ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vor- und Nachteile von 6x2/4 mit der zweiten Lenkachse weiter vorne

Vor- und Nachteile von 6x2/4 mit der zweiten Lenkachse weiter vorne

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:00

Es gab eine Zeit, da hat man Dreiachser-LKW hergestellt, die eine weitere Lenkachse hatten, die aber sehr weit vorne montiert wurde.

Wer kann etwas zu den Vor- und Nachteilen eines solchen Konzeptes sagen?

[Edit]

Bei MB gab es den LP 333, der auch Tausendfüßler genannt wurde. Ein PM von Daimler und ein Bild davon habe ich angehängt, sowie eine Achsgrafik.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 13:14

Dazu habe ich einen interessanten Bericht vorliegen. Werde später versuchen den mal einzustellen.

Ursprünglich wurde dieses Konzept 1958 von den Benzen vorgestellt um das damals bestehende Gesetz besser auszunutzen.

Im Volksmund hieß dieses Konzept Tausendfüßler.

Bericht folgt später.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. August 2009 um 13:14

Dazu habe ich einen interessanten Bericht vorliegen. Werde später versuchen den mal einzustellen.

Ursprünglich wurde dieses Konzept 1958 von den Benzen vorgestellt um das damals bestehende Gesetz besser auszunutzen.

Im Volksmund hieß dieses Konzept Tausendfüßler.

Bericht folgt später.

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:31

Danke, habe dazu etwas gefunden und gleich oben eingefügt.

am 1. August 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Danke, habe dazu etwas gefunden und gleich oben eingefügt.

Ja genau.

Bin gerade mit dem Scan fertig, aber das Einstellen kann ich dann ja lassen.

Oder möchtest Du den Bericht auch noch haben, ist im wesentlichen vom Inhalt identisch nur ein wenig ausführlicher.

Themenstarteram 1. August 2009 um 14:13

Echte Erfahrungsberichte aus der Praxis in Bezug auf Fahren und Reparieren wären mir wichtiger. Vielleicht ist aber jemand anders an Deinem Bericht interessiert?

Danke aber für Deine Mühe.

SC

die habe ich noch gefahren als SZM. Die 6X4/2 2032 V10 oder 20.321. Vorteile, die spurtreue in Kurven, wenig Reifenverschleiss. Nachteil, im Winter durch die Achsanordnung kaum haftung der Antriebsachse. Losung fur den Winter, Abgefahrene Reifen auf die Mittelachse.

Wohlfahrt und Ohl hatten dies combinationen mit 2 achs Trailer. Diese Zugmaschienen wurden anfang der '80er im Kombi Verkehr Trucking gerne Eingesetzt 44Tons.

In Italien und Spanien wurden dies Combinationen gerne als 4achser Solo -Spain-, 7 / 8 Achser Hanger in Italien eingesetzt.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Echte Erfahrungsberichte aus der Praxis in Bezug auf Fahren und Reparieren wären mir wichtiger. Vielleicht ist aber jemand anders an Deinem Bericht interessiert?

Danke aber für Deine Mühe.

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:05

Danke Rüdiger. Würdest Du heute ein Fahrzeug wieder so auslegen oder was wären für Dich die Gründe dagegen?

Um die Haftung auf der Antriebsachse könnte man ein ähnliches System nutzen, wie es in Trailern jüngst vermehrt eingesetzt wird. Bei Schmitz heißt das m. W. LSP. Im Effekt: Der Druck auf die Luftbälge der zweiten Antriebsachse wird verringert. Somit wirkt mehr Last auf die Antriebsachse.

Wie ist das mit der Seitenführung. Ist die günstiger, als bei einer gewöhnlichen 6 x 2 / 4-Konfiguration oder schlechter?

Fahr mal einen 4 Achser.Der hat vorn auch 2 Achsen und da merktst du jedes schlagloch 2 mal.Und das mit dem Lastausgleich ist auch nicht so einfach.weil wenn du die 2 Achse entlastets geht das meiste gewicht zu der vorder achse.Wir hatten mal ein Fahrzeug mit vorlaufachse also letzte achse Antriebsachse und davor eine Lenkachse da war es auch so das beim entlasten die Vorderen Federn gleich fast bis auf anschlag gingen.

MFG

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Fahr mal einen 4 Achser.Der hat vorn auch 2 Achsen und da merktst du jedes schlagloch 2 mal.Und das mit dem Lastausgleich ist auch nicht so einfach.weil wenn du die 2 Achse entlastets geht das meiste gewicht zu der vorder achse.Wir hatten mal ein Fahrzeug mit vorlaufachse also letzte achse Antriebsachse und davor eine Lenkachse da war es auch so das beim entlasten die Vorderen Federn gleich fast bis auf anschlag gingen.

MFG

Auf welches konkrete Fahrzeug bezieht sich das? War dort die zweite Achse direkt hinter der ersten, oder war der Boogieabstand vorne mehr als 1.800 mm?

Klar, dass einiges an die erste Achse geht, aber das hat wohl auch damit zu tun, wo die Antriebsachse positioniert ist.

Beim LP 333 hatte die zweite Achse für ein unerwartet hohen Komfort in der Kabine gesorgt.

Chris, der Achsabstand der Lenkachsen ist sehr kurz, ein aktueller 8x4/4 hat einen größeren Achsabstand.

Mir kommt es fast so vor als hätten die eine Wippe an der Vorderachse eingebaut, auf alle fälle keine 2 Blattfedern Pro Achse.

Daher evtl der unerwartete Komfort

am 1. August 2009 um 17:46

Der Bericht für alle die evtl. Interesse dran haben.

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:10

Es kommt wohl drauf an. Habe bei Scania verschiedene Konfigurationen gefunden. Ein paar Beispiele habe ich Dir angehängt. Außerdem die originale Untenansicht des LP 333.

am 2. August 2009 um 8:49

achskonfig1 sieht nicht nach Ausgleichswiege aus. Die Sprengung der Blattfeder läßt auch nicht unbedingt ein Verbundfederelement vermuten.

Wie sich diese Anordung positiv auf den Fahrkompfort auswirken konnte, ist mir schleierhaft. Zumal man bei der Anordnung das Doppelte an ungefederten Massen direkt unter dem Fahrersitz positioniert hatte. Aber wer weiß, ich bin ein solches Kfz nie gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Echte Erfahrungsberichte aus der Praxis in Bezug auf Fahren und Reparieren wären mir wichtiger...

Was bisher noch nicht so richtig angesprochen wurde, ist die Rangierfähigkeit einer "doppelten Frontlenkachse". Den "Tausendfüssler" bin ich nicht mehr gefahren, aber eine alte MAN SZM (Serie 0 oder 1). Neben ContTrucking haben wir dieses Gerät vor allem bei Schausteller-Transporten eingesetzt (SZM+lange Drehschemelanhänger): Vorteile waren neben einem kleineren Kurvenradius vor allem die bessere Beweglichkeit dieser SZM beim Rangieren auf engem Raum - wenn man den "Dreh" heraus hatte;) ...

 

Grüsse,  motorina.

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:21

@motorina

Du willst damit bestimmt sagen, dass so eine Konfiguration aggressiver auf Lenkbewegungen reagiert?

Was sagst Du zu den zweifachen unbeweglichen Massen hinter dem Fahrersitz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vor- und Nachteile von 6x2/4 mit der zweiten Lenkachse weiter vorne