Vorausschauendes Fahren

Audi Q2 GA

Hallo Gemeinde!
Ich suche seit Wochen in der MMI Navi Plus, wie ich die Nutzung der Navidaten für vorausschauendes und effizientes Fahren, zb Tempolimits und Steigungen angezeigt bekomme. Ich habe es mit dem efficiency bei drive select versucht, es gab nie eine Warnung, weder in Bild noch in Ton. Ist das auch so ein Ausstattungsdetail. das es nie in die Serie geschafft hat. Laut Preisliste in beiden Navi-Versionen vorhanden. Auch in der neuesten Version. Beim A 4 wird das Efficiency-Programm in der MMI seperat ein-und ausgeschaltet. Beim Q 2 gibt es diesen Eintrag nicht.
Wer kann helfen?
hinterhuber9

28 Antworten

Wieso, in Kombination mit adaptive cruise control schon, denn der drosselt dann die Geschwindigkeit schon frühzeitig.

Meinst Du das im Ernst?😁

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:26:53 Uhr:

Wieso, in Kombination mit adaptive cruise control schon, denn der drosselt dann die Geschwindigkeit schon frühzeitig.

ACC drosselt überhaupt nichts in Bezug auf Verkerhrszeichen und Tempolimits. ACC hält nur den Abstand zum langsameren Vordermann.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:20:41 Uhr:

Die Anzeige habe ich auch, auch ohne Verkehrszeichenkamera-Option, da wird einfach Info aus Navi genommen. Aber nochmals, was nutzt das für "Vorausschauendes Fahren"???

Schrieb ich doch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:56:47 Uhr:

Nein, die Frage war, warum hat der Q2 kein System(wie zB BMW es hat), welches sagt, jetzt vom Gas, dann rollt man mit der passenden Geschwindigkeit ins kommende Limit.

Weil Audi es nicht eingebaut hat?

Zitat:

@delli1951 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:38:25 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:26:53 Uhr:

ACC drosselt überhaupt nichts in Bezug auf Verkerhrszeichen und Tempolimits. ACC hält nur den Abstand zum langsameren Vordermann.

Ok, dachte er macht es im Q2 auch, im A4 ist es so.

Hallo, du meinst bestimmt den persönlichen Effizienz Assistenten, oder?

Hallo allerseits,
gibt es beim Q2 die Möglichkeit der prädiktiven Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Anpassung..?
Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prädiktive Reglung' überführt.]

Was meinst du genau damit, den Prädiktiven Effizienzassistenten (PEA)?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:40:44 Uhr:

Nein ich meine die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei entsprecher Schildererkennung.

...gibt's erst ab A4...?

Zitat:

@Muckimaier schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:00:49 Uhr:

...gibt's erst ab A4...?

F… eventuell codierbar???

Das hatten wir schon einmal.
Siehe (hier)

Zitat:

@Butzerla schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:44:30 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:40:44 Uhr:

Nein ich meine die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei entsprecher Schildererkennung.

Ist doch genau das, was Marc genannt hat. Lies dir dazu mal im Audi Technikportal die Beschreibung durch!

Deine Antwort