ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. vorderes Hinterachslager prüfen

vorderes Hinterachslager prüfen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:03

Hallo,

trotz Suche habe ich nichts gefunden:

Wie prüfe ich die vorderen Hinterachslager? Die hinteren kann man gut sehen, die vorderen sitzen im Topf versteckt.

Hintergrund:

Bei Unebenheiten poltert der Wagen irgendwo rechts, hört sich an wie vorne, bin aber nicht sicher. Insbesondere in der Stadt bei schlechten Strassen.

Bereits im Laufe der letzten 30tkm Zeit gewechselt: vorne: Traggelenke, untere Querlenker, Stossdämpfer, Radlager, Stabiknochen, Stabilager

hinten: Stoßdämpfer, Federn (Taxifedern vor 150tkm), Schalldämpfer komplett

Ausgeräumt habe ich das Auto auch schon...

Danke+schöne Weihnachtstage

Micha

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallole zusammen

Ich würde mal einen Montierhebel zwischen Fahrschemel und der karasserei ansetzen und vorsichtig versuchen den Fahrschemel wegzuheblen. Als unterlage und als gegendruckstelle eine stabile Karosseriefläche suchen die evnetuell mit einem Kanntkolz oder Brett geschützt werden könnte wenn der Rost gar zu heftig angegriffen hat, so lassen sich bewegungen der Lager simulieren und wenn diese subjektibv zu leicht zu bewegen sind mußt du eh zum freundlichen und mal schauen lasen.. blöd stellen ist hier nicht die schlechteste variante.. das das ganze möglichst auf einer hebebühne zu passieren hat wobei es durchaus besser ist wenn der wagen trozdem auf den Rädern steht ist durchaus sinnvoll den drunterlegen ist nicht immer das einfachste.. Die Räder sollten jedoch eingefedert sein weil man sonst nichts sinnvolles sehen kann. jol.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:47

Für´s drunterlegen im eingefederten Zustand nutze ich immer 2 kleine Auffahrrampen. Die sind sicher und der Wagen ist in 2 Minuten "oben". Falls der Wagen dann noch ein wenig mit einem Hydraulikheber aus den Federn angehoben wird, dann habe ich sogar richtig viel Platz.

Die Prüfung mit der Brechstange ist ok, aber ist das der einzige Weg?

BTW: Wie bekomme ich die vorderen Lager nach oben raus? Ich meine, wie bekomme ich die aus diesem Topf raus??? Es gibt hier verschiedene Beschreibungen, wie man den Wagen dafür aufbockt, Achsträger absenkt und so weiter, aber ich finde keinen Tip, die Gummis aus dem Halter rauszubekommen.

Fällt irgend jemandem noch was ein, was hier poltern kann? Ich bin mit mienem Latein bald am Ende. Mir fallen nur noch die oberen Querlenker und die vorderen Hinterachslager ein. Aber können die solche Geräusche machen?

Danke+Gruß

Micha

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mickblau

Für´s drunterlegen im eingefederten Zustand nutze ich immer 2 kleine Auffahrrampen. Die sind sicher und der Wagen ist in 2 Minuten "oben". Falls der Wagen dann noch ein wenig mit einem Hydraulikheber aus den Federn angehoben wird, dann habe ich sogar richtig viel Platz.

Die Prüfung mit der Brechstange ist ok, aber ist das der einzige Weg?

BTW: Wie bekomme ich die vorderen Lager nach oben raus? Ich meine, wie bekomme ich die aus diesem Topf raus??? Es gibt hier verschiedene Beschreibungen, wie man den Wagen dafür aufbockt, Achsträger absenkt und so weiter, aber ich finde keinen Tip, die Gummis aus dem Halter rauszubekommen.

Fällt irgend jemandem noch was ein, was hier poltern kann? Ich bin mit mienem Latein bald am Ende. Mir fallen nur noch die oberen Querlenker und die vorderen Hinterachslager ein. Aber können die solche Geräusche machen?

Danke+Gruß

Micha

Du kannst das auch im Fahrbetrieb mit knetmasse machen ist eventuell einfacher.. Um die Lager auszupressen gibt es ein Sonderwerkzeug das man mit etwas Geschick und einer Drehbank auch selber anfertigen kann. Das nimmt man auch zum einziehen mit einer zusätzlichen Spindel bzw Gewindestange und etwas Guimmiflutsch das man bei der Reifenmontage verwendet . Jol.

im eingefederten zustand kann man die nicht testen.. und ausgefedert kann man unter den achsträger hochdrücken... aussagekräftig ist das allerdings nie...

prüfen kann man die topflager am besten auf sicht.... man sieht es sofort wenn es ausgerissen ist...

Image

Wer es übers Herz bringt, zu erleben, wie man ein Fahrwerk malträtieren kann, fährt am besten auf eine moderne Rüttelplatte (z.B. beim Autofahrerclub-Pannendienst), da werden Fehler bzw. Spiel von Aufhängungen, Lagern und Gelenken so richtig sichtbar.

vorrausgesetzt der prüfer hat erfahrung,hatte mein auto bei der dekra auf ne rüttelplatte, der hat nicht`s festgestellt!!

dann war ich selbst der mann ,montierhebel zwischen karosse und rahmen und leicht hin und her bewegt im ausgehangenen zustand (2 säulen hebebühne) siehst du ganz genau, wie leicht sich daß lager bewegt, zu leicht oder poröß lager ersetzen.

für den lagerwechsel brauch man nicht unbedingt ein spezialwerkzeug geht auch so !

mfg

Hat eben alles zwei Seiten - mich hat mal ein Mechaniker beim :) nach der Durchsicht meiner Traggelenke mit dem Montiereisen (ich hatte knarrende Geräusche an der VA) weiterfahren lassen, mit der Bemerkung: "Die halten schon noch ein paar tausend Km").

Schluss mit Lustig war dann etwa 200 Km(!) später, gottseidank erst beim Einparken, als nämlich das rechte Vorderrad wegbrach! Kurz vorher war ich noch auf der AB unterwegs gewesen.

mfg

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 22:04

Soooo, habe mir heute die Sache von unten angeschaut, im ein- und ausgefederten Zustand:

Mit fiel beim vorderen Lager der Abstand zwischen der großen Unterlegscheibe und dem Träger auf. Zuerst dachte ich: Da ist ja ein wenig Spiel. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass das so sein muß, um die Karosserie vom Rahmen zu entkoppeln.

Dann stellt sich hier die Frage, ob der Abstand nicht zu klein ist und Geräusche macht. Mit der Brechstange zwischen Karosse und Rahmen ließ sich das Ganze fast ohne Kraftaufwand so weit bewegen, dass der Abstand gegen Null geht.

Ich habe mal 2 Fotos angehängt, die die jetztige Situation im eingefederten Zustand zeigen. Die Profis unter Euch können das eventuell sofort beurteilen. Ich würde sagen, dass der Abstand auf den Fotos so 1mm ist.

Wenn ich mir die neuen Ersatzteile anschaue, dann würde ich etwa 3mm erwarten.

 

Danke!

Gruß

Micha

Mit der Brechstange zwischen Karosse und Rahmen ließ sich das Ganze fast ohne Kraftaufwand so weit bewegen, dass der Abstand gegen Null geht.

Ida hast du deine antwort, tausche beide buchsen,(sind ja pfennigartikel) und du hast nen neues fahrgefühl!

mfg

moin... von dort aus kann man das schlecht beurteilen da man das eigentliche topflager ja garnicht sieht.....man muss es von oben sehn...

http://www.mb-freunde.de/.../showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

 

Mit der Brechstange zwischen Karosse und Rahmen ließ sich das Ganze fast ohne Kraftaufwand so weit bewegen, dass der Abstand gegen Null geht.

Ida hast du deine antwort, tausche beide buchsen,(sind ja pfennigartikel) und du hast nen neues fahrgefühl!

mfg

Pfennigartikel sind was anderes, beim 210er Ansichtssache aber erneuern würde ich auch..

Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. vorderes Hinterachslager prüfen