ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Von VW zu Toyota, Erwartungen erfüllbar?

Von VW zu Toyota, Erwartungen erfüllbar?

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:04

Mein Vater überlegt ob er jetzt nicht doch seinen guten alten Passat B4 Bj. 94 115 PS mit fast 230tkm inm Rente schicken möchte, der Passat zeigt mittlerweile schon recht viele Mängel, da der Wagen eigentlich zu 70% in der Stadt bewegt wurde, ist auch die Kilometerleistung voll ok.

Armes Auto kommt bald weg :(

Jetzt ist er am überlegen welches Auto in Frage kommt, dass mehrere Vorraussetzungen erfüllt.

1.

Laufruhig und niedrige Fahrtwindgeräusche. (min 50 km Autobahn pro Tag)

2.

In der Erhaltung wirklich möglichst billig ist (also keine schwachsinnigen Reperaturen an Elektronik o. anderem Kleinkram)

3.

Ein Maximum an Haltbarkeit für alle Teile am Auto.

4.

Ein min 110 - 130 Ps starker Benzin Motor, bei ca. 8L Verbrauch. (kein Diesel)

5.

Klimaanlage + CD Player + Sound

6.

Ein Kilometerfresser

7.

Schaltgetriebe

8.

Gebrauchtwagen im Preis-Bereich von 8t - 11t Üros.

--------------------------------------------------------

Ich poste das deswegen im Toyota Forum, da ich mehrmals gehört habe das Toyota das beste Service bzw. die haltbarsten Autos baut.

Der Wagen muss null Image haben oder besonders modern aussehen, ist vollkommen wurscht.

Ich dachte an einen Avensis, Corolla o. den viel unerschätzen Camry . Alles Baujahr 98 - 01 !

Bin ich da bei (euch) Toyota richtig?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. April 2005 um 7:26

Zitat:

Der Wagen muss null Image haben oder besonders modern aussehen, ist vollkommen wurscht.

Jo, hier bist du richtig!

am 12. April 2005 um 7:32

Hallo,

zu diesem Preis gibt es bereits einen 2-4 Jahre alten 1.6 Toyota Corolla E12 mit 110 PS und in Sol Ausstattung mit Klimaautomatik, CD Player sowie Leichtmetallfelgen und anderem Kleinkram (Bordcomputer, elektr. Fensterheber und Zentral mit Fernbed.). Der Verbrauch überschreitet bei normaler Fahrweise sicher nicht die 8 Liter!

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:42

In welchen Varianten gibts den Corolla eigentlich ? Als Limo gibts den auch oder ? E12, ist das nicht das aktuelle Modell? Das wäre genial, Sol ist doch die beste Ausstattungsvariante oder ?

Ist vielleicht eine dumme Frage aber: Welche Mängel haben den "alle" Toyotas? Ich meine bei Renault waren oder sind es der Auspuff bzw. wackelndes Armaturenbrett. Bei VW, Mercedes u.s.w. die Elektronik Spielerein. (Von den Dieseleinspritzpumpen u. den LMMs will ich garnicht reden.

Ich nehme an, dass das bei Toyota auch so ist, aber vielleicht nicht in dem Ausmaß. Wie hoch sind im Durchnschnitt die Reperatur Kosten in der Toyota Werkstatt? (Stundenlohn bzw. sonstige Sachen) ?

am 12. April 2005 um 8:19

Hallo,

ja, das aktuelle Modell ist der E12 mit Facelift bzw. vor 9/2004 ohne Facelift. Das Modell gibt es auch als Lim.

Typische Mängel bei Toyota sind mir eigentlich nicht bekannt. Auspuff z.B. bei Toyota grundsätzlich aus Edelstahl und daher lange haltbar. Inspektionskosten und Stundenlöhne bewegen sind im normalen Rahmen d.h. Preis/Leistung ist OK.

Bei älteren Fahrzeugen ist das Kühlsystem im Auge zu behalten (Verlust, Undichtigkeiten).

Themenstarteram 12. April 2005 um 8:28

Wie sieht es mit den Motoren aus. Der 2L aus dem Passat ist ein wahres Sahnestück, eigentlich ist er unzerstörbar. Der Motor hat schon einiges überlebt (kein Öl bzw. kein Kühlwasser im Hochsommer etc.) eigentlich wurde der rchtig gequält. Der Motor läuft immer noch klasse.

Kann ich das von einem 1.6L mit 110 PS auch erwarten? Wie lange halten Toyota Motoren im Durchschnitt. Bei VW Motoren kenn ich mich gut aus, aber bei Toyota nicht wirklich.

am 12. April 2005 um 8:52

Hallo, also ich bin mit meinem Corolla den ich 1997 Neu gekauft habe 211.000 km gefahren ohne Reparaturen (nur Verschleißteile) und ich hätte aufgrund des guten Zustands noch bestimmt einige zehntausend bis hunderttausend fahren können. Ich habe mir dann aber letztes Jahr einen Neuen E12 Facelift Corolla mit 1.4 Maschine gekauft!

Ich habe jetzt schon einige Erfahrung mit Toyota und kann durchaus behaupten, dass Toyota Motoren bestimmt nicht früher kaputt gehen als andere. Kommt natürlich auch immer auf die Pflege an ( Inspektionen, Fahrweise etc.)

am 12. April 2005 um 8:56

Hab ich vergessen: Bei meinem alten Corolla E11 mit 211.000 km und 7 Jahre alt mußte ich nie Öl und Wasser nachfüllen! War allerdings überwiegend auf Langstrecke unterwegs ( 70 %).

Hi!

Mit einem Toyota wirst Du nix falsch machen. Wenn Du hier im Forum ein wenig rumliest, wirst Du draufkommen, dass selbst die kleinsten Toyotas für viele, viele hunterttausend Kilometer gut sind. Entsprechende Pflege immer vorausgesetzt.

Ein weiterer Vorteil von Toyota ist ja nicht nur, dass die Dinge wie Motoren etc. sehr haltbar sind - es sind IMHO gerade die "Kleinigkeiten" wie defekte Zentralverriegelung, defekter Lüftermotor, defektes Türschloss etc. die so RICHTIG ins Geld gehen. Ich denke da nur an die Climatronic von einem Freund im Golf 3: 1 Stellmotor defekt -> 1.000 Euro Reparatur... gerade solche Dinge werden bei Toyota kaum defekt.

Und natürlich, auch das muss man immer wieder betonen, gibt es auch bei Toyota mal Montagsautos. Dann werden die Reparaturen aber in der Regel schnell und unbürokratisch behoben. (nicht nur, dass Toyota die Pannenstatistik anführt - die erwähnten "Kleinigkeiten" sind sehr nervig, erfordern mehr oder minder aufwendige Werkstattaufenthalte und sind teuer - und werden in einer Pannenstatistik NIEMALS aufscheinen)

Generelle Probleme sind bei Toyota praktisch nicht bekannt. Toyotas sind eher auf Komfort als auf Fahrdynamik ausgelegt, was wohl auch dem Wunsch Deines Vaters nach einem leisen Auto entgegenkommen dürfte.

Nur beim letzten Avensis (vor dem aktuellen Modell) - die, die in England produziert wurden (das waren glaub ich alle, die hier offiziell zugelassen wurden) haben eine VERGLEICHSWEISE schlechtere Qualität zu anderen Toyotamodellen.

Und diese alten Märchen von wegen die Japaner hätten so teure Ersatzteilpreise vergiss mal wieder. Gewisse Teile sind da mal 10-20% teurer als VW, dafür sind sie wo anders wieder günstiger...

mfG - linn

PS:

Zitat:

Der 2L aus dem Passat ist ein wahres Sahnestück, eigentlich ist er unzerstörbar. Der Motor hat schon einiges überlebt (kein Öl bzw. kein Kühlwasser im Hochsommer etc.) eigentlich wurde der rchtig gequält. Der Motor läuft immer noch klasse.

Das soll ja jetzt nicht ketzerisch klingen, aber ein Sahnestück dem Öl und Wasser ausgeht? .... -> Welcome to Toyota ;-)

Welcher nun von der grösse her hinkommt Avensis oder Corolla, bzw Corolla Verso > selbst ansehen.

Da ja der Corolla hier schon behandelt wird versuche ich auch auf die Punkte einzugehen:

zu 1.mit Windgeräuschen haben ein paar zu kämpfen.

nicht jeder, aber wenn dann sinds es meist die Türdichtungen oder Heckklappe (war das nur bei beim Verso?)

zu 2.Elektronik wird bei Toyota mitlerweile auch mehr eingebaut, hällt aber ohne ständige Werkstattbesuche.

Bremsen gehen jetzt im Vergleich zu früheren Modellen eher kaput, soll heissen zwischen 30-60tkm statt 120tkm oder mehr. Dafür Wirkunsgrad aber auch besser.

Kaput gehen kann sicher auch mal was anderes, wie überall.

Stundenlohn wie bei anderen Marken auch, hab für eine kleine Durchsicht letze Woche ~200€ gezahlt (beim 1.6er ists weniger)

zu 3. Haltbarkeit hoff ich doch mal auf gleichbleibende, auch wenn er jetzt aus England kommt. Wenn die Pflege stimmt sollte das passen.

zu 4. der 1.6er mit 110 PS, da hat Toyota wenig auswahl.

zu 5. Alles Serie, Sound ist für den Normalfahrer gut, Empfang leider nicht immer top.

zu 6. warum nicht

zu 7. Vorhanden

zu 8. passt, wobei bei 11t € eher jüngere drin sind.

Das ein Toyota nun ohne ÖL, Wasser und ähnlichem im Sommer überlebt möchte ich nicht testen.

Ölverbrauch ist meist unwesentlich, je nach fahrweise.

Hab bei meinem letzen ab 170tkm etwa 0,1l/1000km gehabt.

Kühlwasser auch nur vorm Winter geprüft.

Dafür wurde er öfter mit hohen Drehzahlen geärgert.

Gibt heutzutage wenige Motoren die wirklich anfällig sind.

Bei meinem jetzigen ist noch kein Olverbrauch feststellbar, noch zu neu.

Ersatzteile mögen teurer sein, aber dafür braucht man selten welche.

 

lg Hydro

Moin,

Nö ... watt falsch machen wirste wohl mit keinem einigermaßen gepflegten Toyota.

Ein Camry ist denke Ich keine so schlechte Wahl.

Allerdings sind die meisten Camrys die man so in einem akzeptablen Alter auffinden kann V6er ;) Da iss nix mit 8 Litern. Auch die 4-Zylinder würde Ich eher so um 10 Liter ansiedeln, aufgrund des Fahrzeuggewichtes.

Probier mal den 1.6er Corolla aus. Der sollte im Grunde genügen, allerdings ist die Aussprache des Motors im Vergleich zum 2 Liter Passat Motor doch eher kernig. Nunja, vergleichbare Leistung bei 400 ccm weniger ;) Der muss halt etwas mehr drehen.

MFG Kester

am 13. April 2005 um 9:38

Hi,

@defiler456

eine Gebrauchter von Toyota ist eine weise Entscheidung.

Da die anderen schon das meiste gesagt haben, nur soviel noch zur TÜV- Untersuchung:

Wenn alle Autos so gut wäre wie Toyota, wäre ich bald meine Job los, weil man keine Prüfer mehr bräuchte.

Achsen für die Ewigkeit, ebenso die Bremsschläuche und andere Gummiteile wie Achsmanschetten.

Grüße: Markus

am 13. April 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von defiler456

Wie sieht es mit den Motoren aus. Der 2L aus dem Passat ist ein wahres Sahnestück, eigentlich ist er unzerstörbar. Der Motor hat schon einiges überlebt (kein Öl bzw. kein Kühlwasser im Hochsommer etc.) eigentlich wurde der rchtig gequält. Der Motor läuft immer noch klasse.

Ich hatte den aktuellen 2L-Passat mal übers Wochenende als Mietwagen. Allerdings mit Automatik, die mir nicht gefallen hat. Sie dreht einfach zu hoch und passt nicht zu dem schönen gleichmäßig durchziehenden und prima klingenden Motor. Der Verbrauch ist zu hoch, was sicher auch mit dem steigenden Gewicht der Neuwagen zusammenhängt.

Der Avensis 2L verbraucht deutlich weniger, zieht besser aber ungleichmäßiger durch und ist sehr leise.

Also Haltbar sind die Motoren und das drumherum. Unsere Toyota haben alle zwischen 170.000 und 190.000 km (1.4l ´97, 1.6l ´92 und 2.2l ´91 alle mit der damalige mögliche Vollausstattung) gelaufen und das ohne jegliche Probleme und mit der geringstmöglichen Pflege. Noch alles Original bis auf eine Klimaanlage und eine Klimaumrüstung auf das aktuelle Gas.

Würd aber eher ein Avensis empfehlen mit 2.0l Motor. Angenehmes ruhiges komfotabeles geräumiges Fahrzeug.

 

Hab oben noch ein Corolla ´98 mit 95.000km vergessen. Tja alles Original.

am 15. April 2005 um 12:24

Gibts nur eine möglichkeit:

Modelle von beiden Herstellern raussuchen, probefahrt machen und vergleichen. Dann fällt auch die Entscheidung leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Von VW zu Toyota, Erwartungen erfüllbar?