ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Von Werk aus 16 Zoll Felgen aber in der EG Übereinstimmungsbescheinigung nur 15 Zoll

Von Werk aus 16 Zoll Felgen aber in der EG Übereinstimmungsbescheinigung nur 15 Zoll

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 11. April 2024 um 15:25

Moin, da ich das erste mal hier schreibe einmal kurz was zu mir.

mein Name ist Fabian bin 20 Jahre und komme aus Dortmund. Ich bin Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik und bin seit kurzem im besitz eines VW Jetta VI 1.4 TSI mit 122 ps (vor Facelift)(0603 BGT).

Ich habe meinen Jetta vor kurzem bei einem Händler gekauft, auf dem Wagen sind 16 zoll original VW Leichtmetall Felgen (Sommerreifen) und in meiner Garage ist noch ein Satz Stahlfelgen (Winterreifen) auch 16 Zoll.

Auf den Felgen sind Reifen von 2014 was mit der Erstzulassung des Autos übereinstimmt. Ich habe aber Gestern leider in der EG Übereinstimmungsbescheinigung gesehen das dort nur 15 Zoll Räder eingetragen sind. Meine Frage wäre muss ich jetzt die 16 Zoll Felgen eintragen lassen?

Weil die Felgen werden höchstwahrscheinlich ab Werk oder spätestens ab den Autohaus nach dem Werk das erste mal auf dem Wagen montiert worden sein. Ich habe mich zwar schon an einen VW Autohaus/Service Partner gewendet, dieser konnte mir aber meine frage nicht beantworten. Was mich wundert der TÜV hat sich bei den Vorbesitzer und bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe sich nicht beschwert (Ich habe die Berichte). Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

MfG Fabian

Ähnliche Themen
2 Antworten

Lesen bitte mal in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( auch COC genannt ) bitte mal die letzte Seite unter Abschnitt 52. dort stehen deine freigegeben Felgen und Reifen Größen. In der Zulassung steht meist nur die kleinste Größe die gefahren werden darf drin. Mein Fahrzeug kann ab Werk mit 205/55 R16 und in der Zulassung steht auch nur 195/65 R15. und das seit 13 Jahren.

MFG:

Sieh mal unter 50 bzw. 52 nach.

Unter 32 bzw. 35 steht die gleiche Größe wie im Fahrzeugschein zuzüglich ET.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Von Werk aus 16 Zoll Felgen aber in der EG Übereinstimmungsbescheinigung nur 15 Zoll