ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen vermutlich bei Montage beschädigt, brauche Hilfe

Reifen vermutlich bei Montage beschädigt, brauche Hilfe

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:52

Hi

War gerade beim matchen lassen meiner Räder.

Als ich jetzt das Auto abgeholt habe entdecke ich in einem reifen einen riß ca. 4cm lang und so 4mm tief.

Nicht bis auf den Draht.

Der Reifenhändler behauptet, es kann nicht vom montieren kommen, ich behaupte es war vorher nicht da.

Er bietet mir an den riss zu schließen.

Es handelt sich aber um erst 4 Wochen alte reifen.

Dazu kommt das ich den Reifen eventuell reklamieren müsste, da er leichten höhenschlag hat.

Kann es von der Montage kommen, ich wüsste nicht wie es mir hätte passieren sollen.

Was würdet ihr machen?

Dsc-0018
Dsc-0017
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

 

Ich würde mich desweiteren mit nem Sachverständigen unterhalten, was deine Möglichkeiten sind und wie die Rechtslage ist. Vill kannste das ja auch über die Versicherung laufen lassen...

du willst also einen pillepalle 100€ reifen über:

a) einen gutachter der 500€ aufwärts kostet untersuchen lassen?

b) rechtslage is klar wie klosbrühe: kann nicht beim montieren passiert sein.

c) welche versicherung? die fahrzeugversicherung die erstmal als vk vorhanden sein soll und dann auch noch einne 100€ reifen durch eine 500€ sb ersetzen lassen?

manchmal frag ich mich echt was manch hier einer denkt...der reifen kann nicht beim montieren beschädigt werden, es gibt kein werkzeug das diesen schaden verursachen kann.

@topic

naja beim montieren vorallem wens hoch hergeht schaust dir den reifen kaum an. das is akortarbeit.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

das KANN nicht voim montieren kommen.

a) der winkel ist zu steil um von der monatge zu kommen.

b) es gibt beim reifenmontieren NICHTS was auch nur ansatzweise solch einen schaden verursachen könnte. es sie den der monteur hat ein japanisches 40.000€ damasttaschenmeser in der tasche das ihm runtergefallen ist.

am 10. Mai 2013 um 16:35

Ich weiss zwar nicht, wie man Räder einen Wetkampf machen lässt, egal, das spielt hier keine Rolle, es sieht so aus, als ob Du mit dem Reifen über eine Scherbe oder ein Stück Blech geschrammt bist. Ein Montagefehler oder Transportschaden ist ausgeschlossen, beides wäre sofort aufgefallen.

Den Schnitt kann man verschliessen lassen, ohne das es für den Reifen oder die Sicherheit nachteilig ist.

.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:00

Hi,

Danke erstmal.

Weiß aber irgendwie nicht wie ich mir das hätte einfahren können.

Aber wenn ihr sagt es kann nicht vom montieren kommen,glaub ich das.

Der Monteur hat auch eine Probefsahrt gemacht,aber zu beweisen das es auf seiner fahrt passiert ist,ist wahrscheinlich auch schwierig.

Aber Theoretisch hätte doch dieser recht große Riss wenn er vorher war,bei der Reifen Demontage oder Montage eigentlich dem Monteur auffallen müssen,oder?

Daniel

Ich würde mit so einen Reifen keinen Meter mehr fahren.Das wär mir viel zu unsicher noch weiter mit so

einen Reifen zu fahren.Reifen neu,und dann weiß man das man auf sicherer Seite ist.:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bubu001.

Ich würde mit so einen Reifen keinen Meter mehr fahren.Das wär mir viel zu unsicher noch weiter mit

So einen Reifen zu fahren.Reifen neu, und dann weiß man das man auf sicherer Seite ist:)

Seh ich genauso, weg mit dem Ding oder zumindest erstmal runtermachen lassen und auch von innen schauen wie es aussieht...

Das mit dem Nachweis ob die das nun waren ist immer so ne Sache, ich würde es nicht auf mir sitzen lassen. Wenn sie die Probefahrt vollzogen haben würde ich sagen das es dort passiert sein muss.

Ich würde mich desweiteren mit nem Sachverständigen unterhalten, was deine Möglichkeiten sind und wie die Rechtslage ist. Vill kannste das ja auch über die Versicherung laufen lassen...

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Zitat:

Original geschrieben von Bubu001.

Ich würde mit so einen Reifen keinen Meter mehr fahren.Das wär mir viel zu unsicher noch weiter mit

So einen Reifen zu fahren.Reifen neu, und dann weiß man das man auf sicherer Seite ist:)

Seh ich genauso, weg mit dem Ding oder zumindest erstmal runtermachen lassen und auch von innen schauen wie es aussieht...

Das mit dem Nachweis ob die das nun waren ist immer so ne Sache, ich würde es nicht auf mir sitzen lassen. Wenn sie die Probefahrt vollzogen haben würde ich sagen das es dort passiert sein muss.

Ich würde mich desweiteren mit nem Sachverständigen unterhalten, was deine Möglichkeiten sind und wie die Rechtslage ist. Vill kannste das ja auch über die Versicherung laufen lassen...

 

Mfg

Würd ich auch so machen:).

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:20

hmm, hab auch kein richtiges Vertrauen,aber es soll wohl von der Sicherheit ok sein.

Daniel

Welche Sicherheit meinst du,Reifen drauf lassen und weiter fahren:confused: der Reifen muß auf alle fälle erneuert werden.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Bubu001.

Welche Sicherheit meinst du,Reifen drauf lassen und weiter fahren:confused: der Reifen muß auf alle fälle erneuert werden.

angeblich stellt das schließen dieses Risses kein Sicherheitsproblem dar,deswegen frag ich hier liieber noch mal.

Ich habe eben gelesen das es an der Seitenflanke nicht erlaubt ist,bei mir ist es ja ziemlich seitlich.

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

 

Ich würde mich desweiteren mit nem Sachverständigen unterhalten, was deine Möglichkeiten sind und wie die Rechtslage ist. Vill kannste das ja auch über die Versicherung laufen lassen...

du willst also einen pillepalle 100€ reifen über:

a) einen gutachter der 500€ aufwärts kostet untersuchen lassen?

b) rechtslage is klar wie klosbrühe: kann nicht beim montieren passiert sein.

c) welche versicherung? die fahrzeugversicherung die erstmal als vk vorhanden sein soll und dann auch noch einne 100€ reifen durch eine 500€ sb ersetzen lassen?

manchmal frag ich mich echt was manch hier einer denkt...der reifen kann nicht beim montieren beschädigt werden, es gibt kein werkzeug das diesen schaden verursachen kann.

@topic

naja beim montieren vorallem wens hoch hergeht schaust dir den reifen kaum an. das is akortarbeit.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

 

Ich würde mich desweiteren mit nem Sachverständigen unterhalten, was deine Möglichkeiten sind und wie die Rechtslage ist. Vill kannste das ja auch über die Versicherung laufen lassen...

du willst also einen pillepalle 100€ reifen über:

a) einen gutachter der 500€ aufwärts kostet untersuchen lassen?

b) rechtslage is klar wie klosbrühe: kann nicht beim montieren passiert sein.

c) welche versicherung? die fahrzeugversicherung die erstmal als vk vorhanden sein soll und dann auch noch einne 100€ reifen durch eine 500€ sb ersetzen lassen?

manchmal frag ich mich echt was manch hier einer denkt...der reifen kann nicht beim montieren beschädigt werden, es gibt kein werkzeug das diesen schaden verursachen kann.

@topic

naja beim montieren vorallem wens hoch hergeht schaust dir den reifen kaum an. das is akortarbeit.

die Reifen wurden gematcht,dabei wäre es doch aufgefallen

Angst und Bange wird mir bei manchen Ratschlägen hier. 

 

Eine seriöse und fachlich vertretbare Instandstezung, ist hier nicht möglich. 

 

Den TE von der Möglichkeit einer Instandsetzung überzeugen zu wollen, zeugt von völliger Unkenntnis der Materie und ist unverantwortlich. 

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Angst und Bange wird mir bei manchen Ratschlägen hier. 

Eine seriöse und fachlich vertretbare Instandstezung, ist hier nicht möglich. 

Den TE von der Möglichkeit einer Instandsetzung überzeugen zu wollen, zeugt von völliger Unkenntnis der Materie und ist unverantwortlich. 

 

[/quote

Kennst du dich aus auf diesem Gebiet? hab jetzt bischen recherchiert ,also verboten ist es nicht.

Aber du hast Bedenken?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

 

Ich würde mich desweiteren mit nem Sachverständigen unterhalten, was deine Möglichkeiten sind und wie die Rechtslage ist. Vill kannste das ja auch über die Versicherung laufen lassen...

du willst also einen pillepalle 100€ reifen über:

a) einen gutachter der 500€ aufwärts kostet untersuchen lassen?

b) rechtslage is klar wie klosbrühe: kann nicht beim montieren passiert sein.

c) welche versicherung? die fahrzeugversicherung die erstmal als vk vorhanden sein soll und dann auch noch einne 100€ reifen durch eine 500€ sb ersetzen lassen?

manchmal frag ich mich echt was manch hier einer denkt...der reifen kann nicht beim montieren beschädigt werden, es gibt kein werkzeug das diesen schaden verursachen kann.

@topic

naja beim montieren vorallem wens hoch hergeht schaust dir den reifen kaum an. das is akortarbeit.

Und ich frag mich warum schon wieder rumgemault wird, ohne sich das Zeug mal richtig durchzulesen, was ich schreibe...

Hab ich geschrieben das es bei der Montage gewesen sein muss?

Nö, was ich schrieb steht oben...

Sachkundige gibts in anderen Werkstätten, in Foren, im Telefonbuch ja sogar per Mail kann man Fragen was *die Möglichkeiten* bzw. was die Auswirkungen sein können, wo schreib ich denn er soll ihn dort hinschleifen?

Er soll ihn runtermachen lassen und sich vorher erkundigen wie die Möglichkeiten stehn, also was, wann, wo, wie gemacht werden muss und ab wann er in die Tonne gehört...

Wo schreib ich das er es über die Versicherung machen MUSS? er soll sich erkundigen wie es liegt,

Aber du ja schon schreibst das es sinnlos ist, kann er sich ja auf deine Fach-und Sachkenntnis verlassen...

 

Mfg und immer locker bleiben

PS.: @ TE Wenns dir jetzt schon mulmig ist, würde ich den Reifen gleich weghauen. Die Angst fährt bei sowas immer mit und was das heißt brauch ich nicht weiter auszuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen vermutlich bei Montage beschädigt, brauche Hilfe