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  7. Vordere linke "Fahrwerksfeder" schleift im Federteller,Ursache...???

Vordere linke "Fahrwerksfeder" schleift im Federteller,Ursache...???

Themenstarteram 11. August 2006 um 16:36

Moin,

so heute habe ich mal wieder ein Problem...:(

Habe seit längeren schon festgestellt das wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, irgendetwas vorne met. "scheppert"...

Nach mehrmaligen nachschauen an der Vorderachse, ist mir aber NIE etwas Ungewöhnliches aufgefallen...:(

Alle Lager sind OK und sitzen auch soweit fest drin(Domlager, Querlenker, Stabis, Traggelenke; Spurstangen u.s.w)

Nun ist mir aber heute aufgefallen, daß die linke vordere Fahrwerksfeder, ziemlich eng an dem unteren Tellerrand des Federbeins anliegt und somit während der Fahrt wahrscheinlich dort anschlagen tut....:eek:

Welches wahrscheinlich auch beim Kopfsteinpflasterfahrten und anderen Unebenheiten, dieses met. klappern verursacht...:(

Nach mehrmaligen abtasten der Feder samt Tellers, sitz diese aber genau in ihrer Position, das bedeutet die Feder liegt sauber und genau an ihrem Anschlagpunkt an...

Auf der Beifahrerseite ist alles OK, dort hat die Feder zum Rand des Federbeintellers genug Platz so das diese nicht am Rand anschlägt...

Ich hoffe das ist soweit verständlich rübergekommen,hier mal ein Bild zur besseren Beschreibung:

http://de.pg.photos.yahoo.com/.../detail?...

Was für eine Ursache könnte es haben, das die Feder dort anschlagen tut, ist sie evt. "krumm" hat das Federbein nen Schlag wegbekommen u.s.w.....:confused:

Also eines kann ich mit Sicherheit schon ausschliessen,nämlich das hier nämlich eine falsche Montage vorliegt.Die Feder liegt samt Dämpfer, vernünftig im Federbein drin, sprich die Anlagepunke der Feder stimmen auch...

Jemand ne Idee was es noch für eine Ursache haben könnte, habe schon überlegt, die Federn vorne komplett zu tauschen...

Gruß Bär

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13 Antworten

soll ich schon mal den schlüssel für die halle raushängen ?? ab nächste woche soll die angbelich GANZ frei sein :-)

Themenstarteram 12. August 2006 um 7:58

Hmm ja,keine Ahnung das ganze Federbein muss raus und gespannt werden....:(

Habt ihr nen Abzieher,Federbeinspanner u.s.w denn da...???

Gruß Bär

Federspanner und Kugelgelenkausdrücker liegen im roten Werkzeugwagen unten drin :-)

obwohl ich immer noch nich verstehe was da an der stelle klappern soll ... normal bewegt sich die feder da garnicht (oder nur sehr gering) weil die ja vom dämpfer vorgespannt wird und somit kein spiel da sein dürfte ... wenn der wagen dann auf den rädern steht müsste da soweiso spätestens ende sein weil dann "gewicht" drauf is .... und das du die feder soweit zusammendrückst das die nächste windung da hin kommt halt ich fürn gerücht .... knarren oder knacken könnt man noch erklären oder geräusche wenn du weit ein /aus federst auch .. aber klappern ? das würd ich nur kennen bei kurzen federn und serien dämpfern oder wenn der erste federring abgebrochen ist und nun nutzlos unten drin liegt

Sers, hatte das selbe problem. Das klappern entsteht durch das sich durch die Vibrationen zwischen Feder und Federteller dreck und Sand ansammelt. Ich hab einfach nen alten Wasserschlauch vom Garten genommen, ein kurzes Stück abgeschnitten, dann aufgeschnitten und über die Feder unten rum gezogen, fertig. Ist zwar ne fummel arbeit aber wirksam. Versuchs erstmal so.

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Federspanner und Kugelgelenkausdrücker liegen im roten Werkzeugwagen unten drin :-)

obwohl ich immer noch nich verstehe was da an der stelle klappern soll ... normal bewegt sich die feder da garnicht (oder nur sehr gering) weil die ja vom dämpfer vorgespannt wird und somit kein spiel da sein dürfte ... wenn der wagen dann auf den rädern steht müsste da soweiso spätestens ende sein weil dann "gewicht" drauf is .... und das du die feder soweit zusammendrückst das die nächste windung da hin kommt halt ich fürn gerücht .... knarren oder knacken könnt man noch erklären oder geräusche wenn du weit ein /aus federst auch .. aber klappern ? das würd ich nur kennen bei kurzen federn und serien dämpfern oder wenn der erste federring abgebrochen ist und nun nutzlos unten drin liegt

Skytor schau es dir am besten selber an,damit du es auch richtig verstehst...;)

Die zweite Federumdrehung bewegt sich durchaus im Federteller und wenn diese schon ganz am äußeren Rand anliegt, dann wäre dort auf jeden Fall ne Geräuschkulisse zu bemerken....:(

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen,da alles andere wirklich absolut fest ist...

Hast du noch Fahrwerksteile von dem geschlachteten "CD Diamant" Vectra rumliegen,Vorzugsweise das Federbein und die Feder....???

Wann seit ihr wieder in der Halle,würde dann mal

vorbeikommen...

@Astra f-anati

Der Lösungsansatz selber klingt plausibel und gut,nur ist dort kaum Dreck drin...

Man sieht eben ganz deutlich, daß auf der Fahrerseite die Feder weitaus dichter am äußeren Rand zum Federteller dransitz...

Es ist wirklich schlecht zu erklären,man muss es einfach gesehen und gefühlt haben.Daher dachte ich, mit dem Bild wäre es etwas verständlicher geworden...:p

Gruß Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Die zweite Federumdrehung bewegt sich durchaus im Federteller und wenn diese schon ganz am äußeren Rand anliegt, dann wäre dort auf jeden Fall ne Geräuschkulisse zu bemerken....:(

Gruß Bär

Klar kommt die Feder da vorbei .. aber in einer scherenden Bewegung .. sprich diagonal am Rand vorbei .. das könnte höchsten kratzen oder schaben ...wenn da was "klemmen" würde hätte sich das schnell erledigt weil die feder da wie nen dosenöffner schräg dran längs läuft und sicher auch genug kraft hätte das weg zu biegen

Fahrweksteile NEIN .. und wir schätze mal nächstes Weekend wegen Heck Umbau

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von skytor

 

Klar kommt die Feder da vorbei .. aber in einer scherenden Bewegung .. sprich diagonal am Rand vorbei .. das könnte höchsten kratzen oder schaben ...wenn da was "klemmen" würde hätte sich das schnell erledigt weil die feder da wie nen dosenöffner schräg dran längs läuft und sicher auch genug kraft hätte das weg zu biegen

Fahrweksteile NEIN .. und wir schätze mal nächstes Weekend wegen Heck Umbau

NEIN, NEIN, NEIN mein lieber skytor, du verstehst mich nicht Richtig...:(

Die untere Windung der Feder sitz im Federteller auf Anschlag drin...

Dort ist so eine "Nase wo das untere Ende der Feder gegenzuliegen hat, die genaue Einbaurichtung ist ja markiert und vorgegeben...

Schaut man aber nun eine Windung weiter nach oben auf die Feder, läuft diese ja auch nach oben hin gesehen "Konisch" zu,will bedeuten sie wird breiter....

So und genau diese 2 Federwindung welche ja breiter ist, schlägt/setzt durch den Versatz zum Rand bei Unebenheiten auf dem Federtellerrand auf und verursacht somit wahrscheinlich ein met. klappern...;)

Da ist nix mit „Dosenöffner“ und hat sich erledigt u.s.w denk doch nicht immer so kompliziert....:p

Schau es dir am besten an und du wirst sehen, was ich meine, anders kann ich es dir nicht erklären...:(

Gruß Lalelubär

PS.Was ist evt. mit den Blinkerglässern...???

Zitat:

Gruß Lalelubär

PS.Was ist evt. mit den Blinkerglässern...???

Also ich glaub nicht dass die Blinkergläser so eine Geräuschkulisse und ein Klappern verursachen Bär :D :cool: :D

Themenstarteram 13. August 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von burns_vectra

Also ich glaub nicht dass die Blinkergläser so eine Geräuschkulisse und ein Klappern verursachen Bär :D :cool: :D

Scheinbar hast du nur wenig Ahnung und weisst nicht, was alles so "klappern" kann...:D

Jaja, "verarscht" mich mal noch,anstatt hier konstruktive Lösungen zu posten...:(

Bär

Themenstarteram 13. August 2006 um 16:59

Hi,

so hier mal Bilder von meinem Fahrwerk...:)

Darauf kann man ganz deutlich erkennen,daß auf der Fahrerseite weniger Platz zum Rand ist, als wie auf der Beifahrerseite:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/telsa001/album?.dir=/5b56re2&.src=ph

Sprich die Feder liegt auf der Fahrerseite wesendlich dichter am Rand an und verursacht wahrscheinlich das met. klappern....:(

So und nun mal bitte konstruktive Lösungen oder evt. erstmal die Ursachen...

Gruß Bär

PS: Bitte endschuldigt die "relativ" schlechte Quali. ist mit dem "Handy" gemacht worden...

Hi Bär!

Also wenn ich das jetzt so hätte, würde ich als erstes mal ein wenig Schmierfett auf die Feder bzw. den Tellerrand. Natürlich an besagter Stelle, um das metallische Geräusch zu mindern. Dann würde ich den Wagen dort hochbocken, so daß der Reifen sehr frei hängt und dann versuchen die Feder ein bissl zu drehen bzw zu verschieben. In die richtige Position sollte sie sich dann eigentlich schon von selber drücken.

Wie gesagt, würde ich versuchen, wenn ich das hätte.

Ob das hilft oder die richtige Methode ist, kann ich dir nicht sagen

 

Der Kater

Themenstarteram 13. August 2006 um 18:16

Ok Schmierfett ist ne gute Alternative....:)

Habe den Wagen heute schon hochgebockt und versucht die Feder zu drehen,die Vorspanung ist aber zu stark...:(

Verstehe überhaupt nicht, warum die Feder auf der Fahrerseite so besch*** anliegt und auf der Beifahrerseite alles OK ist....:(

Bär

am 14. August 2006 um 8:19

Hallo!

hatte auch mal dieses problem, hab ne woche gesucht bis ich es gefunden habe!

bei mir wars ein 13ér schlüssel den ich auf der abdeckung des gebläse leigen lassen hab!

slber blöd, oder!?!?

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