1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Von V Index auf H Index

Von V Index auf H Index

Hallo

ich habe folgende Frage. Bei meinen Eltern ihren Hyundai Matrix sind im Sommer keine orig. Felgen montiert. Die Felgen stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit folgender Reifengröße 195/55 R15 85 V. Nun brauchten sie aber neue Sommereifen und ich habe ihr 195/55 R15 85 H besorgt. Das Auto hat eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Gibt es da irgend welche Probleme beim Tüv ?

Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

... Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol H ....
.... Höchstgeschwindigkeit bis zu 201 km/h.
Glaube, hier hast Du einen Zahlendreher, denn H-Kennung geht bis 210 km/H.

Da ist nichts verdreht. 😉 bauartbedingte Fahrzeughöchstgeschwindigkeit = 201 km/h zuzüglich Toleranz = 210 Km/h = Geschwindigkeits Index der H-Decke.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo zusammen,

ich hätte wohl besser den Rechenweg angeben sollen, als ich die maximal 201 km/h bbH für H-Reifen erwähnte. Man konnte das so wirklich für einen Zahlendreher halten.
Dank an die, die den Sachverhalt bereits richtig dargestellt haben.

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo zusammen,

ich hätte wohl besser den Rechenweg angeben sollen, als ich die maximal 201 km/h bbH für H-Reifen erwähnte. Man konnte das so wirklich für einen Zahlendreher halten.
Dank an die, die den Sachverhalt bereits richtig dargestellt haben.

Gruß
Alpha Lyrae

Wenn man den Thread von Anfang an liest, muss man das mit deinen 201km/h auch so verstehen. Wenn nicht...... ist man eh nicht geeignet sich hier zu beteiligen.

Nur gut, daß Du die Eignung hast. 😁

Mußt Du meinen Vorposter fragen, ob Du "ohne Eignung" mitschreiben darfst, oder ob eine "bedingte Eignung" ausreicht.

Eventuell ist auch ein Diplom, Dipl. Ing etc. erforderlich. 😛 😛

Da ich ein solches nicht vorweisen kann, entziehe ich mich diesem Thread. 😰

Deine Antwort