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Vordere Bremsschläuche können platzen!!

Opel Vectra A

Hallo,

da ich auch noch in einem anderen Forum unterwegs bin, möchte ich euch auf folgendes Hinweisen!

Die Person die dieses Thema online gestellt hat, ist ein erfahrener KFZ-Prüfingenieur namens Tuba!
Da es um unsere Sicherheit geht verlinke ich hier mal in das betreffende Forum, auch wenn es nicht gern gesehen wird!

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=89120

Werde bald meine Schläuche wechseln, auch wenn ich vor 3 Wochen erst die Bremsflüssigkeit gewechselt habe...

Mfg Holger

16 Antworten

Es wird nur von der linken Seite gesprochen. Die Bremsschläuche sind aber auf beiden Seiten identisch. Könnte aber auch nur ein Zufall sein das es bei ihm immer nur links geplatzt ist.

Im Zubehör kostet ein Bremsschlauch ~16€.
Ein Stahlflex-Kit mit 4 Leitungen kostet bei Isa-Racing z.B. 96€.
www.Isa-Racing.de

Muss eh noch einen Ölwechsel machen, Schläuche tauschen ist kein großer Akt. Danke Holger.

Gruß
Ercan

Hi,

also wenns so bei 16 Euro sind für ein Schlauch, dann ist das ja nicht wirklich viel.
Werde mal zu meinem Bekannten in die Werkstatt fahren und mal welche bestellen.
Nach Stahlflex habe ich eben auch geguckt, das wär mal was feines. Ist mir aber zu teuer.

Mfg Holger

Hallo,

kann die Problematik nur bestätigen. Hatte vor 3Jahren bei der HU mit unseren Opel Vectra A , 1,8GL, BJ:91 das gleiche Problem. Auf dem Bremsenprüfstand beim Messen ist dann auch der Bremsschlauch kaputt gegangen genau der linke. War noch der erste Bremsschlauch ab Werk, sa sonst aber noch ok aus und die andere Seite auch.
Denke mal das es bei diesen Modellen Sinn gemacht hätte, die Bremsschläuche nach 10Jahren zu tauschen. Naja sei es drum, würde jedem Empfehlen bei dem die Schläuche noch ab Werk sind, die zu wechseln.

Gruß
BiG D.

sorry ist mehr panikmache als alles andere

ich bin jahrelang in opel foren auch viel calibra usw unterwegs auch LET. Dieses Problem hatte bislang niemand.

unser mittlerweile fast 17 Jahre alter Xe fährt immer noch ich kenne den nachbesitzer und auch mit den originalen bremsschläuchen.

außerdem bekommt man das auto dank zweikreis bremssystem immer noch sicher zum stehen ok von mir aus weniger bremskraft aber finde die panikmache hier mehr als übertrieben

Kann aber natürlich jeder selbst machen wie er meint. Aber solche schäden kommen zb davon wenn man bremsbeläge wechselt und die die Sättel am Bremsschlauch hängen oder runterfallen lässt

machen leider sehr viele so und genau dieses Schadensbild passt meiner Meinung nach genau dazu

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Zitat:

Original geschrieben von PatrickK


wenn man bremsbeläge wechselt und die die Sättel am Bremsschlauch hängen oder runterfallen lässt

Es gibt genug "Profis", die sowas und auch Schlimmeres drauf haben.

Moin
habe gerade gelesen das mit den schläuchen, werde sie sofort wechseln!!
Sicherheit geht vor allem!!
Bitte Leute macht das alle auch sofern die Orginalen drin sind!
Muß ja nicht zum Crasch kommen oder? Wir lieben doch unsere Veccis !!
Gruß an alle hier!!
marc

Hi
Ich will das Thema einn bißchen "auffrischen". Nach vorne bringen, damit es noch manch einer liest.
Hab eigentlich auch nicht so richtig dran geglaubt.
Mußte es leider heute selber erleben.
Hatte meinen Vectra beim Bekannten in der Werkelei, er sollte mir eigentlich nur die Achsmanschetten wechseln.
Bis er mich dann anrief und sagte, ich soll doch mal vorbei kommen und froh sein, daß ich mit dem Auto noch nicht vor dem nächsten Baum gefahren bin.
Er hatte das Rad ab und entdeckte, daß der Bremsachlauch, da wo er am oberen Ende angeschraubt ist, ein wennig vergammelt war. Als er mit Daumen und Zeigefinger den Dreck abreiben wollte, hatte er den Schlauch in der Hand. Total durchgefault. Direkt an der Befestigung wo er an die starre Leitung angeschraubt ist. Konnte man nicht als solches erkennen. Rechte Seite war noch voll in Ordnung.
Hab dann beide Seiten wechseln lassen.

Meine armes Baby hat 160tkm auf der Uhr
Das sollten die meisten von euren Vectras auch haben. Also tut euch einen Gefallen und prüft, bzw. wechselt eure Leitungen.
Jedes eurer Autos ist bestimmt mehr wert als zwei neue Schläuche.

wo wir grad beim auffrischen waren:

also ich habe das ehrlichgesagt bis vor 20 min für dummes geschwätz gehalten... bis mir gerade einer die vorfahrt genommen hat und ich volle lotte in die eisen gestiegen bin. es quietscht kurz, macht plopp und das bedal fällt den 3/4 weg runter, bis es wieder etwas bremst.
da wirds einem warm kann ich euch sagen!!!! zum glück hats trotzdem noch gelangt.

ich konnte dann noch vorsichtig heim fahren und als nachdem ich das rad abgemacht hab, war ein schöner riss zu sehen (direkt oberhalb vom angepressten teil zum verschrauben) --> ich mach jetzt beide seiten neu

achja es war ein 1.8er bj 91 mit (nachweissbaren) 85tkm

gruß cabbiman, der heute besser im bett geblieben wäre

Wir hatten das Thema schonmal vor einen jahr da hat uns ein Tüver drauf aufmerksam gemacht da habe ich fürn fuffi 10 Schläuche bestellt und verbaut.

@cabbiman:
Ole, sowas macht echt keinen Spaß!

Ich hab meine Bremsschläuche erst vorletztes Wochenende aufgrund der Informationen vom Board her wechseln lassen.

Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln war natürlich auch gleich dabei.
=> Ich glaub der hat noch nie so gut (dosiert) gebremst wie jetzt!!!

Ich hatte nämlich immer das Problem, dass das Bremspedal erst relativ weit unten angefangen hat zu bremsen. Das Auto an sich hat aber super gebremst. Bremsen regelmäßig entlüften hat auch nichts gebracht.
Des Öfteren war es auch so, dass ich die Bremswirkung nicht richtig dosieren konnte:
Einmal bremste er schon ab einem bestimmten Bremspedalwinkel, ein anderes Mal *ah-Effekt* bremst er erst viel später (ist echt gefährlich sowas...!).

Ich hoffe das bleibt jetzt im Normalzustand, weil sonst weiß ich echt nichts mehr, was ich dagegen tun könnte.
Hat jemand von euch ne Idee??? 🙁

SG,
Stean

könnt ein hängender bremssattel oder undichter rabremszylinder an der hinterachse sein. aber beides geht normal nicht einfach so weg.
sprich klingt so, als ob es jetzt alles richtig funktionieren würde bei deiner bremse

gruß cabbiman

Moin Moin,

also ich will hier echt nicht der Spielverderber sein, aber es klingt schon sehr, sehr merkwürdig!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bremsschläuche am Vectra A überproportional häufig platzen oder reissen sollen.

Man muss nur einmal nachdenken, wieviele Vectra A unterwegs sind (oder waren) und niemand in diesem Forum wird ernsthaft glauben, dass diese Bremsschläuche nur an einem Vectra A verbaut worden sind. Das ist ein Massenprodukt und wird in zig anderen Fahrzeugen ebenfalls verbaut.

Die hier aufgezählten Probleme mit den Schläuchen dürften wohl eher dadurch entstanden sein, dass der Schlauch vorher schon einen weg bekommen hat.

Also ich fühle mich in meinem Vectra immer noch sicher, obwohl er immer noch die ersten Schläuche hat.

Tschüss
StressMann

ging mir bis vor kurzem auch so... aber findest du es nicht auch etwas komisch, dass es immer vorn links und nur beim vectra a ist??? der bremsschlauch ist ja auch bei anderen modellen verbaut (soweit ich weiss kadett, astra f und andere... aber da solls keine probleme geben)

achja die obere schraube ist übrigens jetzt sw 17 statt vorher 19 --> evlt wurde an der unteren vercrimpung geändert?!?

wenn ich dran denke, mache ich mal nen foto vom schlauch mit riss. ich denke der sieht eher nicht typisch aus --> nix porös, keine delle... besser als andere bremsschläuche, die problemlos durch tüv gegangen sind.

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman


könnt ein hängender bremssattel oder undichter rabremszylinder an der hinterachse sein.
[...]

Hi cabbiman!

Danke für deinen Tipp!

Das Komische daran ist ja folgendes:
Das Einzige, was jetzt noch nicht gewechselt wurde, waren die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit, sprich: es ist bremsentechnisch alles nagelneu an meinem Auto (max. 1,5 Jahre alt)!!!

Die 1.Woche war alles perfekt, doch jetzt hat sich schon wieder ein bisschen Spiel eingestellt im Bremspedal. Ich weiß ja nicht, wie es standardmäßig sein soll, da ich ja bis jetzt nur den anderen Zustand gewohnt war.
Ich beobachte das jetzt eh noch die ganze Zeit, wenn ich fahre (ist ja auch irgendwie logisch dass man das macht... 😛 ).

Falls du noch Ideen hast, oder irgendwer anders, dann soll er sich bitte melden.
DANKE!

Schönes Wochenede,
Stean

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