1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorder-Boxen im Golf II

Vorder-Boxen im Golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute!
Ich will mir in meinem Golf II vorne 2 andere Boxen einbauen! Blos das Problem ist, ich weis net wie ich das anstellen soll. Die Boxen jetzt sind ja in dem komischen Lüftungsteil mit eingebaut... Wie mach ich das??? BITTE UM HILFE!!!!

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Plättchen mit einem Schraubendreher vorsichtig hebeln - Darunter die Kreuzschrauben herraus drehen - Gitter nach vorne weg ziehen - mit einem kleine Kreuzschraubendreher die Boxen lösen und nach oben herraus ziehen.

Das kann man doch sehen !!!

Moin,
genau so hab ich es auch gemacht, nur das man da das Plättchen raushebeln kann hab ich auch nicht gleich gesehen. Den Tipp "mußte" ich mir auch hier abholen. Die Schrauben an den Lautsprechern lößt man am besten mit ner lütten Knarre mit nem Kreuzschlitzeinsatz. Die paßt da grad noch so zwischen ;-))

Gruß
PP

Wobei es eigentlich keine "vernünftigen" 8,7 cm boxen die da reinpassen.
Jemand hier hat das Boxenloch da ein wenig ausgefeilt so dass 10er da reinpassen. Das würde ich dir auch empfehlen mit nem guten 2 Wege system. (die hochtöner kannst du ja an der armatur festkleben)
Oder du gehst mal zum schrott und baust dir doorbords von nem anderen golf raus, wie ich das gemacht hab. Dann kannst du da hübsche 13er einbauen.

Moinsen,

dat hab ich nu leider auch schon gemerkt. Hab da neue Blaupunkts reingebaut und die Dinger klingen nur Grottenschlecht. Wenn ich ein wenig lauter mache (wirklich nur ein wenig!!) hörts sich so an als ob die Mistdinger mit der Membrane anschlagen. Gefällt mir alles gar nicht.

Gruß
Peter

Von Magnat gibts auch passende die haben auch zwei wege und super geilen Klang.

MFG Sebastian

Dann bekommen die Boxen entweder nicht genug saft vom Radio oder sie sind platt

Ich frage mich allen Ernstes was Ihr von 10ern erwartet, echt mal.....das da nichts kommt ist ja wohl aufgrund der Membranfläche schon klar.
Der Platz vorne im Amaturenbrett KANN nur von den Hochtönern eines 2-Wegesystems eingenommen werden, die entsprechenden 13er oder 16er Tief/Mitteltöner müssen entsprechend in die Türe verbaut werden. (13er in die Originaltürtaschen von VW, das passt schon wenn man einen halbwegs guten Klang haben möchte.)

In dem Fall nicht vergessen ein Loch in die Türverkleidung hinter den Lautsprechern zu machen, da die Tür Euer Resonanzraum, quasi Eure Box ist.

Erst dann habt Ihr wirklich Klang vorne, der mit einem entsprechenden Subwoofer im Kofferraum (Endstufe unumgänglich !) und evtl. 20er oder 25er Koaxsystem in der Hutablage (19er MDF = MittelDichteFaserplatte unter die Hutablage schrauben nicht vergessen) als Rearstaging, einen guten Gesamtklang ergibt.

@16V Fan

nicht jeder hat so hohe ansprüche.
Klang krigst du einigermaßen auch aus kleinen böxchen raus
halt nur keinen Bass das ist.

Aber mich würde mal interessieren, was du so feines verbaut hast bei dir so als vergleich.

Also vorab, meine Anlage ist 7-8 Jahre alt und war schon in meinem ersten 2er, aber alleine die Zeit hat bewiesen, das sich Qualität auszahlt, wobei Du vielleicht das ein oder andere Produkt nicht mehr kennen wirst.

Als Endstufe habe ich eine 5-Kanal Soundstream Reference 405, als Frontsystem ein 13er Quadral Traffic CS 200, Subwoofer Emphaser ETBR 300 und als Rearfill die guten alten Magnat Traveller 320.

Radio ist ein Panasonic RD 95 mit entsprechendem Wechsler, wobei ich das jetzt gegen ein Kenwood tauschen werde, weil das mit dem Wechsler nicht mehr so das ist was ich mir vorstelle und wer braucht heute noch ein Kassettenabspielgerät mit im Auto ??

Gut, die ganzen Kabel und sonstigen Dinge muß ich Dir nicht noch aufzählen, oder ? 😉

Ich hab mir am WE erst meine Hutablage und mein Bass ins
Auto gemacht! 30er Rockford-Fosgate mit Endstufe von RF
und dann noch ne Hutablage von Signat selbergebastelt!
Momentan ohne endstufe!
Vorne kommen noch Boxen und noch ne 4 Kanal Endstufe
für vorne und Hutablage!
Aber ohne des macht alles schon Krach ohne Ende!
Nun weiss ich aber nicht was ich vorne für boxen nehme?
Standart 13cm??

Heute ist mein Canton Soundbord gekommen.
Das dumme ist, mein Subwoofer hat ne Monoendstufe dran geklemmt.
Jetzt habe ich noch ne Magnat 4 Kanal.

Der Gedanke dabei ist...
betreibe ich mit 2 kanälen die Mittel und Hochtöner bei der anlage und gebe die anderen 2 an mein 2 wege system vorne
oder gebe ich die kompletten 4 kanäle an das canton system?

Noch dazu der mist, ich habe keine lust alle kabel neu zu verlegen deshalb will ich mir irgendwie strom vom bereits liegenden kabel ziehen und remote und cinch mittels y stecker und lüstlerklemmen brücken (Ein Kondi ist übrigens auch noch dazuwischen)

Irgendwelche Tips, fragen, anregungen?

Keine Koax !!

Was meinst Du mit Standard ?? -

Mein 2 Wege-System hat 499,- DM gekostet, es gab auch eins von POLK, das hat dann 999,- DM gekostet.

Aber wenn Du, wie Du sagtest "Krach" haben möchtest kann es auch was preiswerteres sein.
Aber es sollte ein getrenntes 2Wege-System sein, Hochtöner im Amaturenbrett und Tief-/Mitteltöner in die serienmäßigen Türtaschen. - Nicht vergessen Loch in Türpappe machen wegen Tür als Resonanzraum (Box)

Zur Vollständigkeit sollte noch erwähnt werden, das ein aus MittelDichterFaserplatte (MDF) selbstgebautes Doorboard immer besser klingt als die Serientürtaschen aus Plastik, ist aber wieder Aufwand, das ist klar.......und bevor ich das vergesse, ne gut gedämmte Tür klingt natürlich auch viel besser als eine serienbelassene........alle ne Frage was man gerne möchte......

@16V_Fan

bitte nicht sauer sein, aber sprüche wie "das ist alles nur schrott" oder "mit nem koax bekommste keinen klang hin"
kann ich nicht leiden!

jeder hat nen anderes gehör, andere ansprüche, und andere wünsche und ganz wichtig, einen anderen geldbeutel.

wenn jemand nach tieferlegungsfedern fragt, dann sagst du ihm nicht auch jedesmal, dass er auf nen kw gewinde sparen soll odeR?

ich selbst hab nur ne kleine anlage im auto, aber für mich als halbtauben menschen reicht das vollkommen!

möchte wie gesagt weder dich persönlich angreifen (auch wenns so rüberkommen könnte)
noch sagen, dass deine aussagen nicht richtig sind.

Von "Schrott" habe ich nichts gesagt, nur das die werten Kollegen sich ein Monogramm in den Arsch beißen wenn Sie jetzt unnütz Geld ausgeben und es nachher doch alles anders machen, da nicht jeder (und da tust Du mir wirklich leid) ein Gehörschaden hat !

Hab als Anregung mal was bei Ebay gefunden, ist ein guter Start:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort