ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten

Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:03

Heute fuhr in einer Tempo 30 Zone vor mir ein PKW, der max. 25 km/h und teilweise Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Streckenweise ist mein Vordermann extrem langsam mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren und dass ohne erkennbaren Anlass. Die Strasse war frei. Ich bin sehr dicht aufgefahren und dass über eine Strecke von bestimmt 500 Metern. Dabei hat mein Vordermann mehrfach versucht mich zum Überholen zu provozieren, was ich nicht getan habe, weil das zu gefährlich gewesen wäre und ich dann auch massiv die Geschwindigkeit überschritten hätte. Dann hielten wir vor eine roten Ampel an und mein Vordermann stieg aus, klopfte an die Scheibe und sagte: "Schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?" Ich: "Schon mal gehört, dass man den Verkehr nicht behindern darf? Sie müssen nicht Schritttempo fahren. 30 geht auch." Er:"Sie müssen doch Abstand halten." Ich: "Sie dürfen nicht vor mir herkriechen und den Verkehr behindern. Jetzt behindern Sie schon wieder den Verkehr. Die Ampel ist grün geworden. Steigen Sie ein und machen Sie den Weg frei. Sie behindern mich schon wieder."

Der Typ geht zu seinem Wagen, holt sein Smartphone und fängt an mich und mein Fahrzeug zu fotografieren. Ich: "Auch das dürfen Sie nicht."

Das ging noch ein paar Sätze so weiter, aber ich bin weder laut geworden, noch habe ich den Herrn in irgendeiner Weise beleidigt.

Der Typ kommt wieder zu mir und zeigt mir erst dann einen Polizeiausweiß (keine Marke, sah ähnlich aus und war ähnlich groß wie ein Personalausweis) und sagt: "Den Führerschein bitte". Fotografiert den und wirft mir den einfach durchs Fenster wieder rein und geht wortlos. Ich habe auch nichts mehr gesagt. Er fährt los über die Ampel, biegt links ab und nimmt einem entgegenkommenden geradeaus fahrenden Fahrzeug auch noch die Vorfahrt. Das Fahrzeug musste bremsen.

Also: ein Polizist in Zivil (offensichtlich keine Zivilstreife, sondern ein Polizist in Zivilklamotten in seiner Freizeit mit seinem Privatfahrzeug) provoziert dichtes Auffahren (hat er geschafft), provoziert gefährliche Überholmanöver (hat er nicht geschafft) und versucht auch noch einen Streit und Beleidigungen zu provozieren (hat er nicht geschafft).

Also alles in allem herzallerliebst - womit muss ich rechnen? Der Online-Bußgeldkatalog sagt es gibt 30 Euro. Aber ich mag irgendwie nicht glauben das ich mit Klimpergeld davonkomme. Der Typ ist innerlich ausgerastet. Wahrscheinlich weil er von mir nicht mehr bekommen hat als dichtes Auffahren und dass obwohl er sich solche Mühe gemacht hat.

Was droht noch? Anzeige wegen Nötigung? Und wenn ja, was bedeutet das für mich?

Beste Antwort im Thema

...hört sich für mich eher so an als ob da einer mit gefälschtem Polizeiausweis Leute ärgern will...

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 21:53:26 Uhr:

Der Sicherheitsabstand ist immer zu halten.

Ist doch der Fall bei 10m und 20km/h.

Zitat:

@bernjul schrieb am 11. September 2019 um 20:29:15 Uhr:

Ja..., da nähern wir uns langsam dem eigentlichen Thema: Nötigung, Straftat und ein wütender B****.

Was passiert denn so bei Nötigung? Hört sich teuer an...

Im Notfall ist ein Polizist immer im Dienst, dass gehört zu seinen Aufgaben, dafür hat er einen Eid geleistet. Das solltest Du bei deinen künftigen Äusserungen beachten.

Die Betonung liegt auf „Notfall“ !

Den seh ich im obigen Fall nicht.

Zitat:

@WingZ schrieb am 11. September 2019 um 22:03:32 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 21:53:26 Uhr:

Der Sicherheitsabstand ist immer zu halten.

Ist doch der Fall bei 10m und 20km/h.

Hat der TE das so geschrieben? Habe ich das überlesen ? Wenn ja, dann OK.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 11. September 2019 um 22:07:23 Uhr:

Die Betonung liegt auf „Notfall“ !

Den seh ich im obigen Fall nicht.

Sorry, hatte fälschlicherweise ein Danke gegeben

Nun, dass muss der Polizist entscheiden und ggf. vertreten.Ist allerdings sehr schwer etwas anderes zu belegen.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 22:07:48 Uhr:

 

Hat der TE das so geschrieben? Habe ich das überlesen ? Wenn ja, dann OK.

Ist nur eine allgemeine Feststellung, daß wenn langsamer gefahren wird sich auch der Sicherheitsabstand zum Vordermann verringert.

In der Regel ist das halber Tacho.

Und das sind eben bei 20 Km/h 10 Meter.

Die Wahrnehmung ist bei vielen Verkehrsteilnehmern nicht immer gleich und da werden eben diese 10 Meter Sicherheitabstand als viel zu gering interpretiert, obwohl vom Hintermann der Abstand korrekt eingehalten wurde.

Wenn sich der Polizist in den Dienst stellt, dann unterliegt er der Beweispflicht in diesem Fall, sollte Er den TE anzeigen.

Sowas zu beweisen ist sehr schwer, auch wenn er Polizist sein sollte.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. September 2019 um 22:17:47 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 22:07:48 Uhr:

 

Hat der TE das so geschrieben? Habe ich das überlesen ? Wenn ja, dann OK.

Ist nur eine allgemeine Feststellung, daß wenn langsamer gefahren wird sich auch der Sicherheitsabstand zum Vordermann verringert.

In der Regel ist das halber Tacho.

Und das sind eben bei 20 Km/h 10 Meter.

Die Wahrnehmung ist bei vielen Verkehrsteilnehmern nicht immer gleich und da werden eben diese 10 Meter Sicherheitabstand als viel zu gering interpretiert, obwohl vom Hintermann der Abstand korrekt eingehalten wurde.

Wenn sich der Polizist in den Dienst stellt, dann unterliegt er der Beweispflicht in diesem Fall, sollte Er den TE anzeigen.

Sowas zu beweisen ist sehr schwer, auch wenn er Polizist sein sollte.

Es war sicherlich auch nicht richtig sich als Polizist zu erkennen zu geben. Ich hätte dies nicht getan. Es war unklug, vielleicht auch eine Provokation des Polizisten, andere Verkehrsteilnehmer zu reizen. Die Schmerzgrenzen sind heutzutage sehr niedrig und man sollte schon aufpassen was man da macht. Vielleicht ein ganz junger Polizist der sich noch seine Sporen verdienen will.

Da bin ich voll bei Dir.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 22:07:48 Uhr:

Hat der TE das so geschrieben? Habe ich das überlesen ? Wenn ja, dann OK.

Nein aber Geisslein den du zitierst hattest. Dachte du beziehst dich konkret darauf :)

Zitat:

@WingZ schrieb am 11. September 2019 um 22:32:35 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 22:07:48 Uhr:

Hat der TE das so geschrieben? Habe ich das überlesen ? Wenn ja, dann OK.

Nein aber Geisslein den du zitierst hattest. Dachte du beziehst dich konkret darauf :)

Eigentlich nein.

Aber Geissleins Ausssage 10 m bei 20 km/h ist richtig und nicht zu beanstanden.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 21:53:26 Uhr:

Der Sicherheitsabstand ist immer zu halten.

Mit der Ausnahme einer grünen Ampel. Hier gibts genug Urteile die einen kürzeren Abstand erlauben, damit die Grünphase besser ausgenutzt wird und der nachfolgende Verkehr nicht behindert. Natürlich nur bei entsprechender Aufmerksamkeit und Vorsicht.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. September 2019 um 22:17:47 Uhr:

Wenn sich der Polizist in den Dienst stellt, dann unterliegt er der Beweispflicht in diesem Fall, sollte Er den TE anzeigen.

Sowas zu beweisen ist sehr schwer, auch wenn er Polizist sein sollte.

Ich denke auch, dass er wenig chancen hat, den Sicherheitsabstand zu beweisen. Vor Gericht werden schon richtige Mesungen beanstandet, und hier haben wir nur eine Schätzung.

Er hat jetzt die Bilder, und wird sich mit seinen Kollegen beraten. Solange der TE es nicht übertrieben hat (Lichthupe, Hupe, usw.) wird da nichts kommen. Er hat sogar noch Glück gehabt, dass es nicht zu einem Unfall gekommen ist. Es gibt genug Leute, die grundlos auf die Bremse drücken, und einen Unfall provozieren. Wenn es dann knallt sagen sie, dass sie einen Parkplatz gesucht haben.

Außerdem gibt es einige 30er Zonen, wo man besser langsamer fahren sollte. Als Polizist muss man vorsichtiger fahren, als eine Zivilperson, weil ein vermeidbarer Unfall schon peinlich ist.

Zitat:

@MvM schrieb am 12. September 2019 um 03:01:22 Uhr:

 

Er hat jetzt die Bilder, und wird sich mit seinen Kollegen beraten. Solange der TE es nicht übertrieben hat (Lichthupe, Hupe, usw.) wird da nichts kommen.

Die Bilder nutzen gar nichts, weil sie im Stand gemacht wurden. Was willst denn mit so einem Bild beweisen ?

In der 30er schneller fahren wollen als erllaubt, drängeln, nötigen - wie oft hab ich das erlebt und wie cool finde ich es von dem Polizisten hier einzugreifen! Ihm muss der Kragen geplatzt sein, denn ich glaub der war privat unterwegs.

Geschieht dem TE nur recht

Zitat:

@WienerWuerstchen schrieb am 12. September 2019 um 07:27:08 Uhr:

In der 30er schneller fahren wollen als erllaubt, drängeln, nötigen - wie oft hab ich das erlebt und wie cool finde ich es von dem Polizisten hier einzugreifen! Ihm muss der Kragen geplatzt sein, denn ich glaub der war privat unterwegs.

Geschieht dem TE nur recht

Und du warst dabei um den TE schon zu verurteilen?

Der TE wollte bei 30 lediglich auch 30 fahren. Der Andere hat offenbar grundlos verkehrsberuhigter Bereich gespielt. Er hat ja auch extra nicht überholt, weil er das Tempolimit einhalten wollte.

War maximal Drängeln bzw. zu dichtes Auffahren. Wobei bei Schritttempo 3-4m Mindest-Abstand genügen sollten ;)

Nötigung lese ich auch nicht raus (Blinker, Hupe, Lichthupe,..)

Übrigens ist es dein gutes Recht, auch die Personalien des Polizisten zu erfahren. Du hast dich da wohl etwas überrumpeln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten