfig ...Aufnahme ????? :-)
Und mit ABS-Ring,ist die Einbauposition sowieso klar ;-)
Kurz mal nachgeschaut...Der Laufrichtungspfeil befindet sich doch auf der Bremsscheibe , also bei meiner.
Gut, wenn das so ist, dann hätte man an BEIDEN Pfeilen die Drehrichtung des Rades erkennen können, war aber anscheinend nicht der Fall! Ich denke nicht, dass der TE für einen Reifenwechsel die Bremsscheiben abgeschraubt hatte.
Mfg
Der Punkt ist, dass man den Pfeil auch richtig als Laufrichtungspfeil interpretieren muss.
Wenn man ihn interpretiert "da ist vorn", kann man ihn auch unten haben und er zeigt nach vorne. Dann isses aber falschrum.
Zusammenfassung aus meiner Sicht mit 28 Jahren Motorradreifendienst:
Es gibt Felgen mit und ohne Richtungspfeil.
Es gibt Bremsscheiben mit und ohne Richtungspfeil, ob Innen- oder Aussenring ist egal.
Es gibt Reifen mit Richtungspfeil - soll Drehrichtung bei Vorwärtsfahrt anzeigen. Ein total verwirrter TÜV-Ing wollte mir mal erzählen, dass der Vorderreifenrichtungspfeil rückwärts gehört, wegen der Bremskräfte, naja, der hatte einen schlechten Tag und hat mal Mist erzählt.
Es gibt Reifen mit Richtungspfeil und dazu: Tataaa, einen pfeilähnlichen Designaufdruck, welcher aber nicht für die Laufrichtung gilt. Tolle Irreführung und Verwechselungsgefahr. Evtl schaue ich morgen mal nach, welcher Hersteller das so macht.
Zitat:
@z1300gill schrieb am 24. Februar 2020 um 21:56:51 Uhr:
Zusammenfassung aus meiner Sicht mit 28 Jahren Motorradreifendienst:
Es gibt Felgen mit und ohne Richtungspfeil.
Es gibt Bremsscheiben mit und ohne Richtungspfeil, ob Innen- oder Aussenring ist egal.
Es gibt Reifen mit Richtungspfeil - soll Drehrichtung bei Vorwärtsfahrt anzeigen. Ein total verwirrter TÜV-Ing wollte mir mal erzählen, dass der Vorderreifenrichtungspfeil rückwärts gehört, wegen der Bremskräfte, naja, der hatte einen schlechten Tag und hat mal Mist erzählt.
Es gibt Reifen mit Richtungspfeil und dazu: Tataaa, einen pfeilähnlichen Designaufdruck, welcher aber nicht für die Laufrichtung gilt. Tolle Irreführung und Verwechselungsgefahr. Evtl schaue ich morgen mal nach, welcher Hersteller das so macht.
Der letzte Satz ist interessant! Tatsache. Der Schriftzug ist genau auf so ein pfeilähnliches Feld gedruckt welches ich für die laufrichtungsanzeige hielt! Guter Tipp sich darauf nicht zu verlassen, Danke!
Man lernt nicht aus 😉 frage mich nur welcher Id*ot bei den Herstellern sich daraus ein sadistisches Vergnügen macht.