ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Nach Bremsseilaustausch schleift was

Nach Bremsseilaustausch schleift was

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 21:37

Problem: Das Bremsseil wurde ausgetauscht, danach bemerkte ich ein Klappern, welches ich dann als fehlende Hitzeblechschraube lokalisierte. Anschließend fing es an von der Hinterachse zu quitschen. Während der Fahrt. In den Kurven kam ein schleifendes Geräusch hinzu welches deutlich im ganzen Auto zu hören ist und sehr ungesund klingt. Ein Kumpel hat dann erstmal den Kabelbinder von dieser Handbremsseilweiche abgemacht, die ein Komiker von KfZ-Meister da drangemacht hat. Allerdings ist das Schleifen immernoch da. Der von ATU wollte nun wieder diese Kabelweiche festbinden, wovon ich aber abgeraten habe. Also stellte er die Handbremse etwas lockerer ein, machte einen Bremsentest und meinte die Handbremse würde rechts nicht gut ziehen. Beläge waren aber beim Wechsel noch ok. Evtl. ist ein Zylinder futsch. Aber verursacht der dieses Schleifen von der Hinterachse, welches auch mit der lockeren Einstellung immernoch da ist?

Gruß und danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2004 um 20:41

Hi,

der Zylinder hat mit der Handbremse eigentlich wenig zu tun. Eher garnichts.

Es hilft vielleicht mal wieder die Trommel runterzunehmen und Beläge und die Trommel von innen mit Schmirgelpapier zu schleifen.

Solange die Fußbremse hinten einwandfrei funktioniert, Links und Rechts einigermaßen gleich stark bremst, wird der Radbremszylinder 100%ig in Ordnung sein.

Hat er auch ein wenig Fett in die Trommel und Kappe gegeben? Vielleicht ist zu wenig Fett drin und das Lager schleift um den Zapfen!? Kann auch eine möglichkeit sein.

Kannst es ja mal prüfen. Wagen anheben, mit der einen Hand am Stoßdämpfer packen und mit der anderen das Rad so kräftig drehen das es mehrere male selbstständig dreht. Es darf kein Kratzen o.ä. absolut garnichts am Dämpfer zu spüren sein.

Hoffe das Hilft ein wenig. ;)

Gruß

Ercan

am 26. Mai 2004 um 7:14

Zitat:

Hat er auch ein wenig Fett in die Trommel und Kappe gegeben? Vielleicht ist zu wenig Fett drin und das Lager schleift um den Zapfen!?

ähhhm....räusper.....Bitte kein Fett in die Trommel schmieren!!!! Könnte ungesund enden...

Ich glaube gemeint ist die Führung des Radlagers, aber warum sollte die beim Wechsel des Handbremsseils betroffen sein?

Am einfachsten ist es doch zu lokalisieren, von welcher Seite das Schleifen kommt und die Trommel nochmal abzunehmen!! Also Fettkappe ab, Splint der Kronmutter aufbiegen! Kronmutter abschrauben, und Beilagscheibe herausziehen!--->Trommel abnehmen und nachschaun.. ;-)

Greetingz Kiery

Zitat:

Original geschrieben von Snowplowkiery

ähhhm....räusper.....Bitte kein Fett in die Trommel schmieren!!!! Könnte ungesund enden...

Ich glaube gemeint ist die Führung des Radlagers,

Wie du selbver schon richtig festgestellt hast, meint Ercan die Laufbuchsen, bzw. die mechanischen Führungsteile der Handbremse (Federn, Kipphebel, Führungen,...)

@ vectrapilotc18:

Welche Seile wurden denn alle getauscht? Nur das zentrale nach Vorne oder das Verteilerseil zu den einzelnen Trommeln auch?

Versuch doch mal die Bremswirkung der Trommel über das kleine Rädchen durch das man im Einstellloch der Trommel drankommt zu regulieren, bzw. nachzustellen.

Wenn du einige Zeit mit dem Quitschen gefahren bist, aussteigst und die Felgen auf Hitze überprüfst, ist dann eine Seite wärmer als die andere?

Gruß Marc

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 10:13

Also es wurden beide Seile getauscht, eins geht ja vom "Hauptseil" per "Weiche" ab. Den Wärme- und den Stoßdämpfertest mache ich dann mal. Habe aber schon festgestellt das sich das linke Rad schwerer drehen läßt, das schafft alleine nicht gerade viele Umdrehungen.

Ok. Danke schonmal für die Tipps.:)

am 26. Mai 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Snowplowkiery

ähhhm....räusper.....Bitte kein Fett in die Trommel schmieren!!!! Könnte ungesund enden...

*lol* Also so weit bin ich noch nicht. :D:D

In die Buchse der Trommel wo das Radlager drin sitzt, gehört Mehrzweckfett rein. Auch Radlagerfett genannt. Und die Führungen kann man ruhig mit Kupferspray einsprühen.

Hoffe so ist es richtig ausgedrückt. ;)

Gruß

Ercan

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:44

Also wärmer ist defintiv die linke Felge! Die linke war warm, die rechte kalt. Hm, mal schauen ob ich da nochwas einstellen kann.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:36

Falls es noch wen interessiert: Der Typ der mir das Handbremsseil drangemacht hat, hat mir gleichzeitig durch falsches zusammensetzen meine Trommelbremsen ruiniert. Beläge futsch, diverse Federn futsch, Trommeln futsch. :(

Naja soviel zum Thema : "Ich kenn da einen der kann das..."

Falls Ihr auch mal so einen Fall habt, lasst es Euch 2x durch den Kopf gehen.

Mich kostet es nun schlappe 400 Euro, was so langsam den Wert des Autos erreicht. Aber wegschmeißen will es eigentlich auch nicht. Auch wenn ich überhaupt kein Geld dafür übrig habe.

Aber ich kreide mir den Fehler ja auch selber an, man sollte sein Auto eben nicht in x-beliebige Hände geben.

Gruß und Euch mehr Glück.

Das ist natürlich ärgerlich.

Hättest viellecht gleich nochmal aufmachen sollen, als du was gemerkt hast.

Aber "hätt und könnt" hilft dir jetzt auch ned weiter.

Gruß Marc

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 19:44

Ja das trifft es ziemlich genau. Ich habe es ja gleich gemerkt und hatte mich 1 Tag nach dem Tausch schon wieder mit dem Typen verabredet, aber da hat der mich versetzt. Dann war ich bei 'nem Bekannten, der aber zur Zeit wenig Zeit hat und der hat mir ja nur den Kabelbinder von dem Bremsseilausgleich abgemacht und meinte jetzt müsste es besser sein. Dann war ich ja noch bei ATU, aber auch der hat nicht mal die Räder und die Trommeln abgenommen sondern nur an der Schraube am Ausgleich rumgedreht. Ich selbst dachte auch nicht dass ich da soviel sehen würde und dachte es ist ja auch blöd alles mit dem Wagenheber zu machen, an diesen Ausgleich kommt man da z.B. nicht so toll ran. Allerdings, viel schlimmer als es jetzt ist, hätte ich es wohl auch nicht machen können.

Und da das Auto ja nicht irgendwie in eine Richtung zog oder qualmte, ging ich davon aus, dass es nicht so schlimm ist. Böser Fehler!

Tja auch mit 30 ist man nicht viel weiser, wie ich feststelle und macht immernoch dumme Fehler. Allerdings haben sich andere incl. ATU auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ok, nun habe ich genug gejammert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Tja auch mit 30 ist man nicht viel weiser, wie ich feststelle und macht immernoch dumme Fehler.

Jetzt hab ich mir grad gedacht "Mann ist der alt". Aber dann hab ich mich erschrocken, weil ich festgestellt hab, daß ich ja auch nimma weit davon weg bin. :p HHHIIILLLLFFFEEEEEEE

 

Marc

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:07

Tja ich habe letztes Jahr auch ordentlich gefeiert, weil ich mich schon eine Weile damit abgefunden hatte, ein Kumpel hat einen Monat vor mir Geburtstag und der wollte sich nicht mal gratulieren lassen, geschweige denn feiern, weil er das alles so furchtbar fand.

Naja ich marschiere ja nun schon auf die 31 zu und muss sagen, so schlimm waren die vergangenen 9 Monate auch nicht, habe sogar mal ein wenig Lauftraining angefangen und hatte noch keine extremen Verschleißerscheinungen. Tatterig bin ich auch noch nicht und vergesslich oder blind auch nur ein wenig und nicht mehr als vorher. Zudem hatten wir letztes Jahr Abi-treffen und haben uns auch nach teilweise 10 Jahren sofort wiedererkannt. Alles halb so wild. Mit 25 war ich auch schon überrascht, dass ich ein Vierteljahrhundert war, aber seitdem schockt mich altersmäßig eigentlich nix mehr...

Solange ich immernoch alle zwei Jahre auf die ILA renne um mir den Nachbrennersound von irgendwelchen Jets anzuhören, bin ich wohl auch noch nicht zu erwachsen...

:D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Nach Bremsseilaustausch schleift was