Von welchen Auto redet ihr eigentlich?
So, die erste Woche und die erste 1000 km (davon 600 km Heimfahrt aus Bremen) im neuen C-Klasse T-Modell sind geschafft - und ich bin hin und weg! Bezüglich Komfort, Performance, Aussehen, Luxus-Gefühl, Elektronik-Gigi usw. ist das Auto einfach traumhaft. Ich dachte, mein bisheriges S203 wäre ein gelungenes Auto, aber welch ein Vorwärtssprung!
Ich denke in Dankbarkeit an den Tipps und Ratschlägen aus diesem Forum, die mir zu der richtigen Konfiguration (Airmatic, ILS/Fernlicht+, Comand, ...) geholfen haben. Aber auch an den vielen negativen Beiträge - gefühlt 2/3 der Postings, oder nicht? - denke ich jetzt, mit grosser Verwunderung. Wo bleiben denn die störende Windgeräusche, die kratzempfindliche Oberflächen, die gesundheitsgefährdende Sitze, die nutzlose Zielführung mit unbrauchbarem Live Traffic, die nervende "Features", das unübersichtliche Bedienkonzept, die mangelhafte iPhone-Anbindung? Und das alles in z.T. deftiger Sprache: "Schande!", "Billigschrott!", "Unverschämtheit!". Sagt mal, reden wir überhaupt vom gleichen Auto?
Könnte es sein, das so manche Forumteilnehmer es mit der Mangelempfindlichkeit übertreiben? Vielleicht weil man nur wegen des blöden Sterns 15.000 EUR mehr ausgegeben hat, als die auch schöne Alternativen von Skoda oder Mazda gekostet hätten - entsprechend gross die Angst, dass man reingelegt wurde, was sich in einem zwanghaften Suche nach Mangeln outet?
Oder liegt es an mir? Weil ich unbedingt glauben will, dass ich das beträchtliche Summchen oberschlau investiert habe, will ich von Mangel nix wissen und schalte unterbewusst das linke Ohr ab, wenn's an der A-Säule pfeift? Gibt es etwa zwei Arten von Neuwagenbesitzer und Forumteilnehmer?
Beste Antwort im Thema
So, die erste Woche und die erste 1000 km (davon 600 km Heimfahrt aus Bremen) im neuen C-Klasse T-Modell sind geschafft - und ich bin hin und weg! Bezüglich Komfort, Performance, Aussehen, Luxus-Gefühl, Elektronik-Gigi usw. ist das Auto einfach traumhaft. Ich dachte, mein bisheriges S203 wäre ein gelungenes Auto, aber welch ein Vorwärtssprung!
Ich denke in Dankbarkeit an den Tipps und Ratschlägen aus diesem Forum, die mir zu der richtigen Konfiguration (Airmatic, ILS/Fernlicht+, Comand, ...) geholfen haben. Aber auch an den vielen negativen Beiträge - gefühlt 2/3 der Postings, oder nicht? - denke ich jetzt, mit grosser Verwunderung. Wo bleiben denn die störende Windgeräusche, die kratzempfindliche Oberflächen, die gesundheitsgefährdende Sitze, die nutzlose Zielführung mit unbrauchbarem Live Traffic, die nervende "Features", das unübersichtliche Bedienkonzept, die mangelhafte iPhone-Anbindung? Und das alles in z.T. deftiger Sprache: "Schande!", "Billigschrott!", "Unverschämtheit!". Sagt mal, reden wir überhaupt vom gleichen Auto?
Könnte es sein, das so manche Forumteilnehmer es mit der Mangelempfindlichkeit übertreiben? Vielleicht weil man nur wegen des blöden Sterns 15.000 EUR mehr ausgegeben hat, als die auch schöne Alternativen von Skoda oder Mazda gekostet hätten - entsprechend gross die Angst, dass man reingelegt wurde, was sich in einem zwanghaften Suche nach Mangeln outet?
Oder liegt es an mir? Weil ich unbedingt glauben will, dass ich das beträchtliche Summchen oberschlau investiert habe, will ich von Mangel nix wissen und schalte unterbewusst das linke Ohr ab, wenn's an der A-Säule pfeift? Gibt es etwa zwei Arten von Neuwagenbesitzer und Forumteilnehmer?
19 Antworten
Demjenigen, und ich habe es als hannoveranischer "Hochdeutsch-Schwätzer" mehrmals versucht... also demjenigen, dem es gelingt, mir ein Video zu senden, in dem er mir zweifelsfrei ohne "George Lucas ILM-Special Effects" zwei Kundenadressen in München als Zwischen- und Endziel im Garmin nachweislich nacheinander per Sprachkommando - und die auch das Garmin übernimmt, zu übersenden schafft, dem schicke ich ab Brauerei-Freigabe einen Kasten "Einbecker Mai-Ur-BocK" gratis nach Hause...
...München, Tengstraße 4 und Situlistraße 38! Viel Spaß und Durst! 😁
P.S. Für das Comand kein Problem! 😉
Comand versteht sogar meinen leicht alemannisch-angehauchten englischen Akzent einwandfrei - tolle Leistung!
Ja, die Spracherkennung ist nicht, aber auch garnicht zu gebrauchen. Aber alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei. Und genau deshalb ist das Navi grundsätzlich ein gutes Navi, was genau das tut, was es soll.
Zitat:
@altera6hase schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:54:07 Uhr:
Vielleicht solltet ihr nach der ersten Euphorie mal die Spracheingabe bei Navigationszielen benutzen (bei mir <10% Trefferquote), oder mal statt Radiogedudel eure Lieblingsmusik hören, um die plärrenden Mitten und je nach Abmischung vorhandenen oder nicht vorhandenen Bässe zu genießen.Vielleicht habt ihr ja ein heimliches Audio 20 Update erhalten oder sonst irgendwas ist anderes an den neueren Wagen.
Ich komme aus der IT-Branche und mir sind die unterschiedlichsten Bediensysteme vertraut. Ich habe von MS-DOS bis IOS alles mitgemacht, aber die Logik der Mercedes Bedienung erschließt sich mir nicht auch nach mehrmaligem Gebrauch.
Gegen das Auto an sich will ich überhaupt nichts sagen, einfach toll. Aber was im Bereich Multimedia/Navi zusammengeschustert wurde, verdient den großen Namen nicht.
Die Sprachsteuerung funktioniert zumindest bei mir mit mehr als 95%, sogar wenn ich "Break Ya Neck" auf Englisch sage versteht mich das COMAND und spielt mir den entsprechenden Titel von meiner SD Karte.
Adresserkennung 100%, Lautsprecher (Burmester) spielen kräftig und schepperfrei auf bis der Verstärker heiß läuft (die mussten sich zugegebenermaßen einspielen, das ist aber eher ein Qualitätsmerkmal).
Bei der Bedienung hat Mercedes mehrere Bedienkonzepte umgesetzt, Sprachsteuerung; Knöpfchen "Classic" und Touchpad sowie Dreh/Drücksteller damit jeder das nutzen kann was er gewohnt ist.... das kann man dann noch beliebig kombinieren. Wenn es dir zu komplex ist gehe auf eine Bedienmethode und du wirst glücklich.....