ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Von Sportfahrwerk Umbau auf Serienfahrwerk?

Von Sportfahrwerk Umbau auf Serienfahrwerk?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:03

Hi Leute...ich möchte mein original audi sportfahrwerk umrüsten auf original audi serienfahrwerk da mir das sportfahrwerk einfach zu hart ist .

Nun meine frage an die Spezialisten hier....

Ich habe einen audi a4 b8 bj.2011 3.0 tdi quattro 240ps und könnte das serienfahrwerk von einem audi a4 b8 bj.2015 3.0 quattro 245ps bekommen.würde das fahrwerk bei meinem audi passen ?kann man es einfach so umbauen?

Ich würde dann natürlich die Dämpfer und Federn wechseln

.muss ich da auf etwas achten oder einfach Dämpfer und federn wechseln und gut ist ?

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf den Federn sind Farbstriche drauf. Wenn diese übereinstimmen sollte das passen.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 16:29

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 3. Februar 2022 um 17:18:20 Uhr:

Auf den Federn sind Farbstriche drauf. Wenn diese übereinstimmen sollte das passen.

Hi..danke für deine Antwort....

Womit müssen die übereinstimmen ?das fahrwerk das ich bekomme wurde mit federn aus einem a4 b8 2015 ausgebaut ...also Dämpfer und federn

Die Farben vom 2011er müssen mit den Farben vom 2015er übereinstimmen.

Die Farbmarkierungen geben die Gewichtsklasse der Federn an. Ausstattungsbedingt ist es möglich, dass der gleiche Typ von Fahrzeug andere Federn drinnen hat.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:23

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 3. Februar 2022 um 18:03:35 Uhr:

Die Farben vom 2011er müssen mit den Farben vom 2015er übereinstimmen.

Die Farbmarkierungen geben die Gewichtsklasse der Federn an. Ausstattungsbedingt ist es möglich, dass der gleiche Typ von Fahrzeug andere Federn drinnen hat.

Aha...also a4 b8 3.0tdi quattro ist nicht gleich a4 b8 3.0 tdi quattro....ich verstehe .aber könnte der der unterschied denn so groß sein das man es merkt am Fahrverhalten?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:30

Zitat:

@TolliMs schrieb am 3. Februar 2022 um 18:23:03 Uhr:

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 3. Februar 2022 um 18:03:35 Uhr:

Die Farben vom 2011er müssen mit den Farben vom 2015er übereinstimmen.

Die Farbmarkierungen geben die Gewichtsklasse der Federn an. Ausstattungsbedingt ist es möglich, dass der gleiche Typ von Fahrzeug andere Federn drinnen hat.

Aha...also a4 b8 3.0tdi quattro ist nicht gleich a4 b8 3.0 tdi quattro....ich verstehe .aber könnte der der unterschied denn so groß sein das man es merkt am Fahrverhalten?

Aber würden die Farben nicht eh abweichen weil ich jetzt ein sportfahrwerk drinn habe und auf ein serien fahrwerk wechseln möchte?

Das Fahrwerk wird passen und man kann es einfach so umbauen. Gut möglich das es kleine Abweichungen bei der Gewichtsklasse gibt das ist aber eher als unkritisch zu sehen. Mir war das Sportfahrwerk auch zu hart hab aber auf das adaptive Fahrwerk umgerüstet. Das ist dann schon mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:53

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 3. Februar 2022 um 18:42:57 Uhr:

Das Fahrwerk wird passen und man kann es einfach so umbauen. Gut möglich das es kleine Abweichungen bei der Gewichtsklasse gibt das ist aber eher als unkritisch zu sehen. Mir war das Sportfahrwerk auch zu hart hab aber auf das adaptive Fahrwerk umgerüstet. Das ist dann schon mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Danke für deine Antwort...

Dann kann ich ja los legen ,es ist das comfortfahrwerk .hast du schon mal so ein fahrwerk gefahren ?ich kenne leider nur das sportfahrwerk und das war mir echt viel zu hart .nach Einbau des fahrwerks muss ich ja auch neu vermessen lassen ..oder ?bekomme ich die federn hinten so raus und wieder rein oder brauche ich unbedingt einen innenfederspanner ?

Jetzt wo du Komfortfahwerk schreibst ist das von einem B9? Dann muss ich meine Aussage revidieren da ich dies nicht mit Sicherheit sagen kann. B8 vfl und fl passt jedenfalls untereinander. Ich hatte hinten die Achse abgesenkt.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:32

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 3. Februar 2022 um 19:02:31 Uhr:

Jetzt wo du Komfortfahwerk schreibst ist das von einem B9? Dann muss ich meine Aussage revidieren da ich dies nicht mit Sicherheit sagen kann. B8 vfl und fl passt jedenfalls untereinander. Ich hatte hinten die Achse abgesenkt.

Also das fahrwerk soll aber 100% von einem b8 sein .die Reihe b8 wurde ja auch bis 2015 gebaut ....

Wird vermutlich schon passen kannst ja zur Sicherheit mal die Teilenummer von den Dämpfern vergleichen.

Mit persönlich wäre die Rollneigung des Dynamikfahrwerk (Standard) viel zu groß.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:13

Zitat:

@Arpaio schrieb am 3. Februar 2022 um 23:34:49 Uhr:

Mit persönlich wäre die Rollneigung des Dynamikfahrwerk (Standard) viel zu groß.

Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer und wenn ich bis 170kmh auf der AB vernünftig fahren kann dann reicht es mir .das sportfahrwerk sagt ja schon wofür es gedacht ist und ich bin alles andere als ein sportlicher Fahrer....??????.

Willst du dir das echt antun, ein 7 Jahre altes Fahrwerk in dein Auto einzubauen?

Das ist mit Sicherheit schon ausgelutscht. Kaufe dir doch ein neues Serienfahrwerk. Das wird nicht die Welt kosten und dann hast du die nächsten Jahre mal Ruhe. Die Arbeit ist schließlich die gleiche.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:42

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. Februar 2022 um 10:31:08 Uhr:

Willst du dir das echt antun, ein 7 Jahre altes Fahrwerk in dein Auto einzubauen?

Das ist mit Sicherheit schon ausgelutscht. Kaufe dir doch ein neues Serienfahrwerk. Das wird nicht die Welt kosten und dann hast du die nächsten Jahre mal Ruhe. Die Arbeit ist schließlich die gleiche.

Da hast du vollkommen recht. Da ich es selber mache möchte ich erst mal ausprobieren wie so ein serienfahrwerk überhaupt ist.sollte es mir gefallen dann kaufe ich ein neues Serienfahrwerk....sollte es mir aber nicht gefallen dann muss ich einen anderen Weg einschlagen und weiter schauen wie ich mein gewünschtes Fahrverhalten/Komfort bekomme.deshalb möchte ich erst mal nicht investieren und habe dann erst mal nur meine Arbeitszeit verbraucht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Von Sportfahrwerk Umbau auf Serienfahrwerk?