ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vor 1 Monat gekauft Drosselklappe und AGR Ventil defekt

Vor 1 Monat gekauft Drosselklappe und AGR Ventil defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 1:14

Hallo Forum,

Vor ca. einem Monat habe ich ein Tiguan Baujahr 2014 mit 140 ps Diesel gekauft. Km Stand 110000 km.

Nun war die gelbe Motorkontrollleuchte an, ausgelesen: Drosselklappe und AGR Ventil defekt…

Ist es normal bei dem KM-Stand ?

Muss der Händler die Kosten übernehmen? Gewährleistung?

Hatte es schonmal jemand?

Grüsse

Cimbom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Wenn Du das Auto bei einem offiziellen Händler gekauft hast, hast Du Gebrauchtwagengarantie. Du hast hoffentlich einen Kaufvertrag.

Was für ein Unsinn!

@Cimbomlu_38,

entscheidend ist hier, ob der Händler im Kundenauftrag oder auf eigene Rechnung gehandelt hat. Also den Kaufvertrag lesen. Bei letzterem greift hier die Sachmängelhaftung, sprich Gewährleistung, nicht Garantie. Garantie könnte es in Form einer Garantieversicherung geben.

Hallo

Ich denke mal, dass wenn das Auto im Kundenauftrag verkauft worden wäre, hätte der Themenstarter dies im Beitrag erwähnt. Logisch würde die Sache dann anders aussehen. Mit dem Ausdruck "Unsinn" wäre ich vorsichtig, evtl. "Gossensprache".

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:03

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 9. Juni 2022 um 08:05:15 Uhr:

Was für ein Unsinn!

@Cimbomlu_38,

entscheidend ist hier, ob der Händler im Kundenauftrag oder auf eigene Rechnung gehandelt hat. Also den Kaufvertrag lesen. Bei letzterem greift hier die Sachmängelhaftung, sprich Gewährleistung, nicht Garantie. Garantie könnte es in Form einer Garantieversicherung geben.

Danke euch drei für die Antworten.

Es ist auf jeden Fall ein gewerblicher Händler.

Mir geht es speziell eigentlich darum, ob AGR-Ventil und Drosselklappe auch als Sachmangel gelten oder sogar nur „Verschleiss“.

Also gilt es wohl als Sachmangel?

Und hatte jemand schonmal Erfahrung so etwas durchzusetzen?

Freundliche Grüsse

:)

Zitat:

@Cimbomlu_38 schrieb am 9. Juni 2022 um 16:03:19 Uhr:

Es ist auf jeden Fall ein gewerblicher Händler.

Das bedeutet gar nichts...

jeder Händler verkauft gewerblich und jeder Händler kann im Auftrag eines (fiktiven) Privatkunden verkaufen. Das ist eine beliebte Masche, um aus der Mängelhaftung und Garantie raus zu kommen.

Manchmal steht das auch nur klein verklausuliert im Vertrag. So kann es z.B. auch sein, dass das Autohaus Max Mustermann den Wagen anbietet, ihn im Namen des Herrn Max Mustermann verkauft, der selbst Geschäftsführer des oben genannten Autohauses ist, aber nicht das Autohaus Mustermann selbst verkauft die Karre. :(

Schon ist es ein Verkauf, den das Autohaus nur vermittelt aber nicht selbst verkauft hat...

Ohne diese Infos kann hier keiner was zur Pflicht des Händlers sagen.

Allgemein ist AGR-Ventil und Drosselklappe kein Verschleißteil, aber nur, wenn der Händler in seinem Namen verkauft und folglich gibt auch seine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen gibt, ist er nun am Zuge, diesen Defekt zu beseitigen.

Richtig @Beichtvater …. Aber ganz ehrlich…. Jeder, der vor 4 Wochen ein Auto beim Händler gekauft hat, egal bei welchem, der rennt doch als Erstes dahin, wenn was im Eimer ist…. !!!!!!

Normalerweise ja, deshalb verstehe ich diesen Thread auch nicht so wirklich...

Seit dem 01.01.2022 gilt eine neue Sachmängelhaftung. Diese wurde von 6 Monaten auf 12 Monate verlängert.

Es ist dabei nicht mehr entscheidend, ob der gewerbliche Verkäufer in eigenem Auftrag oder im Kundenauftrag handelt.

Wenn Du ein Privatkäufer bist, gilt diese Sachmängelhaftung in vollrm Umfang; bei gewerblich zu gewerblich kann es Ausnahmen geben.

Der Aufschrei in der Gebrauchtwagenbranche ist nicht zu überhören; viele kleinere Händler sehen sich in ihrer Existenz bedroht; reihenweise werden Schulungen zu diesem Thema allerorts angeboten.

Die meisten Verkäufer haben noch nicht einmal die AGB in ihren Kaufverträgen angepasst; so sind die alten AGB damit automatisch außer Kraft gesetzt und der Kaufvertrag automatisch bei Anfechtung ungültig. Jedoch bleibt es dabei, die Mängelanzeige schriftlich unter Angabe einer angemessenen Frist zur Reparatur (i.d. Regel 14-21 Tage) dem Händler zuzustellen. Man sollte dabei aber beachten, dass auch hier der Ton die Musik macht.

Je nachdem wie der Händler reagiert, sollte man sich einer anwaltlichen Unterstützung versichern...und bitte keinen Feld-Wald- und Wiesenanwalt, sondern einen auf Fahrzeugkaufverträge versierten Anwalt (z.B. ADAC) nehmen...

@catcherberlin: verstehe das ganze Gerede von Anwalt und und und nicht…. Fakt ist doch, dass der TS noch nicht mal beim Händler war…. Und das ist doch der erste Gang, wenn die Kiste nach 4 Wochen im Eimer ist…. Vielleicht wäre das Teil mittlerweile repariert, bevor man 20 Leute nach Ihrer Meinung fragt…. Wenn der Händler sich weigert, dann wäre es doch Zeit für einen eventuellen Thread und Meinungsaustausch…

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:39

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 9. Juni 2022 um 17:37:39 Uhr:

@catcherberlin: verstehe das ganze Gerede von Anwalt und und und nicht…. Fakt ist doch, dass der TS noch nicht mal beim Händler war…. Und das ist doch der erste Gang, wenn die Kiste nach 4 Wochen im Eimer ist…. Vielleicht wäre das Teil mittlerweile repariert, bevor man 20 Leute nach Ihrer Meinung fragt…. Wenn der Händler sich weigert, dann wäre es doch Zeit für einen eventuellen Thread und Meinungsaustausch…

Mir ging es lediglich darum ob es ein Verschleissteil ist oder Sachmangel…

Aber habt recht, Thread kann man schliessen.

Danke allen

Mir ging es lediglich darum ob es ein Verschleissteil ist oder Sachmangel…

Aber habt recht, Thread kann man schliessen.

Danke allen

Das ist schon okay… bitte nicht falsch verstehen…. Aber der Erste, der Dir das sagen kann, ist dein Händler… deswegen ja…. Vielleicht wäre die Sache schon längst geklärt….

Für mich ist das ein bekannter Fehler.

Der trat bei meinem Tiguan nach dem Softwareupdate zwecks NOx Minimierung auf.

Da wurde das auf Kulanz gewechselt. Ich hab das Auto nicht mehr so lange behalten, das der Fehler erneut auftrat.

Wie schnell das passiert, hängt wahrscheinlich vom Fahrprofil ab. Je mehr Kurzstrecke, desto schneller geht es.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:23:05 Uhr:

Für mich ist das ein bekannter Fehler.

Der trat bei meinem Tiguan nach dem Softwareupdate zwecks NOx Minimierung auf.

[…]

Wie schnell das passiert, hängt wahrscheinlich vom Fahrprofil ab. Je mehr Kurzstrecke, desto schneller geht es.

So sieht’s aus.

 

Viele Grüße

Auch ein Ex-Tiguanfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vor 1 Monat gekauft Drosselklappe und AGR Ventil defekt