Vorderrad blockiert - Sturz
Hallo,
ich habe seit kurzem eine 93er Softail mit Umbau auf 16" Vorderrad, original Bremsanlage bis auf Stahlflexleitung.
Ich fahre seit 20 Jahren alle möglichen Modelle und Marken.
Vor ein paar Tagen fahre ich auf eine rote Ampel zu (langsam),bremse leicht und zack:liege ich auf der Schnauze... Trotz nur minimalem Druck auf die Vorderradbremse hat das Rad schlagartig blockiert. Wie gesagt, keine Notfallbremsung oder mit viel Druck. Ich bin mir nicht sicher ob das Rad nicht sogar nach lösen der Bremse noch blockiert hat-wie gesagt, nicht sicher. Der Reifen nicht alt ME880, trockener Asphalt...
Am Moped ist nicht viel passiert, das Rad dreht sich, alles ganz normal...
Werden für 21" Vorderräder andere Brems(Scheiben) verbaut als für 16"? Ich bin ca 150km gefahren ohne Probleme, dann Bremsflüssigkeit gewechselt-50 km gefahren, dann das...
Hat jemand ne Idee? Normalerweise beklagen sich viele über mangelnde Bremswirkung-was kann das sein?
Gruß und danke,
Greg
Beste Antwort im Thema
das zeug, was im twincam ist😁
Ähnliche Themen
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
ui,dann ist möglicherweise wohl bald ein großes motorservice fällig.
blödsinn....
ist ne evo....
keine TC
habe evos gesehen die hatten 160 000 runter im originalzustand...
ulig erzählte mal was von einem der fuhr mit seinem evo über 300 000
den seitenhieb auf den TC kannst du dir wohl auch nie verkneifen 🙂
aber ich kann dich beruhigen,der TC braucht bei diesem km stand auch kein motorservice 🙂
nee, dafür ne neue kurbelwelle, lager, nockenwellen, ....
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
könnte schon sein,aber ich kenne fahrzeuge,die haben schon 70.000km auf ihrem TC bis jetzt ohne probleme........
und das ist sogar noch die erste TC serie.
Zitat:
könnte schon sein,aber ich kenne fahrzeuge,die haben schon 70.000km auf ihrem TC bis jetzt ohne probleme........Zitat:
ja, aber wer will schon so lange auf so nem hocker sitzen? 😁
*ggggggggg*
da gebe ich dir auch wieder recht 😁😎
Zitat:
ja, aber wer will schon so lange auf so nem hocker sitzen? 😁Zitat:
könnte schon sein,aber ich kenne fahrzeuge,die haben schon 70.000km auf ihrem TC bis jetzt ohne probleme........
Och, ich bin mit meinem Vergaser TC ganz zufrieden und kann mir das durchaus vorstellen. 😉
70.000km mit einem moped?
nöööö,da muss schon wieder was anderes her 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von heartbeat
Och, ich bin mit meinem Vergaser TC ganz zufrieden und kann mir das durchaus vorstellen. 😉Zitat:
ja, aber wer will schon so lange auf so nem hocker sitzen? 😁
da bräuchte ich 35 jahre für...wenn ich nur ein moped hätte...hab ich aber nicht...
Moin zusammen!
Ich habe eine 93 Springer Softail, 16" vorne, Stahlflex, kleines Schutzblech...
Vor 3Wochen habe ich mich langgemacht und wusste nicht wieso, jetzt weiß ich´s...
Ich habe die Bremsen gecheckt und überholt usw.
Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und mich fast nochmal hingelegt. Ich fahre also langsam und bremse vorne vorsichtig, da taucht die Gabel sofort weich ein und das Rad blockiert wieder.
Das Schutzblech war wieder etwas verbogen als ob die Gabel sich verwindet. Es fahren aber ja auch Springer rum ganz ohne Blech vorne...
Was ist da los? Dämpfer wahrscheinlich Schrott! Ideen außer Dämpferwechsel?
Das das ganze so leicht eintaucht ist ja eine Sache aber warum blockiert das Rad dann ohne dass es irgendwas berührt?
Danke und Gruß, Greg
dann wird deine "schwingende" aufnahme des frontfenders im arsch sein.
bau den fender ab und teste das gleich mal ohne fender...
dan hast du gewissheit ob es die gabel ist, oder etwas am fender nicht passt.
das weiche eintauchen sollte kein problem sein, nur durchschlagen sollte sie nicht, dann solltest du auf jeden fall neue federn kaufen und evtl den dämpfer austauschen, die original hd dämpfer sind sau weich, da gibt es bessere.
und bitte dann auch die inneren federn mit wechseln.
ps
stell mal ein bild rein von deinem vorderrad, will das blech mal sehen...
Zitat:
Original geschrieben von gregsoftail
Moin zusammen!
Ich habe eine 93 Springer Softail, 16" vorne, Stahlflex, kleines Schutzblech...
Vor 3Wochen habe ich mich langgemacht und wusste nicht wieso, jetzt weiß ich´s...
😕 woran liegts denn nun? versteh ich nicht...
Aalso, ich habe grad nochmal geschaut- die Gabel verhält sich mit und ohne Dämpfer gleich, den ausgebauten Dämpfer kann ich ganz leicht eindrücken, auf Zug geht er etwas schwerer, fühlt sich jedenfalls nicht gut an.
Aber jetzt kommts: Durch das sehr tiefe eintauchen wirkt der Fender wie ein Bremsbelag bei diesen alten Fahrrad-Stempel-reifenbremsen... es waren ca 3cmLuft zwischen Reifen und Fender, wenn das ganze also bis kurz vor Anschlag eintaucht, stößt der Reifen gegen den Fender und blockiert... HOLYSHIT!!!!
Wieviel Platz ist den zwischen Originalfender und Reifen?
In einem Fred posten würde reichen🙄
Zitat:
Original geschrieben von gregsoftail
Aber jetzt kommts: Durch das sehr tiefe eintauchen wirkt der Fender wie ein Bremsbelag bei diesen alten Fahrrad-Stempel-reifenbremsen... es waren ca 3cmLuft zwischen Reifen und Fender, wenn das ganze also bis kurz vor Anschlag eintaucht, stößt der Reifen gegen den Fender und blockiert... HOLYSHIT!!!!
Wieviel Platz ist den zwischen Originalfender und Reifen?
mach doch mal ein foto.
ich das ding original?
wenn der fender beim eintauchen dein rad berührt ist was an der aufhängung nicht in ordnung.
da ist was verändert worden.
reifen größe? nachbau der halterung? usw usw...
MACH DOCH MAL FOTOOOSSSSSS mann eyyy