ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten

Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:03

Heute fuhr in einer Tempo 30 Zone vor mir ein PKW, der max. 25 km/h und teilweise Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Streckenweise ist mein Vordermann extrem langsam mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren und dass ohne erkennbaren Anlass. Die Strasse war frei. Ich bin sehr dicht aufgefahren und dass über eine Strecke von bestimmt 500 Metern. Dabei hat mein Vordermann mehrfach versucht mich zum Überholen zu provozieren, was ich nicht getan habe, weil das zu gefährlich gewesen wäre und ich dann auch massiv die Geschwindigkeit überschritten hätte. Dann hielten wir vor eine roten Ampel an und mein Vordermann stieg aus, klopfte an die Scheibe und sagte: "Schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?" Ich: "Schon mal gehört, dass man den Verkehr nicht behindern darf? Sie müssen nicht Schritttempo fahren. 30 geht auch." Er:"Sie müssen doch Abstand halten." Ich: "Sie dürfen nicht vor mir herkriechen und den Verkehr behindern. Jetzt behindern Sie schon wieder den Verkehr. Die Ampel ist grün geworden. Steigen Sie ein und machen Sie den Weg frei. Sie behindern mich schon wieder."

Der Typ geht zu seinem Wagen, holt sein Smartphone und fängt an mich und mein Fahrzeug zu fotografieren. Ich: "Auch das dürfen Sie nicht."

Das ging noch ein paar Sätze so weiter, aber ich bin weder laut geworden, noch habe ich den Herrn in irgendeiner Weise beleidigt.

Der Typ kommt wieder zu mir und zeigt mir erst dann einen Polizeiausweiß (keine Marke, sah ähnlich aus und war ähnlich groß wie ein Personalausweis) und sagt: "Den Führerschein bitte". Fotografiert den und wirft mir den einfach durchs Fenster wieder rein und geht wortlos. Ich habe auch nichts mehr gesagt. Er fährt los über die Ampel, biegt links ab und nimmt einem entgegenkommenden geradeaus fahrenden Fahrzeug auch noch die Vorfahrt. Das Fahrzeug musste bremsen.

Also: ein Polizist in Zivil (offensichtlich keine Zivilstreife, sondern ein Polizist in Zivilklamotten in seiner Freizeit mit seinem Privatfahrzeug) provoziert dichtes Auffahren (hat er geschafft), provoziert gefährliche Überholmanöver (hat er nicht geschafft) und versucht auch noch einen Streit und Beleidigungen zu provozieren (hat er nicht geschafft).

Also alles in allem herzallerliebst - womit muss ich rechnen? Der Online-Bußgeldkatalog sagt es gibt 30 Euro. Aber ich mag irgendwie nicht glauben das ich mit Klimpergeld davonkomme. Der Typ ist innerlich ausgerastet. Wahrscheinlich weil er von mir nicht mehr bekommen hat als dichtes Auffahren und dass obwohl er sich solche Mühe gemacht hat.

Was droht noch? Anzeige wegen Nötigung? Und wenn ja, was bedeutet das für mich?

Beste Antwort im Thema

...hört sich für mich eher so an als ob da einer mit gefälschtem Polizeiausweis Leute ärgern will...

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich hoffe da gibt es eine Anzeige für den TE.

Es gibt keinen Grund zu drängeln, es gibt aber mitunter einen Grund langsamer zu fahren.

Lt. TE wollte der langsam fahrende den TE provozieren um zu überholen. Schon mal erlebt das ein langsam Fahrender den Hintermann vorlassen möchte ? Erlebt man oft, kapieren aber die wenigsten Drängler, lieber wird weiter gedrängelt.

Und TE, wer gestrickt ist ein Hindernis zu bedrängen wenn es „zu langsam“ fährt, macht dies auch wenn das Hindernis Limit fährt. Sieht und erlebt man auch täglich.

Wer wirklich was im Kopf hat hält immer Abstand, erlebt man leider selten. Oftmals werden VTs erst durch diese hirnlose Drängelei dazu provoziert wirklich langsam zu fahren, vllt. auch um den Hirnie vorbei zu lassen, und so schließt sich für mich der Kreis. TE, alles falsch gemacht !

So nun können die Ratten wieder über mich herfallen.

Hier gibt's Ratten?

Nur eine :D

Die muß dann aber aufpassen das ein Geisslein nicht drauftritt ;)

Wenn mein Hintermann den Sicherheitsabstand deutlich unterschreitet und mich regelrecht bedrängt, passe ich eben meine Geschwindigkeit seinem Sicherheitsabstand an, und lass Ihn schnellstmöglich vorbei.

Verstehen viele leider fälschlicherweise als Provokation, aber ich hab solche Fahrkünstler lieber vor, als hinter mir.

Gruß Jürgen

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 22:09:05 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 11. September 2019 um 22:07:23 Uhr:

Die Betonung liegt auf „Notfall“ !

Den seh ich im obigen Fall nicht.

Sorry, hatte fälschlicherweise ein Danke gegeben

Nun, dass muss der Polizist entscheiden und ggf. vertreten.Ist allerdings sehr schwer etwas anderes zu belegen.

Bei wem entschuldigst Du Dich für das Danke?

Falls bei mir: Ist schon in Ordnung.

Entschuldigung wäre nicht nötig gewesen, wird aber angenommen. :)

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 12. September 2019 um 08:20:11 Uhr

Hier gibt's Ratten?

Zitat:

@therealrob schrieb am 12. September 2019 um 08:21:35 Uhr

Nur eine :D

Raeusper!!

Sollte ich gemeint sein:

Ich bin keine Ratte, sondern eine Maus; eine kleine noch dazu!! :o

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Teksaz schrieb am 12. September 2019 um 07:47:35 Uhr:

Zitat:

@WienerWuerstchen schrieb am 12. September 2019 um 07:27:08 Uhr:

In der 30er schneller fahren wollen als erllaubt, drängeln, nötigen - wie oft hab ich das erlebt und wie cool finde ich es von dem Polizisten hier einzugreifen! Ihm muss der Kragen geplatzt sein, denn ich glaub der war privat unterwegs.

Geschieht dem TE nur recht

Und du warst dabei um den TE schon zu verurteilen?

Der TE wollte bei 30 lediglich auch 30 fahren. Der Andere hat offenbar grundlos verkehrsberuhigter Bereich gespielt. Er hat ja auch extra nicht überholt, weil er das Tempolimit einhalten wollte.

War maximal Drängeln bzw. zu dichtes Auffahren. Wobei bei Schritttempo 3-4m Mindest-Abstand genügen sollten ;)

Nötigung lese ich auch nicht raus (Blinker, Hupe, Lichthupe,..)

Ich wohne in einer 30er Zone, eine Schule gibt es hier auch. Nicht mal die Hälfte der Autos halten sich an das Limit. Und es ist tatsächlich so, dass ich (der sich ans Limit hält) von genau dieser Hälfte immer eingeholt werde und wenige Autos tatsächlich sehr dicht auffahren.

Ein Überholen ist nicht möglich, aber das Gefühl zu haben, trotzdem durch das schnelle und dichte Auffahren schneller anzukommen, muss sehr erhaben sein. ;)

Zitat:

@augenauf schrieb am 12. September 2019 um 10:55:11 Uhr:

 

Ich wohne in einer 30er Zone, eine Schule gibt es hier auch. Nicht mal die Hälfte der Autos halten sich an das Limit. Und es ist tatsächlich so, dass ich (der sich ans Limit hält) von genau dieser Hälfte immer eingeholt werde und wenige Autos tatsächlich sehr dicht auffahren.

Ein Überholen ist nicht möglich, aber das Gefühl zu haben, trotzdem durch das schnelle und dichte Auffahren schneller anzukommen, muss sehr erhaben sein. ;)

Diese Fälle gibt es wohl immer und überall.

Ich unterstelle aber dennoch dem TE, dass seine eigenen Angaben schon korrekt sein werden und vermute nicht erstmal das schlimmste, wie das einige hier tun.

Ja, sein Abstand war sicherlich zu gering, aber bei so einem Vordermann auch verständlich. Ich würde wohl extra Abstand lassen weil ich Angst vor seinenen Schwachsinnsaktionen hätte. (Betrunken, am Handy oder so...)

Zitat:

@Teksaz schrieb am 12. September 2019 um 11:12:30 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 12. September 2019 um 10:55:11 Uhr:

 

Ich wohne in einer 30er Zone, eine Schule gibt es hier auch. Nicht mal die Hälfte der Autos halten sich an das Limit. Und es ist tatsächlich so, dass ich (der sich ans Limit hält) von genau dieser Hälfte immer eingeholt werde und wenige Autos tatsächlich sehr dicht auffahren.

Ein Überholen ist nicht möglich, aber das Gefühl zu haben, trotzdem durch das schnelle und dichte Auffahren schneller anzukommen, muss sehr erhaben sein. ;)

Diese Fälle gibt es wohl immer und überall.

Ich unterstelle aber dennoch dem TE, dass seine eigenen Angaben schon korrekt sein werden und vermute nicht erstmal das schlimmste, wie das einige hier tun.

Ja, sein Abstand war sicherlich zu gering, aber bei so einem Vordermann auch verständlich. Ich würde wohl extra Abstand lassen weil ich Angst vor seinenen Schwachsinnsaktionen hätte. (Betrunken, am Handy oder so...)

Nichts ist verständlich ! Es sei denn man selbst hält drängeln als moderates Mittel seine Meinung durchzusetzen. Ich würde dir fast Recht geben wenn man sagen könnte, das nur gedrängelt wird wenn es einen wirklichen " Grund" gibt. Davon sind wir aber weit entfernt.

Gerade in der Zeit wo man immer öfter von falschen Polizisten und sogar falschen Einsatzfahrzeugen hört die OWis bar kassieren hätte ich den Herren wohl gebeten seine Kollegen im Dienst dazuzuholen.

Auch lässt sich mit dem schlichten Foto eines Personalausweises einiges an Schindluder mit bösen Folgen für das Opfer treiben.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 11. September 2019 um 18:38:34 Uhr:

Ich würde niemals meine Personalien hergeben wenn ich nicht sicher weiß das er im Dienst ist

polizeibeamte können sich jederzeit in den dienst versetzen.

ein einschreiten darf nicht an der örtlichen zuständigkeit scheitern.

peso

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 11. September 2019 um 18:52:46 Uhr:

Ich hatte auch mal so einen Fall.

Allerdings war da der Herr Oberlehrerpolizist mit dem Rad unterwegs, ich mitm Auto.

Er hat mir auch in Radlermontur seinen Dienstausweis gezeigt. Er hat dann, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe das er in Zivil, in seiner Freizeit unterwegs ist, und mir gar nix zu sagen hätte, gesagt:

Er könne sich jederzeit in einer Gefahrensituation in den Polizeidienst versetzten und wäre somit Weisungsbefugt.

Ich sagte dann er soll mein Kennzeichen notieren und mich anzeigen. Während ich zurück ins Auto gestiegen bin sagte er ich darf auf gar keinen Fall wegfahren, das gleiche einer Fahrerflucht.

Darauf ich: Das werden wir sehn du Vogel.

Ich war die nächsten Wochen sehr nervös und wartete auf ein Schreiben seiner Dienststelle.

Jaaaaa, und es kam nichts, mittlerweile mehr als 1 Jahr.

Also nur leeres Geschwätz. Ob er sich tatsächlich in den Dienst versetzen kann, weiß ich allerdings nicht.

da bist du aber an einen gutmütigen beamten geraten.

peso

Zitat:

@onzlaught schrieb am 12. September 2019 um 12:05:24 Uhr:

Gerade in der Zeit wo man immer öfter von falschen Polizisten und sogar falschen Einsatzfahrzeugen hört die OWis bar kassieren hätte ich den Herren wohl gebeten seine Kollegen im Dienst dazuzuholen.

Auch lässt sich mit dem schlichten Foto eines Personalausweises einiges an Schindluder mit bösen Folgen für das Opfer treiben.

Ich z.B hätte ihm meinen Ausweis oder Führerschein gar nicht ausgehändigt !

Als erstes hätte sich der Mann als Polizist zu erkennen geben müssen, dann darf er fast alles - wie im Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten