Vor und Nachteile 3,0l diesel gegen 3,2l benziner
Hallo Leute !
Fahre zur Zeit einen Vectra b "Design Edition" mit 101 Ps möchte aber demnächst einen neuen anschaffen.Ob Signum oder Vectra bin ich noch total unentschlossen und von der Motoriesierung entweder 3,0l diesel oder 3,2l benziner was würdet ihr sagen ist der Diesel um sehr viel Leistungsschwächer als der Benziner ?Wäre auch toll wenn ihr mir ein paar Vor und Nachteile der beiden im Vergleich mitteilen könntet.
Ps:Habe in der Suche nichts in der Art gefunden falls was da ist sorry!
Lg fuchs
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fizzzrs
lol - man darf einfach nicht alles glauben, was manche Leute schreiben. Wahnsinn. Warum quatscht ihr immer zeug vor euch her, wenn ihr keine Ahnung davon habt? LANGEWEILE???
Richtig... einige haben sicherlich keine Ahnung...aber am schlimmsten sind die, die einfach nur blöd daherreden (und noch schlimmer diejenigen, die dabei noch meinen, dass sie recht haben).
Noch ein kleiner Tip am Rande: Bitte in Zukunft etwas freundlicher...dann wirst Du hier auch deine Freude haben.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Johannes
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Du bist doch nicht ganz sauber.
MfG
W!ldsau
54 Antworten
Vielen dank für eure Antworten
An 1stV6 danke für den Vorschlag echt ein super Auto aber für mich zu weit weg im Moment falls ich in der Nähe nichts finde vielleicht .
bin zur Zeit sagar eher beim Signum da sie billiger sind und man mehr Laderaum hat aber wird sich noch herrausstellen .
Mfg
@ fred 2.7,
mich würde mal interssieren was deiner denn so braucht !? Mit dem Verbrauch des Saab`s bin ich eigendlich zufrieden (Leergew.1.780Kg) ! BAB - 120/180 KM/h = ca. 7,5-8,5L/100Km; Kurzstrecke - ruhig = 6,8L/100Km. Bei äußerst eiligem Marschtempo, egal ob BAB od. Straße max.10,5L/100Km. Gespannfahrt mit 1500Kg - Tempomat 110Km/h = 12-13L/100Km.
LG rodatina
Wie bereits eingangs erwähnt, spielt der 3.0er in einer ganz anderen Liga was die Fahrbarkeit angeht. Den 1.9er kann man unter 2.000 1/min vergessen. Da brummt er, ist schlapp - einfach nur eckelhaft. Dafür ist er ab 2.000 schlichtweg völlig vergleichbar. Er bietet ähnlichen Schub dank geringerem Gewichts. Fahrdynamisch, d.h. zum Kurvenräubern, sind Signum / Caravan eh ungeeignet. Mit dem V6 Diesel wird es jedoch richtig schlecht.
Bei den Unterhaltskosten des 3.0er stellt sich mir immer wieder die Frage: Warum kein 2.8T bzw. 3.2 V6?
Mir ist klar, dass hier die 3.0er-Fahrer ihre Kaufentscheidung verteidigen müssen. Fahrt einen Vectra 1.9 CDTI, 3.0 CDTI und einen 3.2 V6 mal hintereinander Probe. Beim 3.2er bleibt nur ein Nachteil: Verbrauch. Beim 1.9er nervt die schlechte Fahrbarkeit, beim 3.0er die noch stärkere Kopflastigkeit. Bei 1.9 und 3.2 nerven jeweils die im Vergleich zum 3.2er bescheidenen Fahrleistungen.
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
@ fred 2.7,
mich würde mal interssieren was deiner denn so braucht !?
Hatte ich mich schon einmal in einem anderen Thread zu geäussert: ca. 7,9 Liter, meine Fahrprofil ist aber Landstrasse ca. 5km und dann Autobahn mit max. 120 (ca. 13km) dann noch etwas Stadt. Ich kann damit gut leben, es köntne für das Profil halt nur etwas weniger sein. Dem Wagen muss ich zugute halten, dass er bei hoher Autobahngeschwindigkeit dank des 6. Ganges nicht zu saufen anfängt.
@j.m.g: Wenn ich einen preislich vergleichbaren 2.8T gefunden hätte, wäre ich vielleicht schwach geworden, aber eine Umrüstung auf Gas ist teuer, der Verbrauch ist nicht ganz ohne und eigentlich sind 250Ps mir doch zu viel. So bleibt der 3.0D für mich ein guter Kompromiss aus Laufkultur, Leistung und Verbrauch.
Shocking sind halt nur die Steuern, aber meine 2.2 Omega war da ja auch nicht so viel billiger... und bei der KFZ Versicherung komme ich recht günstig weg.