Vorarbeit zur angedachten Beschaffung eines neuen Tourans in 2020

VW Touran 2 (5T)

Hi.

Es wird Zeit, den alten Touran abzugeben, ein neuer muss wohl her.

Hauptsächlich, weil ich das Touranformat gut zum Minicampen nutzen kann und sich eine Alternative bisher nicht eröffnet hat (preislich vielleicht ein Citroen Spacetourer oder baugleicher Opel Zafira, aber da sind die Fahrersitze grauslich und kein Schiebedach), solls wieder ein Touran werden. Angedacht ist wieder der 2.0 mit dann 150 DieselPS manuellgeschaltet, ohne viel Kinkerlitzchen. Würd ihn auf meinauto konfigurieren, und mir ein Angebot von nem Händler aus der Umgebung geben lassen.

Ich liste mal auf, was dabei sein würde:
Standheizung, Panoramadach, Garantieverlängerung 3Jahre/100tsd KM, GRA, ergoaktive-Sitze, abgedunkelte Seitenscheiben, USB-Anschlüsse, Raucherausführung, Ambientepaket, 230V-Steckdose, Radio Media. Selber werd ich mir diesmal noch zusätzlich für besseren Musikklang einbauen.

Ist jetzt da was dran, dass der Touran in absehbarer Zeit eingestellt wird, und vom Golf-Sportsvan-Tourangemisch Variosport ersetzt werden soll? Wäre der in den Innenmaßen gleich Touran? Weil wenn kleiner, ist er eh nichts für mich (siehe Campen). Kommt noch ein facelift fürn Touran?

Und wenn die Modellreihe wirklich eingestellt werden würde, was sagt ihr als alte Pfennigfuchserautokäufer: könnte zum Ende hin die Neuwagenrechnung vielleicht günstiger ausfallen??

Merci.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:11:13 Uhr:

...Das Fahrzeug würd auf 39tsd laut Liste kommen..... mein alter 2.0 Diesel Trendline hat 2007 mal 25tsd gekostet..... . Dann könnt ich mir gleich einen Pössl Campster anschaffen.

25k im Jahr 2007 sind heute inflationsbereinigt ca. 33k
Und sehr wahrscheinlich hast du dein Gehalt nicht auf dem Stand von 2007 eingefroren.
Dann muss auch die Ausstattung des 2007er Trendline mit dem 39k Touran des Jahres 2019 verglichen werden, bin mir sicher da sind ein paar zusätzliche Optionen mit drin.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Google mal nach carwow Portal. Dort kannst du dir jedes Wunschauto konfigurieren und bekommst von Händlern top Angebote und kannst direkt die Rabatte vergleichen. Alles unverbindlich, nur deine Email Adresse angeben. Ist was dabei kannst du Kontakt mit dem Händler aufnehmen und auch das ist unverbindlich.
Beim CX5 mit Schiebedach verlierst du viel Kopffreiheit, ohne Schiebedach ist es auch für große Leute ok. Ein Schiebedach ist aber ein must have für dich, somit fällt dieser für dich eh raus.

Den CX5 sind wir vor dem Touran gefahren, ein schönes Auto. Aber lange nicht so praktisch wie der Touran. Motor/Getriebe haben (je nach Wahl) Licht und Schatten. Wie hatten den 192 PS Benziner. Theoretisch eine sehr gute Kombi, Wandlerautomat und Saugbenziner. Sicher sehr robust, aber die 192 PS merkt man nicht, und Verbrauch natürlich höher. Fährt sich der Touran mit "nur" 150 PS souveräner. Solange das DSG hält. 😁
Guck dir aber noch mal genau den Unterhalt vom CX5 an, da wird mom. im CX5-Forum ziemlich gejammert weil doch recht teuer, war für uns auch 1 Grund zum wechseln.

Ach und zum Minicampen definitiv eher den Touran als CX5.

Deine Antwort