ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Douventil und Steuereinheit prüfen, reparieren ?

Douventil und Steuereinheit prüfen, reparieren ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. April 2011 um 10:17

Hallo w210er Gemeinde

Das Thema Duoventiel und Steuereinheit wird ja oft hier im Forum besprochen....

auch ich habe meine erfahrungen mit dem Heizungs und Lüftungsdefekt eingebracht...

Nun bin ich nach meinem Urlaub zu Hause und es ist warm in der Garage.... Zeit zum schrauben und prüfen....

Was will ich machen: a. Stecker vom Duoventil um 180 Grad drehen (vorher am Stecker eine Kuststoffteil entfernen) damit man den Stecker in anderer Richtung einstecken kann. Danach prüfen ob die Heizung auf der anderen Seite sich nun steuern lässt und ob sie der Fehler der Heizung verchiebt..

Weiter möchte ich prüfen was man Douventil Stecker ankommt und ob die Regler am Steuergerät funktionieren .... nur wie macht man das als nicht Elektoniker ... klar mit einem Meßgerät

vielleicht gibt es ja jemand in der W210 Gemeinde der das schon mal gemacht hat.. was liegt wo an..

12 Volt wo ? klar Masse nicht vergessen / wo am Stecker kommt die Leitung vom Drehregler am Steuergerät an ??? Farbe ?? Was soll ich dort messen.... besimmt Stromstärke 0,??? A ?? Klar Regler im Auto verändern von min auf max.... das sollte sich am Messgerät etwas verändern ...

Am Douventil kann man bestimt den Stromdurchgang messen bzw. Ohm ... richtig ?

Leider kann ich heute noch nicht das Steuergerät ausbauen, weil ich das richtige Werkzeug zur Ausbau des Radio nicht habe....

hoffe auf kleine Hilfe von Euch

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Anleitung zum Ausbau des Duoventils.

Normalerweise reicht es wenn du die Spulen abschraubst, müssten Torxschrauben sein.

Da kommt auch nur minimal Wasser raus. Alles schön sauber machen und wieder rein. Das Ventil ist meistens nur verdreckt, da bildet sich so eine weiße Schmiere und die behindert dann die Regelung.

Vorsicht beim Zerlegen, es sind ein paar Kleinteile drin.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier mal eine Anleitung zum Ausbau des Duoventils.

Normalerweise reicht es wenn du die Spulen abschraubst, müssten Torxschrauben sein.

Da kommt auch nur minimal Wasser raus. Alles schön sauber machen und wieder rein. Das Ventil ist meistens nur verdreckt, da bildet sich so eine weiße Schmiere und die behindert dann die Regelung.

Vorsicht beim Zerlegen, es sind ein paar Kleinteile drin.

Schau mal hier rein. Mit der Thematik hab ich mich vor nicht allzulanger Zeit auch beschäftigen müssen.

http://www.motor-talk.de/.../...-spannung-am-stecker-t2859831.html?...

 

 

Themenstarteram 3. April 2011 um 14:09

meine erste schraub Erfahrung mit dem Duoventil......

leider schaffe ich es nicht den Stecker vom Duoventil zu lösen, das Ding sitz fest.... oder gibt es ein Trick..... Platz hat man ja auch nicht....

auch der Versuch den Haltewinckel unter dem Duoventil zu lösen. hat auch nichts gebracht...

wie baut man das Duoventil nur aus ?????

muß man dazu den schwarzen Kasten auch noch vorher lösen oder ausbauen ??

hatte mir den Versuch leichtet vorgestellt...hat das jemand schon gemacht ???

hier noch zwei Bilder einmal Duoventil mit Stecker und das zweite Bild zeigt die beiden Befestigungsmuttern...... nur wie geht es weiter???

Duoventil-mit-stecker
Douventil-befestigung-schrauben

Der Stecker ist recht und links arretiert, da musst Du kräftig draufdrücken und ziehen.

Das Ventil an sich brauchst Du nicht ausbauen wenn Du es nur reinigen willst.

Da drehst Du einfach die kleinen Schrauben raus mit denen die Deckel gehalten werden und nimmst die Deckel dann nach oben ab.

Dann siehst Du die eigentlichen Ventileinsätze, die musst Du rausnehmen und schön reinigen, genauso die Deckel von innen.

Da ist der Magnet drin der die Ventile steuert. Die Führung da drin sollte auch schön sauber sein.

Der schwarze Kasten den Du meinst ist besetzt mit dem Getriebesteuergerät.

Ich gehe mal davon aus das Du einen Automat hast.

Beim zusammmenbauen pass aber auf das dir die Schrauben nicht nach unten fallen, die sind dann unwiederbringlich weg.

Noch eins, beim abheben der Deckel vorsichtig sein, da sind Federn drin die die Ventileinsätze nach unten drücken.

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:50

Vorsetzung des Schraubversuchs mit dem Douventil,

Stecker ist nun ab....

unterm Stecker etwas Grünspahn ... ob es der Grund ist ???

Ohne Stecker Motor gestartet und im Auto gewartet was die Heizung macht, nach paar Minuten auf beiden Seiten, sau heiß....

Ok am Stecker mit dem Seitenscheider eine kleine Ecke entfernt, damit man den Stecker gedreht um 180 Grad drehen kann... hat geklappt, Stecker ist wieder auf dem Douventil

Wieder Test im Auto, aber die Fahrerseite bleibt sau heiß und lässt sich nicht steuern, obwohl ja nun das rechte Drehrad für die Fahrerseite zuständig ist. Die Beifahrerseite wurde bei dem Versuch nicht richtig warm ....

Also sollte das doch das defekte Duoventil auf der Fahrerseite sein...

Also alles wieder zurück montiert, wieder ist die Fahrerseite wie vorher ungeregelt und sehr heiß, nun ist aber die Beifahrerseite warum und lässt sich steuern.... von warm auf kalt und wieder warm...

Nun könnten wenn ich richtig liege, entweder ist wirklich ist das Douventil auf der Faherseite defekt, verschmutzt oder die Spule bekommt über den Stecker keinen Strom

Aber intersant war das nach dem drehen des Steckers, bisher mit dem Drehrad auf der Fahrerseite nicht die Heizung auf der Beifahrerseite nicht regel könnte...

Morgen will ich mal mit einem Messgerät die ersten Messungen machen ok Strum müßte das Duoventil ja bekommen und der liegt wie ich hier gelesen am mittleren Pin, aber wie macht man die Messung der Steuerleitung .... Am Stecker sieht man aber mehr als drei Drähte, für was ??

Sory bin keine Elektroniker

Messgerät habe ich.... vielleicht schreibt mir mal jemand auf was muß ich das Messgerät einstellen und zwichen welchen PIn´s soll ich messen.... Mechanik ist einfacher

Danke für eure Hilfe

Mach erstmal das Ventil auf und reinige es, dann kannst Du immer noch weitere Schritte machen wenn das nichts bringt.

Den Stecker solltest Du aber auch vom Grünspan befreien.

Hier mal eine Anleitung zum Ausbau des Duoventils

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:10

danke für die PDF Datei---

Toll stammt bestimmt aus einem DB Werkstattbuch....

Hast Du selber mal das Douventil gereinigt oder ausgebaut ?

Muss heute mal, nach den Federn im Plan 5 sehen ob ich da etwas finde..

Was mir jedoch in den PFD Abbildungen auffällt ist das auf dem einen Bild die kleinen Kreuzschrauben zu erkennen sind und in den anderen nicht...

Muss ich erst dies ich meine sechs kl. Schrauben lösen und die Alukappen abziehen ??

Will halt nichts falsch machen.... weil ich in zwei Tagen wieder unterwegs bin nach Östereich..

Habe mir zur Sicherheit schon mal ein Ersatz Duoventil über Ebay ersteigert... 20 Euro..

an dem kann ich ja auch schon mal üben.... messen ... vergleichen... und notfalls das Ventil wechseln

erst mal Danke für die Hilfe... melde mich.... mit meinen Erfahrungen vielleicht mit Bildern

bitte warten...

Moin Andeut

normalerweise reicht es wenn du die Spulen abschraubst, müssten Torxschrauben sein.

Da kommt auch nur minimal Wasser raus, dann alles schön sauber machen und wieder rein, ist meistens nur verdreckt, da bildet sich so eine weiße Schmiere und die behindert dann die Regelung.

Vorsicht beim Zerlegen sind ein paar Kleinteile drin.

Gruß J.

Das Du keine Schrauben siehst kommt daher das auf dem A+B Bildern das Ventil von unten abgebildet ist.

Wenn Du es nur reinigen willst reicht es wie schon gesagt nur die Kappen abzuschrauben, dazu drehst Du einfach die kleinen Schrauben raus, sind keine Torx sondern Kreuzschlitz und dann nimmst Du die Deckel nach oben ab.

Aber vorsichtig, da sind Kleinteile drunter, nicht das dir was runter fällt und dann weg ist.

Wasser kommt kaum was raus wie juergen2255 auch schon schrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Douventil und Steuereinheit prüfen, reparieren ?