Vor- und Nachteile
Ich hoffe das es hier nicht schon so ein ähnliches Thema gab, sonst entschuldige ich mich dafür 😉
Ich habe nun eine Ausbildungsstelle für dieses Jahr (Vertrag wird bald unterschrieben) und da ich dann ganz viel sparen werde, kann ich mir nächstes Jahr einen VW Fox als Neuwagen, zumindest als Jahreswagen kaufen.
Leider konnte ich noch keine Probefahrt mit dem Fox machen, wird im Sommer nachgeholt. Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile dieses Auto schreiben?
Bis jetzt habe ich diese Vor- und Nachteile:
Vorteile:
* Viel Platz
* Recht hübsche Optik
* Gut Verarbeitet
* Gute Sitze
Nachteile:
* Nur Plastik im Innenraum
* "Blechernde Türen"
Hoffe auf viele Antworten, ich akzeptiere jede Meinung 😉
83 Antworten
zuviel plastik - is ansichtssache. wenn ich mich in dem corsa c meiner frau umschaue seh ich kaum weniger plastik 😉 lediglich an den türen gibts stoff ^^ wenn auch nur teilweise.
blechernde türen - also ich find die türen klingen nicht blechern. das einzige was blechern klingt is die kofferraumklappe. liegt aber daran, dass die innen hohl is 😉
hab meinen fox seit 3 wochen und bin rundum zufrieden! der verbrauch liegt bei ca. 6 liter! andere nörgeleien die hier gepostet werden kann ich garnicht nachvollziehen (wasser was beim türen öffnen runtertropft usw.) ich hab bisher noch keinen mangel entdeckt abgesehen von einem knurrenden hochtöner. den zu wechseln is aber kein akt und übernimmt der freundliche sehr gerne. ja ich bekomme für die rep-zeit sogar einen leihwagen! und das OHNE nachfragen! ich kann mich echt nicht beklagen 😁😁😁
Das bei der Kofferraumklappe stört mich persönlich nicht so sehr, da man ja nicht immer an den Kofferraum geht 😉
Hi,
Größter Vorteil: Werterhalt einer deutschen Automarke, ansonsten liegen Vor- und Nachteile wohl eher im Auge des Betrachters und sind somit bei jedem anderst. Ich empfinde den "großen" Innenraum bei einen Kleinwagen wie beim Fox als enormen Vorteil, als Nachteil empfinde ich die Sitze. Die passen wohl nicht so sehr zu meiner Ergonometrie ;-)
Greetz
Man sollte, als Kauftipp, vielleicht auf elektronischen Schnickschnack wie el.Fensterheber oder ZV verzichten. Eventuell auch auf ein RCD-Radio. Das ist eh Mist & kostet zu viel. Die Klimaanlage kann man auch in Frage stellen, hängt aber davon ab, wie weit man mit dem Auto fährt.
Ansonsten sollte man unbedingt das Vario-Paket ordern, ansonsten ist der Fox nicht ganz das, zu was man ihm so alles nutzen kann. Nachrüsten sollte man (wenn man es nicht ohne ZV als Sonderausstattung bekommt) eine Alarmanlage. Und falls man mit dem Auto sehr lange und viel Autobahn fährt wären auch eine Tieferlegung von Interesse, weil man so nicht den Seitenwinden ausgesetzt ist, die man aufgrund der Höhe des Fox doch hin und wieder erwischt. Die nerven einfach nur.
Ansonsten sehe ich im Fox die Beinfreiheit & die Variabilität als die größten Pluspunkte. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fortunes
Man sollte, als Kauftipp, vielleicht auf elektronischen Schnickschnack wie el.Fensterheber oder ZV verzichten. Eventuell auch auf ein RCD-Radio. Das ist eh Mist & kostet zu viel. Die Klimaanlage kann man auch in Frage stellen, hängt aber davon ab, wie weit man mit dem Auto fährt.
🙂
---genau das habe ich alles in meinem Fox, ausser das Radio. Das hat auch etwas mit dem Wiederverkaufswert zu tun ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Refox
---genau das habe ich alles in meinem Fox, ausser das Radio. Das hat auch etwas mit dem Wiederverkaufswert zu tun ;-)
Kommt darauf an, ob man das Auto später wieder verkauft oder es fährt, bis es von selbst auseinanderfällt.
Jedenfalls ist der Fox in meinen Augen ein schickes Arbeitstier und man kauft sich den eigentlich aus finanziellen Gründen. Wenn man dann in zu viel Technik investiert, die eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Defektes in sich trägt, dann widerspricht das dem ein wenig. Und wenn ich hier so im Forum lese, ist dieser Gedankengang gar nicht so abwegig.
Wie gesagt, Luxus ist toll, kostet aber nicht nur den Anschaffungspreis. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Smexer
Noch ein nachteil ist, dass es sicherheit nur auf aufpreis gibt.. würd ich sagen!
Stimmt, die vier Sterne im NCAP-CrashTest, welche den Fox zum Klassenbesten machen, lassen sich nur per Aufpreis (für Seitenairbags) zu knappen fünf Sternen aufrüsten.
ESP wäre eventuell noch ein Gedanke, aber ich zum Beispiel brauch' das überhaupt nicht.
Ich habe mir mal "meinen" Fox zusammen gestellt: (Es handelt sich um ein EU-Fahrzeug)
Grundpreis: 8440 EUR
Color-Packet: 80 EUR
Vario-Packet 2: 160 EUR
Servo: 360 EUR
Radio CD: 300 EUR
= 9.340 €
Was ich als Nachteil empfinde ist, das VW nur so wenig Farben anbietet.
Also im Moment reiht sich der Fox wegen der Beliebtheit hinter dem neuen Passat Variant TDI ein. Hängt halt sehr davon ab, wie der Fox in Tests und beim Käufer abschneidet. Bislang ist der Wertverlust noch richtig angenehm.
Wertverlust
Hallo
Zu dem Wertverlust kann ich folgendes sagen:
Wir haben vor 9 Monaten einen Fox 1,2 mit ESP, Color Paket, Radio RCD, Vario Paket und Servolenkung gekauft.
Als Audi-Werksangehörige bekamen wir ca. 16% Rabatt, was man aber bei EU-Neufahrzeug, Tageszulassung oder einfach nur Feilschen auch bekommen könnte.
Ich habe den Fox vor ca. 4 Monaten in Autoscout eingestellt und ihn ca. 2 Wochen später mit Vorvertrag verkauft, da man das Auto aus steuerlichen Gründen 9 Monate besitzen muss.
Und hier der Wertverlust: Die einen Winter gefahrenen Winterreifen im Wert von ca. 300€.
Das beruhigt mich,dann kann ich meinen nach 9 Monaten ohne große Einbußen verkaufen.(bin auch WA).Ok,meiner ist schon ein bißchen gepimpt :-)Ausstattung siehe Signatur!!
Werde dann wohl um die 8000km haben.
Also Jungens und Mädels..ab 24.11.06 zum Verkauf.Preis per PN.