ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Vor Verkauf HU/AU erneuern?

Vor Verkauf HU/AU erneuern?

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:16

Hallo zusammen,

diesen Monat ist die HU/AU bei meinem Peugeot 107 fällig. So wie er röhrt und quietscht kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas zu bemängeln gibt. Ich plane einen Gebrauchtwagen zu kaufen, hoffe in den nächsten 2 Wochen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Wagen dann direkt beim Händler in Zahlung geben kann und mir damit einen privaten Verkauf erspare. Frage ist nun, macht es Sinn die HU/AU vorher durchführen zu lassen oder ist es dem Händler eher egal? Ich muss dazu sagen, dass ich wohl eh nur noch 1.000 -2.000€ für meinen bekommen werde. Wenn der Händler ihn nicht nimmt, würde ich versuchen ihn privat zu verkaufen und dann vorher die Plakette erneuern.

Gibts da Meinungen/Erfahrungen?

Vielen Dank,

Kati

Ähnliche Themen
3 Antworten

Verkaufsfördernd wäre das wohl schon. Aber wohl nur beim Verkauf an Privat. Beim Händler wird es egal sein.

Dem Händler ist das egal, der schiebt die Karre eh ab.

Wenn du den Wagen aber privat verkaufen willst, wäre ne frische HU sicher verkaufsfördernd.

Ich habe, wenn ich ein Fahrzeug veräußert habe und die HU weniger als 12 Monate gültig war, diese erneuern lassen und mit frischer HU verkauft. Sonst gehen unnötige Diskussionen los und vermeintliche Interessenten kommen mit unrealistischen Vorstellungen was die Reduzierung aufgrund der fehlenden oder nur noch wenige Monate gültigen HU anbelangt. Da wird dann teilweise was von 250-500 EUR gefaselt, man wüsste ja nicht was der Prüfer dann zu bemängeln hätte. HU hat mich dann die normale Gebühr von +- 100 EUR gekostet und damit war die Sache in der Regel durch, man verkauft ja schließlich keinen Schrott...

Wenn du dir unsicher bist, was da HU-Technisch auf dich zukommt, lass vorab nen Check machen und entscheide dann. Je nach finanziellem Aufwand für HU und zu erwartendem Verkaufserlös rechnet sich die Sache dann, oder eben nicht! ;)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. September 2018 um 10:06:20 Uhr:

Verkaufsfördernd wäre das wohl schon. Aber wohl nur beim Verkauf an Privat. Beim Händler wird es egal sein.

mit Sicherheit wird jeder Händler die fehlenede HU auch als Argument nutzen um den Preis zu drücken, egal was er später damit macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Vor Verkauf HU/AU erneuern?