ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vordere Reifenflanke beim parken beschädigt

Vordere Reifenflanke beim parken beschädigt

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 23:09

Hallo,

Ich habe heute beim parken ein sehr hohe Bordsteinkante getroffen. Damit ist ein ca. 4-5cm Stück von die linke vordere Reife gefallen, es sieht so aus dass es war Teil von die MFS (Reife Felgen Schutz). Die sommer Reifen sind Pirelli 245/40R20 Runflat XL MFS, mit nur 12 000 km. Frage -soll ich die Reifen wechseln? Bin gerade in Italien, ca. 800km weg von zuhause.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:11

Danke Leute, sehr sehr nett das Ihr so schnell reagiert habt. Am ende habe ich entschieden 2 neue Reifen zu kaufen. Die sind bestellt und kommen heute Abend, Montage ist morgen. Preise sind wie in DE, aber Prozess ist das gleiche wie beim reifen.com. Gott sei dank habe ich italienische Freunde, die mir mit Bestellungsprozess und Organization geholfen haben! Ich werde die nicht beschädigte rechte Reife evtl. behalten, um ein Ersatzreifen zu haben.

Viele Grüße,

Dragomir

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei so einem großen Stück würde ich den Reifen definitiv wechseln und am besten dann auch den Reifen auf der anderen Seite, da ein Profil Unterschied zwischen rechts und links nicht zu empfehlen ist.

PS: wenn man sich beim Parken eine kleines bisschen mehr Zeit nimmt kann man das auch schaffen ohne mit dem Reifen den Bordstein zu berühren.

am 3. Juni 2019 um 6:58

Zitat:

@bene_applejunky schrieb am 03. Juni 2019 um 07:19:57 Uhr:

PS: wenn man sich beim Parken eine kleines bisschen mehr Zeit nimmt kann man das auch schaffen ohne mit dem Reifen den Bordstein zu berühren.

Super, dass du so perfekt bist und die Anderen zu hastig.

Da du die Umstände nicht kennst, solltest du dir kein derartiges Kommentar erlauben.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Parken und dass dir so ein Missgeschick/Unglück/Pech nicht passiert, denn dann bleibt dir ein solches wenig hilfreiches Kommentar erspart.

am 3. Juni 2019 um 7:13

@Dstanchev

Ich würde das Ding vermutlich gemütlich heimfahren und immer mal wieder kontrollieren.

RFT-Flanken sind durchaus stabil und es hat wohl mehr Felgenschutz gekostet als anderen relevanten Gummi. Ich sehe kein Gewebe o.ä., aber der TÜV könnte sich daran u.U. stoßen.

Je nach Profildifferenz tuts auch ein Reifen (Empfehlungen für Allrad beachten, wenn nötig).

Schöner Mist, dass die Felge einen nicht unerheblichen Schaden genommen hat.

 

Ich fürchte, dass Pirelli-Reifen in Italien nicht wirklich billiger sind als daheim in Deutschland. Müsstest du ma schnell checken und wenn lohnend eben doch in Italien ersetzen.

Ein Forum ist nicht der geeignete Ort, um Fragen zu beantworten die derart sicherheitsrelevant sind, wie ein Reifenschaden.

Auch das zwischenzeitliche Kontrollieren des Schadens ist sinnlos, wenn Dir dieser zwischen den Kontrollen ausfällt.

Es sind RFTs, also ist vermutlich auch ein RDKS verbaut. Das erleichtert die Kontrolle etwas und erhöht die Sicherheit.

Bei einer Panne könnten dich die RFTs retten und das RDKS warnt dich hoffentlich durch eine Direktmessung :) Bei indirekt eben etwas später...

Objektiv gesehen ist das Risiko vorhanden aber gering.

Fahr nach Hause und laß es dann zeitnah wechseln. Ob Beide oder nur den einen wird dir die Fachwerkstatt schon sagen :)

HTC

Wenn die Weiterfahrt objektiv ein Risiko (auch für Unbeteiligte) darstellt, weshalb dann die Empfehlung, die Heimfahrt damit anzutreten.

Was RFT in Verbindung mit RDKS bei einem Platzer „retten können“, ist mir schleierhaft.

Da muss ich Gummihoeker recht geben. Was nützt da eine Kontrolle und in 5 Km fliegt der Reifen davon.

Meine Empfehlung, kaufe dir 2 neue Reifen und du musst die keine großen Gedanken machen, wenn du fährst.

Da war halt der Italien Urlaub ein bischen teuerer.

Zitat:

@gromi schrieb am 3. Juni 2019 um 08:58:40 Uhr:

 

Super, dass du so perfekt bist und die Anderen zu hastig.

Da du die Umstände nicht kennst, solltest du dir kein derartiges Kommentar erlauben.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Parken und dass dir so ein Missgeschick/Unglück/Pech nicht passiert, denn dann bleibt dir ein solches wenig hilfreiches Kommentar erspart.

Man muss aber nun auch nicht gleich wegen eines gut gemeinten Hinweises den "Oberlehrer"-Finger schwingen. :eek: Bordsteinrempler entstehen nun mal in den allermeisten Fällen durch die eigene Unachtsamkeit.

Zurück zum Problem des TE: In Anbetracht des Schadens würde ich zumindest den beschädigten Reifen zeitnah ersetzen.

am 3. Juni 2019 um 17:50

@Quertraeger

Du kennst das entsprechende Sprichtwort mit “gut gemeint...“?

Es ist halt passiert, was solls?

Weinen wird nicht helfen.

Eher ein neuer Reifen.

Vor Ort.

Und schon fast ein Wunder, dass nicht der Spruch "Das bisschen

Gummi braucht man nicht" kommt.

Tatsache ist:

Der Reifen ist durch den Schaden geschwächt.

Und wer schriftlich die Verantwortung übernehmen will, dass der

TE 800km mit dem verwundeten Teil heimfährt, möge das tun.

Unwahrscheinlich ist auch, dass das Sozialamt was dazuzahlen muss,

Hartz 4 scheidet wohl auch aus....

Also ich würde den reifen auch wechseln, mit flankenschäden ist wirklich nicht zu spaßen, wenn der dir um die Ohren fliegt, dan Prost Mahlzeit, ich denk mir immer safety first, und man sollte auch nie den günstigsten nehmen da es um deine Gesundheit geht!!!

Nur schon wegen der Unwucht wäre es nicht empfehlenswert weiterzufahren. Vibrationen belasten den geschwächten Reifen weiter. Andere Möglichkeiten wurden Dir bereits aufgezählt. Ein Reifenhändler in I hat Pirelli im Sortiment oder kurzfristig verfügbar.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:11

Danke Leute, sehr sehr nett das Ihr so schnell reagiert habt. Am ende habe ich entschieden 2 neue Reifen zu kaufen. Die sind bestellt und kommen heute Abend, Montage ist morgen. Preise sind wie in DE, aber Prozess ist das gleiche wie beim reifen.com. Gott sei dank habe ich italienische Freunde, die mir mit Bestellungsprozess und Organization geholfen haben! Ich werde die nicht beschädigte rechte Reife evtl. behalten, um ein Ersatzreifen zu haben.

Viele Grüße,

Dragomir

am 4. Juni 2019 um 8:16

Super.

Danke für deine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vordere Reifenflanke beim parken beschädigt