ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 Prem im Tiguan CD / DVD defekt

RNS 510 Prem im Tiguan CD / DVD defekt

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:37

Hallo zusammen,

als fleissiger leser und schon jede Menge guter Tips bekommender Tiguan Fahrer habe ich heute mal ein echt grosses Anliegen.

In meinem also heiligen und geliebten Tiguan geht seit gestern der "DVD Auswurf" nicht mehr. Vorab die Story:

Wollte in meinem Tiguan eine DVD einlegen und habe gar nicht beachtet, dass das schon eine drin war. Ich habe Sie nur kurz an den Slot gehalten und das Auto gestartet und " flup " hat die RNS 510 premium " die 2. DVD eingezogen. Danach hat das Ding natürlich angefangen zu spinnen bzw. wurde richtig laut .......

Natürlich sofort zu meinem VW Händler des vertrauens und die ganze Story gebeichtet. Er glaubte kein Wort " Die RNS 510 pr. ist nicht in der Lage eine 2. DVD einzuziehen meinet er ....." kosten für eine neue RNS 510 mit einbau cs 2500,-Eur und fertig... das wars... kein wie kann ich helfen oder wir versuchen es mal so die 2. DVD raus zu machen.. nichts......

Auf der Heimfahrt hat mir das natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe mehrfach aus den DVD / CD Auswurf gedrückt und voila.. die erste DVD hat aus dem Slot geschaut.. ich natürlich daran gezogen und drausen war sie... die andere folgte dann danach.. nach dem ersten Prinzip... musste auch etwas nachhelfen.... wenn die 2 DVD in dem Laufwerk nicht so einen Lärm gemacht hätten.. wäre es mir sogar egal gewesen..... aber die 2 DVD machten wärend der Fahrt einen Höllenlärm....nun hab ich die Schnauze aber voll gehabt wieder zurück zu fahren und dem netten VW Fachmann / Service Techniker wieder ne Story zu erzählen.....und mich als blöd abstempeln zu lassen.....

Kann mir jemand helfen wie ich mich jetzt verhalten soll....... klingt echt komisch das mit den DVD`s aber es ist so gelaufen und nicht anderst... der Slot hat die 2. DVD einfach eingezogen .. ohne meine dazutun....kein schieben.. kein drücken.,.....

Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung " DVD / CD nicht richtig eingelegt " ...das stört mich schon........

Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich tun kann..... Kann man das RNS 510 prem reparieren lassen oder soll ich auf Austaúsch / Garantie bestehen ( hab ich die eigentlich noch BJ 11/2008 )...... vielen Dank für die Hilfe schon mal.....

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2011 um 16:28

2 CDs im Schacht ?

Ganz einfach - aber auf eigenes Risiko:

Hauchdünnes Plastik-Geodreieck einseitig (unten) mit doppelseitigem Teppichklebeband bekleben.

Ränder / überflüssigen Teppichkleber abschneiden.

CD einschalten, anlaufen lassen.

Auswurftaste betätigen und gedrückt halten,

dabei beklebte Geodreieck-Spitze in den Schacht einführen (ein paar cm reichen)

- beklebte Seite NACH UNTEN -

und CD, welche dann am Teppichkleber klebt, rausziehen.

Reste vom Klebeband von der CD entfernen.

Geodreieck und restliches Klebeband der Werkstatt schenken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Februar 2010 um 21:10

Hallo

Ich denke die Mechanik im inneren des RNS ist etwas verstellt.

Ich empfehle einen anderen Freundlichen auf zu suchen. Sag ihm einfach das ding ist defekt und nix weiter!

Dann wird er mit freude den Garantie fall erledigen ;) 

Die :) erzählen uns doch auch nicht immer alles oder ;)

 

Viel erfolg

Themenstarteram 1. März 2010 um 10:51

Danke.... werd ich mal versuchen....... gibt es eigentlich Firmen die sowas reparieren ?? ... Falls man keine Garantie mehr hat.. nur mal so aus interesse...

am 1. März 2010 um 19:58

Gute frage. Ich würde es in dem fall beim Radio/Fernseh Techniker probieren.

Service Adresse bei VW nachfragen, der Radio und FS Techn. hat ja keine Tauschteile und Prüfeinrichtungen.

Klaus

am 2. März 2010 um 23:38

Das Gerät stammt von VDO-Dayton.

An die würde ich mal eine freundliche bis Mitleid-Erheischende Anfrage stellen...

Vielleicht helfen die ja....

Gruß

Nite_Fly

Hallo zusammen! Dieser Traed ist ja höchst interessant.

Mir ist genau das gleiche passiert, um genau zu sein meiner Frau.

Sie hat nicht gemerkt, dass eine CD eingelegt war, hat einfach eine

neue CD ins Fach gesteckt und schwup ward sie eingezogen. So, jetzt hab ich

ebenfalls zwei CDs im Laufwerk. Die erste kann ich ganz normal abspielen. Wenn ich den

Auswurfknopf drücke beginnt das Laufwerk zu rattern und nichts passiert.

Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler. Es kann doch nicht sein, dass das

Laufwerk eine weitere CD einzieht wenn schon eine drin ist.

Ich hab meinen PKW erst vor einem Monat mit dem Navi Columbis (RNS 510) neu gekauft.

Ich werd das Problem mal mit meinem Händler besprechen und schauen was dabei rauskommt.

Weiß bitte jemand genau welche Firma das RNS 510 erzeugt?

MfG. Johannes

am 24. Juni 2010 um 23:18

Lies doch einfach mal einen Post vor Dir (Da brauchst Du nicht mal die SuFu...)

Gruß

Nite_Fly

am 20. August 2011 um 16:28

2 CDs im Schacht ?

Ganz einfach - aber auf eigenes Risiko:

Hauchdünnes Plastik-Geodreieck einseitig (unten) mit doppelseitigem Teppichklebeband bekleben.

Ränder / überflüssigen Teppichkleber abschneiden.

CD einschalten, anlaufen lassen.

Auswurftaste betätigen und gedrückt halten,

dabei beklebte Geodreieck-Spitze in den Schacht einführen (ein paar cm reichen)

- beklebte Seite NACH UNTEN -

und CD, welche dann am Teppichkleber klebt, rausziehen.

Reste vom Klebeband von der CD entfernen.

Geodreieck und restliches Klebeband der Werkstatt schenken.

am 12. Februar 2012 um 12:25

Ganz einfach - aber auf eigenes Risiko:

 

Hauchdünnes Plastik-Geodreieck einseitig (unten) mit doppelseitigem Teppichklebeband bekleben.

Danke, das hat super funktioniert, auch bei meinem Passat B7 Variant. Ein hoch auf alle Leute, die Ihr Fahrzeug noch selber warten können :)

Und ein SHAME-ON-YOU auf den Nixdorf-Verkäufer, der mir gesagt hat es handele sich bei dem Radio um eins mit INTEGRIERTEM CD WECHSLER!!!

(P.S.: Der Arsch hat mir sogar bei minusgraden ein Fahrzeug ohne Frostschutz im Scheibenwasser verkauft)

Zitat:

Original geschrieben von mupfer81

Und ein SHAME-ON-YOU auf den Nixdorf-Verkäufer, der mir gesagt hat es handele sich bei dem Radio um eins mit INTEGRIERTEM CD WECHSLER!!!

Wieso? Er hat doch nichts falsches gesagt. :confused: Auswurftaste drücken: CD kommt raus. Neue CD in den Schlitz stecken: Sssssssst - eingezogen. CD gewechselt! Innendrin. :D:D:D

Das ist falsch. Das RNS 510 wurde exklusiv für den VW Konzern von SiemensVDO entwickelt und 2007 auf den Markt gebracht. Seit 2008 läuft das nach der Übernahme unter Continental Flagge. Es ist keine Aftermarket basierte Büchse. Der "Service" läuft über die VW Händler. Als Endkunde bekommt man ein Austausch- oder Neugerät. Eine Individualreparatur ist nicht vorgesehen. Der direkte Endkundenkontakt ist Conti untersagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Das Gerät stammt von VDO-Dayton.

An die würde ich mal eine freundliche bis Mitleid-Erheischende Anfrage stellen...

Vielleicht helfen die ja....

Gruß

Nite_Fly

am 1. April 2012 um 6:13

aus unerklärlichen gründen blieb in meinem golf cabrio 6 ( rns 510, erstzulassung juni 2011, gekauft september 2011 ) die 1. eingelegte dvd hängen. cd funktionierte bis dahin einwandfrei. alle funktionen bis auf radio waren blockiert. der vag - betrieb bot mir am 30. 3. 12 nach erfolglosem einsatz des diagnosegeräts einen reparaturtermin für den 16. 4. ( !!! ) an. der tip mit dem teppichklebeband führte zum sofortigen erfolg! vielen dank!

Hallo zusammen...

Ich habe mich nun extra angemeldet um ->mupfer81<- vielmals zu danken!!!!!!!! es mag sich auf den ersten blick komisch anhören, mit doppelseitigem Klebeband und Geodreieck im Laufwerk des RNS510 zu "fummeln", jedoch muss ich sagen: "Es hat wirklich geklappt!!!" unglaublich! Also nochmal: Vielen Dank!!! Es hat mir einige tausend Euro gespart und jedemenge Nerven!

Habe dann im nachhinein die Bedienungsanleitung gelesen und dort steht sogar das Problem mit der 2ten CD/DVD beschrieben. Aber wie es halt immer ist... erst alles Ausprobieren und dann erst Bedienungsanleitung lesen, wenn es zu spät ist :-)

Ein hoch auf das Forum von Motor-Talk und tolle User mit guten Ideen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pruutsh

Hallo zusammen...

Ich habe mich nun extra angemeldet um ->mupfer81<- vielmals zu danken!!!!!!!!

Danke

Also Ehre wem Ehre gebührt... Aber "SLK230Kompressor" war der Tippgeber ;) Aber wir haben ja alle mal hier angefangen :rolleyes:

M.f.G. Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 Prem im Tiguan CD / DVD defekt