ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Von Porsche 997S zu Audi R8

Von Porsche 997S zu Audi R8

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:15

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einigen Jahren in diversen Foren hier mit, üblicherweise immer wenn die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ansteht.

Vor 2 Wochen habe ich mich dann entschieden meinen Porsche 997S, bin 10 Jahre Porsche gefahren, gegen einen anderen Sportwagen auszutauschen.

Es ist ein in 2009 zugelassener Audi R8 geworden, nach ca. 500km nun ein erster subjektiver Eindruck:

Der Audi vermittelt ein entspannteres Fahrvergnügen ohne dabei langweilg zu wirken, Optisch jedoch viel schöner als der Porsche. Ich freue mich jedenfalls auf viele Kilometer mit dem Audi, auch wenn die Saison für mich Ende November vorbei ist.

Die Freude wurde leider bereits kurz getrübt, nach einer routinemäßigen Prüfung bei einem Audi Partner in Essen, die sind übrigens sehr freundlich, wurde festgestellt das die Abgasanlage defekt ist (Hitzebleche scheppern). Allerdings waren die gleich so kulant die Materialkosten (ca. 3000 Euro) zu übernehmen, die Dienstleistungskosten (600 Euro) muss ich selber tragen. Hier versuche ich noch diese vom Verkäufer wieder zubekommen.

Was ich jetzt noch suche ist die Abdeckung der Lenkradnarbe bzw. des Airback, da hier ein Kratzer drauf ist. Wahrscheinlich vom Ring oder ähnliches. Der Neupreis des Bauteils liegt bei ca. 500 Euro, was mir die Sache nicht Wert ist. Habt Ihr Alternativen?

Gruss Dirk

PS: Bin aus Wetter an der Ruhr und regelmäßig im Gebiet von James BOnd unterwegs :-) Vielleicht sieht man sich ja mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:15

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einigen Jahren in diversen Foren hier mit, üblicherweise immer wenn die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ansteht.

Vor 2 Wochen habe ich mich dann entschieden meinen Porsche 997S, bin 10 Jahre Porsche gefahren, gegen einen anderen Sportwagen auszutauschen.

Es ist ein in 2009 zugelassener Audi R8 geworden, nach ca. 500km nun ein erster subjektiver Eindruck:

Der Audi vermittelt ein entspannteres Fahrvergnügen ohne dabei langweilg zu wirken, Optisch jedoch viel schöner als der Porsche. Ich freue mich jedenfalls auf viele Kilometer mit dem Audi, auch wenn die Saison für mich Ende November vorbei ist.

Die Freude wurde leider bereits kurz getrübt, nach einer routinemäßigen Prüfung bei einem Audi Partner in Essen, die sind übrigens sehr freundlich, wurde festgestellt das die Abgasanlage defekt ist (Hitzebleche scheppern). Allerdings waren die gleich so kulant die Materialkosten (ca. 3000 Euro) zu übernehmen, die Dienstleistungskosten (600 Euro) muss ich selber tragen. Hier versuche ich noch diese vom Verkäufer wieder zubekommen.

Was ich jetzt noch suche ist die Abdeckung der Lenkradnarbe bzw. des Airback, da hier ein Kratzer drauf ist. Wahrscheinlich vom Ring oder ähnliches. Der Neupreis des Bauteils liegt bei ca. 500 Euro, was mir die Sache nicht Wert ist. Habt Ihr Alternativen?

Gruss Dirk

PS: Bin aus Wetter an der Ruhr und regelmäßig im Gebiet von James BOnd unterwegs :-) Vielleicht sieht man sich ja mal.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Na dann erstmal ein herzliches Willkommen und Gratulation zum R8.

Herzlichen Glückwunsch und selbstverständlich bekommst Du bei mir auch einen Kaffee, Wetter ist ja quasi um die Ecke :)

Gruß

Iggi

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Herzlichen Glückwunsch und selbstverständlich bekommst Du bei mir auch einen Kaffee, Wetter ist ja quasi um die Ecke :)

Gruß

Iggi

Hallo Iggi,

aus welchem Stadtteil von Bochum kommst Du? Bin in Bochum LA :-) aufgewachsen und vor 1 Jahr wegen kleinem Sohn und Hausbau nach Wetter aufs Dorf gezogen :-) Habe die letzten Wochen verstärkt nach R8 Ausschau gehalten....Du bist bestimmt im Tarnmodus unterwegs.

Habe eben von Audi erfahren das die gelieferte Abgasanlage nicht passt, die Anschlüsse haben 1 cm zu viel Umfang.....komisch komisch. Jetzt kann ich ihn vielleicht morgen Abend oder am Montag abholen.

 

Gruss Dirk

Glückwunsch! Dein automobiler Werdegang deckt sich ziemlich mit meinem... :-) Bei mir waren es 7 Jahre Porsche

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von ZMarkus

Glückwunsch! Dein automobiler Werdegang deckt sich ziemlich mit meinem... :-) Bei mir waren es 7 Jahre Porsche

Hallo,

habe mich erst sehr schwer getan, weil ich bei Porsche sehr gut aufgehoben und Aktiv bin. Aber ich wollte auch mal ein anderes Fahrzeug fahren und der R8 hat es mir einfach angetan :-)

Wie lange fährst Du den R8 schon, wie ist dein Fazit in Bezug auf Porsche und Audi R8?

Viele Grüsse, Dirk

fahre den R8 seit April und bin noch immer hellauf begeistert...

Finde Porsche inzwischen fast schon langweilig obwohl ich wirklich sehr auf Porsche fixiert war.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von ZMarkus

fahre den R8 seit April und bin noch immer hellauf begeistert...

Finde Porsche inzwischen fast schon langweilig obwohl ich wirklich sehr auf Porsche fixiert war.

Hallo,

Hmh ich finde den R8 im Vergleich zum 997 S er weichgespülter, soll heißen der Porsche ist direkter, näher an der Strasse und gefühlt auch agiler.

Nichts desto trotz habe ich mich in den R8 verliebt und bereue die Endscheidung nicht. Je neuer die Fahrzeuge, desto weichgespülter bzw. Massentauglicher werden sie, auch bei Porsche.

Was ich auch bevorzuge ist das der R8 seltener soll heißen exklusiver ist. Porsche steht in jedem besseren Wohngebiet und wird immer mehr ein Massenauto.

Bin mit dem Audi gerade mal eine Tankfüllung gefahren, soll heißen die echten Test stehen noch aus :-)

Gruß Dirk

am 27. Oktober 2011 um 17:23

Hallo Dirk,

auch von mir einen "Glückwunsch" zu dem wunderschönen Auto !

Ich wohne zwar in Unna (habe länger in Herdecke gelebt und in meinem ersten Beruf in Wattenscheid gearbeitet), lasse aber meinen R8 immer im AZ Essen "pflegen", da ich die Leute dort persönlich schon länger kenne.

Falls Du einmal dort mit dem AZ Probleme haben solltest, kannst Du mich ansprechen. Zusammen können wir dort bestimmt etwas erreichen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von DirkFrank

Zitat:

Original geschrieben von ZMarkus

fahre den R8 seit April und bin noch immer hellauf begeistert...

Finde Porsche inzwischen fast schon langweilig obwohl ich wirklich sehr auf Porsche fixiert war.

Hallo,

Hmh ich finde den R8 im Vergleich zum 997 S er weichgespülter, soll heißen der Porsche ist direkter, näher an der Strasse und gefühlt auch agiler.

finde ich ganz und gar nicht... Ausgenommen die GT Modelle...

Zitat:

Original geschrieben von Audijz

Hallo Dirk,

auch von mir einen "Glückwunsch" zu dem wunderschönen Auto !

Ich wohne zwar in Unna (habe länger in Herdecke gelebt und in meinem ersten Beruf in Wattenscheid gearbeitet), lasse aber meinen R8 immer im AZ Essen "pflegen", da ich die Leute dort persönlich schon länger kenne.

Falls Du einmal dort mit dem AZ Probleme haben solltest, kannst Du mich ansprechen. Zusammen können wir dort bestimmt etwas erreichen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, oder Alt-Wattenscheider :),

meiner muss im November zum Bremsflüssigkeitswechsel, soll ich Mal das AZ Essen ausprobieren? Wen kannst Du mir als Ansprechpartner nennen?

Danke und Gruß aus Eppendorf

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von DirkFrank

 

Die Freude wurde leider bereits kurz getrübt, nach einer routinemäßigen Prüfung bei einem Audi Partner in Essen, die sind übrigens sehr freundlich, wurde festgestellt das die Abgasanlage defekt ist (Hitzebleche scheppern). Allerdings waren die gleich so kulant die Materialkosten (ca. 3000 Euro) zu übernehmen, die Dienstleistungskosten (600 Euro) muss ich selber tragen. Hier versuche ich noch diese vom Verkäufer wieder zubekommen.

Hallo und herzlich Willkommen, warum musst Du die 600€ übernehmen? Im Rahmen der Sachmängelhaftung muss doch der Verkäufer die Kosten tragen.

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von Audijz

Hallo Dirk,

auch von mir einen "Glückwunsch" zu dem wunderschönen Auto !

Ich wohne zwar in Unna (habe länger in Herdecke gelebt und in meinem ersten Beruf in Wattenscheid gearbeitet), lasse aber meinen R8 immer im AZ Essen "pflegen", da ich die Leute dort persönlich schon länger kenne.

Falls Du einmal dort mit dem AZ Probleme haben solltest, kannst Du mich ansprechen. Zusammen können wir dort bestimmt etwas erreichen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, oder Alt-Wattenscheider :),

meiner muss im November zum Bremsflüssigkeitswechsel, soll ich Mal das AZ Essen ausprobieren? Wen kannst Du mir als Ansprechpartner nennen?

Danke und Gruß aus Eppendorf

Iggi

Hallo Iggi, hallo Jürgen,

Ich bin dort seit 6 Jahren Kunde mit damals einem A4, dann A5 und Aktuell mit einem Q7 und eben mit meinem R8.

Eigentlich sind da alle sehr kundenorientiert. Meinen R8 habe ich bei Herrn Kittiti....sehr sehr kundenorientiert.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot, schauen wir mal was die Zukunft so bringt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von DirkFrank

 

Die Freude wurde leider bereits kurz getrübt, nach einer routinemäßigen Prüfung bei einem Audi Partner in Essen, die sind übrigens sehr freundlich, wurde festgestellt das die Abgasanlage defekt ist (Hitzebleche scheppern). Allerdings waren die gleich so kulant die Materialkosten (ca. 3000 Euro) zu übernehmen, die Dienstleistungskosten (600 Euro) muss ich selber tragen. Hier versuche ich noch diese vom Verkäufer wieder zubekommen.

Hallo und herzlich Willkommen, warum musst Du die 600€ übernehmen? Im Rahmen der Sachmängelhaftung muss doch der Verkäufer die Kosten tragen.

VG

!Frecher_Keks

Hallo,

ja sehe ich Grundsätzlich auch so, das Audi Zentrum ist jedoch nicht der Verkäufer. Das Autohaus ist informiert und wartet des Ergebnis des AZs ab welche Kosten denn nun tatsächlich entstehen. Bin guter Dinge.

Gruß Dirk

am 27. Oktober 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von Audijz

Hallo Dirk,

auch von mir einen "Glückwunsch" zu dem wunderschönen Auto !

Ich wohne zwar in Unna (habe länger in Herdecke gelebt und in meinem ersten Beruf in Wattenscheid gearbeitet), lasse aber meinen R8 immer im AZ Essen "pflegen", da ich die Leute dort persönlich schon länger kenne.

Falls Du einmal dort mit dem AZ Probleme haben solltest, kannst Du mich ansprechen. Zusammen können wir dort bestimmt etwas erreichen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, oder Alt-Wattenscheider :),

meiner muss im November zum Bremsflüssigkeitswechsel, soll ich Mal das AZ Essen ausprobieren? Wen kannst Du mir als Ansprechpartner nennen?

Danke und Gruß aus Eppendorf

Iggi

Hallo Iggi,

lasse meinen auch im AZ Essen warten. Kann Dir dort wärmstens die Herren Remberg und Klink empfehlen. Sind beide immer sehr hilfsbereit und kompetent. Überhaupt fühle ich mich in dem AZ sehr gut aufgehoben

Harald

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Von Porsche 997S zu Audi R8