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Vorderachse = Mehrlenkerachse?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:44

Hallo,

ich fahre einen Passat 3b Bj. 97. Hat dieser eine sogenannte Mehrlenkerachse?

Vielen Dank svhonmal

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12 Antworten
am 29. Januar 2013 um 21:54

Ja

4 Fachlenker

http://media-mb-autoteile.com/products/images/mb/12tlgperfekt.jpg

oder

http://imageshack.us/f/79/passatvorderachse1on2.jpg/

Ja, er hat die Mehrlenkervorderachse.

Diese hat komischer Weise keinen guten Ruf hier. Ich finde die Erfindung genial. Nicht nur VW benutzt dieses System. Auch BMW, Audi und andere Marken.

Natürlich ist eine Reparatur teurer als ein einfacher Dreickslenker. Keine Frage. Aber wir User hier bewegen uns halt in den Kilometerbreichen, in dem die Vorderachse halt mal erneuert werden muss. Ob Dreieckslenker, oder Mehrlenker.

 

am 31. Januar 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von bastitechnicker

Ja, er hat die Mehrlenkervorderachse.

Diese hat komischer Weise keinen guten Ruf hier. Ich finde die Erfindung genial. Nicht nur VW benutzt dieses System. Auch BMW, Audi und andere Marken.

Natürlich ist eine Reparatur teurer als ein einfacher Dreickslenker. Keine Frage. Aber wir User hier bewegen uns halt in den Kilometerbreichen, in dem die Vorderachse halt mal erneuert werden muss. Ob Dreieckslenker, oder Mehrlenker.

 

Hi!

Mir kommt es sogar vor als wäre es günstiger :)

Alle jammern immer über die Mehrlenkerachse, dabei ist sie einfach zum wechseln schön zu zerlegen (außer die eine schraube mit Mutter die die oberen beiden Köpfe zusammenhält natürlich) und in den Kosten günstiger als ein Querlenker oder Dreieckslenker....

Hatte vorher einen Audi A6 4A (auf Audi 100 C4 basis) der das konwentionelle system mit Dreieckslenker und Spurstangen hatte.

Wobei ein komplettsatz im Nachbau ca.350 Euronen aufwerst kostet.

Bei meinem Passat hab ich gleich als ich ihn bekommen hab auf Grund von Defekt von 2 unteren und einem oberen Lenker gleich alles gemacht und einen NB Satz von Monroe gekauft: 220€ Leicht einzubaun(wenn mans hintereinander macht weil einem nicht gleich alles entgegen fällt) und alles neu :)

Einzig und allein die oberen Trägerhalterungen der Achse sind einzeln zu kaufen(Kosten nicht die Welt sind aber etwas knifflig zu wechseln ohne alles runtertzubauen) Kosten waren auch nicht sooo schlimm... hab leider nicht mehr im Kopf was das zeug kostet.

Also nicht aufhetzen lassen :) Alleine bei VAG ist die meines wissens nach im A4 B5, VW Passat 3B(G), Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia und und und... bin ma net sicher obs net auch im Golf 4 drin is :)

 

LG

 

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:40

Mir ging es nur darum zu wissen welche Achse drin, weil ich die Vorderachse einstellen lassen musste. Es gibt aber enorme Preisunterschiede diesbezüglich. Preise liegen zwischen 60 und 230 Euro. Keine Ahnung warum. Die Verfahrensweise ist aber bei allen die gleiche scheinbar. Zumindest hat es mir jeder genau beschrieben wie und was gemacht wird.

am 31. Januar 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

 

Also nicht aufhetzen lassen :) Alleine bei VAG ist die meines wissens nach im A4 B5, VW Passat 3B(G), Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia und und und... bin ma net sicher obs net auch im Golf 4 drin is :)

LG

Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia wäre mir neu das die 4 Fachlenker haben, die haben soviel ich weiß die Gleiche VA wie der Golf 4 und der hat kein 4 Fachlenker...

ich Jammer nicht, meine musste ich erst wechseln bei ca 180tkm, das ist denke ich völlig ok

bei 180TKm ist bei meinem noch vieles Original drin also ab Werk.

bei jetzt 203.000km ist immer noch der erste Krümmer und Turbo drin.

immer noch 1. kettenspanner und kette

Servopumpe, Lima, WaPu, Klima

Lagerbäcke hinten

Radlager hinten

alles noch Werksteile

das finde ich ganz ok.

was jetzt Kaputt geht wird halt getauscht, ist nun mal so.

am 1. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

 

Also nicht aufhetzen lassen :) Alleine bei VAG ist die meines wissens nach im A4 B5, VW Passat 3B(G), Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia und und und... bin ma net sicher obs net auch im Golf 4 drin is :)

LG

Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia wäre mir neu das die 4 Fachlenker haben, die haben soviel ich weiß die Gleiche VA wie der Golf 4 und der hat kein 4 Fachlenker...

Man kann sich auch mal irren :)

Zitat:

ich Jammer nicht, meine musste ich erst wechseln bei ca 180tkm, das ist denke ich völlig ok

bei 180TKm ist bei meinem noch vieles Original drin also ab Werk.

bei jetzt 203.000km ist immer noch der erste Krümmer und Turbo drin.

immer noch 1. kettenspanner und kette

Servopumpe, Lima, WaPu, Klima

Lagerbäcke hinten

Radlager hinten

alles noch Werksteile

das finde ich ganz ok.

was jetzt Kaputt geht wird halt getauscht, ist nun mal so.

Das find ich auch schwer in Ordung :)

Kommt ja immer drauf an wie er behandelt wird und rein an dieser Beschreibung kann man ja schon sagen das ers bei dir gut hat :)

Bei mir wars eher die Standzeit... Auto ist bevor er unter meine Fitiche kam ca. 6 Monate gestanden, davor 3 jahre lang nur auf Treffen bewegt worden und davor auch nur sporadisch gefahren worden ( 1.Besitzer hat 2 Monate nach EZ knapp 150000 Schilling investiert =~11000€ ist von 98 bis 08 119tkm gefahren, 2.Besitzer mein bester freund von 08 bis 12 kmstand 124tkm bei mir bis heute 137tkm) Habe auf Grund vom 3 def. (vor u hin. lenker vo links und oberes vord. gelenk rechts) gleich alles getauscht nach dem Motto, dann hast gleich deine ruhe :)

 

LG

am 1. Februar 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Zitat:

Original geschrieben von marccash

 

Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia wäre mir neu das die 4 Fachlenker haben, die haben soviel ich weiß die Gleiche VA wie der Golf 4 und der hat kein 4 Fachlenker...

Man kann sich auch mal irren :)

genau man kann sich irren... wenn du es darauf beziehst das ich mich geirrt habe muss ich dich entäuschen...:D

hab gerade nach gesehen, Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia und der Golf 4 haben ein dreieckslenker.

:cool:

wenn du meinst du hast dich geirrt, dann irgnoriere diese Antwort... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

 

Hatte vorher einen Audi A6 4A (auf Audi 100 C4 basis) der das konwentionelle system mit Dreieckslenker und Spurstangen hatte.

Wobei ein komplettsatz im Nachbau ca.350 Euronen aufwerst kostet.

Wer hat dich denn da übern Tisch gezogen.

Hatte selber nen C4 Avant Quattro und der hat nix mit komventionellen Querlenker.

Der hat nen Dicken Stabi und 2 Lenker hinten dran. Dazu kommen 2 Spurstangen am Federbein und das war es schon.

Spurstangen von Sidem mit Kopf: Stück 13,99

Lenker von Febi Stück: 53 Euro

Einbauaufwand: 30 Minuten !

Abgesehen davon hat mein C4 330.000km mit dieser Achskonrtuktion geschafft ohne das was auseinander gefallen ist. Im V8 D11 ist sie schon 413.000km drin und besteht bis auf die Stoßdämpfer und Domlager noch aus Werksware.

In meinem A6 und im A8 hab ich die Mehrlenkerachse.

Im A6 hab ich sie bei 250.000km neu machen müssen weil das Fahren mit dem Auto keinen Spaß mehr machte. Beim A8 stehen 260.000km auf der Uhr und da scheint noch nix gemacht wurden zu sein und es fährt noch gut. Allerdings kursiert das Gerücht das die A8 D2 VFL Modelle eine "stabilere" Variante der Mehrlenkerachse haben.

A4,A6,3B und 3BG sollen angeblich "günstiger" dimensioniert sein.

Seat Leon u. Toledo, Skoda Oktavia und und und... haben ein einfaches McPherson-Federbein.

Besagte Fahrzeuge haben eine ganz andere Plattform als Passat 3b, Skoda Suberb, A4 B5, A6 und A8, die astreine Auditechnik unter ihrem Kleid spazieren fahren. ;-)

Wo hier gerade die Diskussion um die Mehrlenkerachse entbrannt ist...

Da ich gerade einen Wildschaden hatte, wurde der Wagen auch vermessen - Ergebnis ist, daß der Sturz der VA etwas außerhalb der Toleranzen liegt.

Genauer:

Sturz VA li. -0°06'

Sturz VA re. -1°55'

Sollwerte -0°25' bis +0°25'

Aussage von VW: Da kann man nichts machen, der Sturz läßt sich bei dem Modell nicht einstellen.

Ist das so Korrekt?

Es handelt sich um eine Vierlenker Achse mit Sportfahrwerk. Passat Variant 3BG Baujahr 2002 Modelljahr 2003 V5.

@ hofmannj

Nicht ganz...der Sturz kann ausgemittelt werden, das heißt der Aggregateträger wird leicht verschoben. Ob dies für deine Einstellung ausreicht kann ich dir leider nicht sagen.

Eine direkte federbeinseitigunabhängige Einstellschraube/Methode gibt es nicht.

am 4. Februar 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Wer hat dich denn da übern Tisch gezogen.

Hatte selber nen C4 Avant Quattro und der hat nix mit komventionellen Querlenker.

Der hat nen Dicken Stabi und 2 Lenker hinten dran. Dazu kommen 2 Spurstangen am Federbein und das war es schon.

Spurstangen von Sidem mit Kopf: Stück 13,99

Lenker von Febi Stück: 53 Euro

Einbauaufwand: 30 Minuten !

Abgesehen davon hat mein C4 330.000km mit dieser Achskonrtuktion geschafft ohne das was auseinander gefallen ist. Im V8 D11 ist sie schon 413.000km drin und besteht bis auf die Stoßdämpfer und Domlager noch aus Werksware.

In meinem A6 und im A8 hab ich die Mehrlenkerachse.

Im A6 hab ich sie bei 250.000km neu machen müssen weil das Fahren mit dem Auto keinen Spaß mehr machte. Beim A8 stehen 260.000km auf der Uhr und da scheint noch nix gemacht wurden zu sein und es fährt noch gut. Allerdings kursiert das Gerücht das die A8 D2 VFL Modelle eine "stabilere" Variante der Mehrlenkerachse haben.

A4,A6,3B und 3BG sollen angeblich "günstiger" dimensioniert sein.

Hallo Weberli :)

Wie du vielleicht gesehen hast komm ich aus Österreich da ich damals von Internetversand nix hielt hab ich alles hier im Laden gekauft(wesentlich teurer) weiters muss ich deiner Verbesserung an der Konstruktion zustimmen, allerdings ist es ja auch schon ne zeit her das ich das gemacht hab und da ich an SEHR vielen Autos rumschraub is es nicht immer so leicht alles auseinander zu halten.

Weiters muss ich ebenfalls die Laufleistung ins auge nehmen.... hab meine Vorderachse beim A6 bei ca. 420 000km wieder flott gemacht und das auto dann mit 450 000km hergegeben (was ich bis heute bereue)

@marccash

Zitat:

wenn du meinst du hast dich geirrt, dann irgnoriere diese Antwort... ;)

genau :)

 

LG :)

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