Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten
Heute fuhr in einer Tempo 30 Zone vor mir ein PKW, der max. 25 km/h und teilweise Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Streckenweise ist mein Vordermann extrem langsam mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren und dass ohne erkennbaren Anlass. Die Strasse war frei. Ich bin sehr dicht aufgefahren und dass über eine Strecke von bestimmt 500 Metern. Dabei hat mein Vordermann mehrfach versucht mich zum Überholen zu provozieren, was ich nicht getan habe, weil das zu gefährlich gewesen wäre und ich dann auch massiv die Geschwindigkeit überschritten hätte. Dann hielten wir vor eine roten Ampel an und mein Vordermann stieg aus, klopfte an die Scheibe und sagte: "Schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?" Ich: "Schon mal gehört, dass man den Verkehr nicht behindern darf? Sie müssen nicht Schritttempo fahren. 30 geht auch." Er:"Sie müssen doch Abstand halten." Ich: "Sie dürfen nicht vor mir herkriechen und den Verkehr behindern. Jetzt behindern Sie schon wieder den Verkehr. Die Ampel ist grün geworden. Steigen Sie ein und machen Sie den Weg frei. Sie behindern mich schon wieder."
Der Typ geht zu seinem Wagen, holt sein Smartphone und fängt an mich und mein Fahrzeug zu fotografieren. Ich: "Auch das dürfen Sie nicht."
Das ging noch ein paar Sätze so weiter, aber ich bin weder laut geworden, noch habe ich den Herrn in irgendeiner Weise beleidigt.
Der Typ kommt wieder zu mir und zeigt mir erst dann einen Polizeiausweiß (keine Marke, sah ähnlich aus und war ähnlich groß wie ein Personalausweis) und sagt: "Den Führerschein bitte". Fotografiert den und wirft mir den einfach durchs Fenster wieder rein und geht wortlos. Ich habe auch nichts mehr gesagt. Er fährt los über die Ampel, biegt links ab und nimmt einem entgegenkommenden geradeaus fahrenden Fahrzeug auch noch die Vorfahrt. Das Fahrzeug musste bremsen.
Also: ein Polizist in Zivil (offensichtlich keine Zivilstreife, sondern ein Polizist in Zivilklamotten in seiner Freizeit mit seinem Privatfahrzeug) provoziert dichtes Auffahren (hat er geschafft), provoziert gefährliche Überholmanöver (hat er nicht geschafft) und versucht auch noch einen Streit und Beleidigungen zu provozieren (hat er nicht geschafft).
Also alles in allem herzallerliebst - womit muss ich rechnen? Der Online-Bußgeldkatalog sagt es gibt 30 Euro. Aber ich mag irgendwie nicht glauben das ich mit Klimpergeld davonkomme. Der Typ ist innerlich ausgerastet. Wahrscheinlich weil er von mir nicht mehr bekommen hat als dichtes Auffahren und dass obwohl er sich solche Mühe gemacht hat.
Was droht noch? Anzeige wegen Nötigung? Und wenn ja, was bedeutet das für mich?
Beste Antwort im Thema
...hört sich für mich eher so an als ob da einer mit gefälschtem Polizeiausweis Leute ärgern will...
122 Antworten
Hoffendlich benötigt hier Mal einer der Maulhelden Hilfe, und hoffentlich zeigt sich dann der vermeintliche Helfer, zb. ein Polizist in Zivil genauso unkooperativ....nö ich bin nicht im Dienst. Wie immer hier, ein Käfig voller (Netz)-Helden.
Selbst wenn hier eine Behinderung vorgelegen haben sollte – was ich bezweifle, denn in der Regel sind die Leute mit dem Begriff "Behinderung" schnell bei der Hand, wenn sie sich über "Schleicher" ärgern –, so sind Regelverstöße anderer Verkehrsteilnehmer keine Rechtfertigung, selbst welche zu begehen.
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 11. September 2019 um 18:52:46 Uhr:
Also nur leeres Geschwätz. Ob er sich tatsächlich in den Dienst versetzen kann, weiß ich allerdings nicht.
Er kann:
https://www.n-tv.de/.../...zisten-nach-Feierabend-article12845641.html
Vor ein-zwei Jahren fuhr ich bei sehr wenig Verkehr auf der Autobahn, wollte einen Lastwagen inklusive ihm hinterherfahrenden Mittelklasseauto überholen, als der Mittelklassewagen sehr knapp vor mir einscherte und mich so zum Verlangsamen zwang. Wirklich sehr unnötig. Da ich nicht gerne bremse, wurde der Abstand dabei auch für ein-zwei Sekunden etwas klein, aber ich verzichtete darauf, Lichthupe oder dergleichen anzuwenden - der böse Blick meines damaligen Corsa C sollte bedrohlich genug sein. Als der Vordermann dann am LKW vorbei, sich wieder rechts einordnete und ich an ihm vorbei fuhr konnte ich sehen, dass da zwei Herren mit geschmacklosen blauen Hemden drin sassen.
Da ich mich über das Manöver nur ein bisschen geärgert hatte, habe ich den Test offenbar bestanden.
Fazit: Manchmal ist denen offenbar auch langweilig und dann kann es vorkommen, dass sie beim Provozieren etwas zu weit gehen. Aber insgesamt kennen die ihre Kundschaft doch erstaunlich gut und so lange man wegen Bagatellen nicht komplett ausrastet, wird auch nichts draus gemacht.
Warum einer, der allein und wohl in der Freizeit unterwegs ist, so eine Show abzieht... Entweder hatte der einen verdammt schlechten Tag oder wirklich allen Grund oder beides.
Ähnliche Themen
Eigentlich hätte der TE verlangen müssen, im Gegenzug auch den angeblichen Dienstausweis des „Polizisten“ fotografieren zu dürfen.
Wäre dieses Ansinnen abgelehnt worden, hätte ich mich ebenso verweigert.
Da könnte ja jeder kommen....
Zitat:
@mg18 schrieb am 12. September 2019 um 15:20:07 Uhr:
Vor ein-zwei Jahren fuhr ich bei sehr wenig Verkehr auf der Autobahn, wollte einen Lastwagen inklusive ihm hinterherfahrenden Mittelklasseauto überholen, als der Mittelklassewagen sehr knapp vor mir einscherte und mich so zum Verlangsamen zwang. Wirklich sehr unnötig. Da ich nicht gerne bremse, wurde der Abstand dabei auch für ein-zwei Sekunden etwas klein, aber ich verzichtete darauf, Lichthupe oder dergleichen anzuwenden - der böse Blick meines damaligen Corsa C sollte bedrohlich genug sein. Als der Vordermann dann am LKW vorbei, sich wieder rechts einordnete und ich an ihm vorbei fuhr konnte ich sehen, dass da zwei Herren mit geschmacklosen blauen Hemden drin sassen.Da ich mich über das Manöver nur ein bisschen geärgert hatte, habe ich den Test offenbar bestanden.
Fazit: Manchmal ist denen offenbar auch langweilig und dann kann es vorkommen, dass sie beim Provozieren etwas zu weit gehen. Aber insgesamt kennen die ihre Kundschaft doch erstaunlich gut und so lange man wegen Bagatellen nicht komplett ausrastet, wird auch nichts draus gemacht.
Warum einer, der allein und wohl in der Freizeit unterwegs ist, so eine Show abzieht... Entweder hatte der einen verdammt schlechten Tag oder wirklich allen Grund oder beides.
Diese Geschichten kann ich immer nicht glauben, ist mir in 40 Jahren nie passiert.
@Diedicke1300 ich habe in jungen Jahren für einen Automobilhersteller Testfahrzeug- Überführungen zu den Autozeitschriften durchgeführt und kam so auf eine Menge KM im Jahr und da erlebst du echt Dinge, die dir keiner glauben mag... und damals waren die Straßen noch deutlich "leerer" bzw. "freier"...
z.B.: fuhr ich 1989 auf der Autobahn zwischen Koblenz und Köln auf dem Weg zur AUTOZEITUNG; müsste so Samstagmorgen vor 06:00 gewesen sein; es war noch dunkel und die Straßen leer... damals war da ein langes Teilstück schon auf 100 begrenzt und ich lief auf einen silbernen AUDI 80 auf der linken Spur auf (jaja, etwas zu schnell, MwSt. und so), der exakt 100 fuhr, während meilenweit kein Auto rechts fuhr... aufgrund bestimmter "Vorgaben" waren "Lichthupenfeuer" oder "Rechtsüberholen" keine Option und so durfte ich dem geschätzt weit über 10km folgen... wäre ein Fall für die Seite www.frau-am-steuer.de gewesen, aber die gibts nicht mehr... da wurden Filmchen von notorischen Linksfahrern gesammelt...
Internet war damals noch kein Thema, aber durch Zufall im Gespräch mit einem Bekannten aus der Gegend Wochen später hat der nur gelacht und erwähnt, dass dieser AUDI 80 und Fahrer im Landkreis "sehr bekannt" waren für diese "Erziehungsmassnahmen" (wegen den 100) und nur auf Rechtsüberholer und so wartete... Beamter im Ruhestand ehemals besagter Hemdchenträger...
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 12. September 2019 um 17:08:04 Uhr
... Beamter im Ruhestand ehemals besagter Hemdchenträger...
Vielleicht hatte er eine boese Frau zu Hause... 🙄
Von der hat er sich dann auch noch nach der Pensionierung jeden Morgen mit Kuesschen zum Dienst verabschiedet...
Mildernde Umstaende sind das. 🙂
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. September 2019 um 16:16:36 Uhr:
Diese Geschichten kann ich immer nicht glauben, ist mir in 40 Jahren nie passiert.
Ich hab mich auch gewundert aber so war es.
Aber wie gesagt, normalerweise kennen die ihre Kundschaft und wegen einer seltsamen Aktion revidiere ich meine Meinung nicht. Wären eh alles nur Vorurteile da ich praktisch nie mit denen zu tun habe.
@Ratoncita wow, da könnte was dran sein!
Welchen KM-Stand hat eigentlich dein Kurzstreckensklave? Läuft ohne Probleme?
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 12. September 2019 um 17:37:34 Uhr:
@Ratoncita wow, da könnte was dran sein!Welchen KM-Stand hat eigentlich dein Kurzstreckensklave? Läuft ohne Probleme?
233300 km
Vorgestern 2 knackende Tuerfeststeller repariert (> Schrauben anstatt Nieten).
Das war's auch schon, laeuft fein.
Hab den "Kinderchen" einen A3 gesponsert, aber unsere Alu-Kugel gefaellt mir besser. 🙂
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@bernjul schrieb am 11. September 2019 um 18:03:21 Uhr:
...
Du bist unnötig dicht aufgefahren - hast es vielleicht als "Hinweis" gemeint, wie auch immer war das aber missverständlich.
Den Führerschein hätte ich ihm allerdings nicht gezeigt.
Handy nehmen, eben über 110 (oder wenn bekannt die lokale Durchwahl) anrufen und abklären.
Und dann je nach Reaktion des "Polizisten" weiter handeln. Die Leitstelle hat da bestimmt nichts gegen.
@uhu110: Hat der "Kollege" sich da richtig verhalten?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. September 2019 um 16:16:36 Uhr:
Zitat:
@mg18 schrieb am 12. September 2019 um 15:20:07 Uhr:
Fazit: Manchmal ist denen offenbar auch langweilig und dann kann es vorkommen, dass sie beim Provozieren etwas zu weit gehen. Aber insgesamt kennen die ihre Kundschaft doch erstaunlich gut und so lange man wegen Bagatellen nicht komplett ausrastet, wird auch nichts draus gemacht.Diese Geschichten kann ich immer nicht glauben, ist mir in 40 Jahren nie passiert.
So unglaubwürdig manches auch klingt...
...doch auch mir ist vor vielen Jahren mal so ein Hammer passiert.
In meiner alten Heimat Hannover fuhr ich zu Feierabendzeit Richtung unserem Dorf am Stadtrand. Es war richtig was los auf der Straße, wie immer um solche Zeiten. Auf der Hauptstraße gings nur schleppend voran. Hauptstraße 1-spurig pro Seite, hoher Bordstein, Grünstreifen, Rad-Fussweg. 3 FZ hinter mir ein Streifenwagen. Er überholte die Vordermänner, bis er hinter mir war. Schon das brachte mir Falten auf die Stirn, von vorn kam ja auch reichlich, aber gut...
Dann fuhr er ziemlich dicht hinter mir.
Die nächsten Falten auf meiner Stirn.
Beim nächsten Blick in den Rückspiegel hatte er sein Schild "Stopp, Polizei" an.
Ich dachte nur: Ist der doof ? Was soll das ? Das gibt ein Verkehrschaos.
Blick nach vorn, und ca. 1 Km später wäre eine Einmündung ins Wohngebiet.
Ich dachte: OK, fährste da rein, gibt's kein Chaos.
Also weiter im Pulk.
Da machte er zum dem "Stopp"-Zeichen auch noch die Lampen oben an.
Ich dachte: Meine Fresse, jaaaaa ! Da vorn ist doch die Einmündung.
Es wären vllt noch 100m gewesen, da nutze er eine Lücke im Gegenverkehr, zog raus, und setzte sich mit einer Vollbremsung quer vor mich.
Ich auf die Bremse, mein Hintermann mir beinahe drauf, die von vorn Bremse - alles stand auf einen Schlag. Die stiegen aus. Ich stieg aus. Der Hauptmann von denen rechte Hand an der Waffe, mit links zeigte er auf mich: S I E !!!
…
Ich ?
Ja, Sie !
Warum halten sie nicht an ?
Ich sagte: Da vorn ist die Seitenstraße. Da wollte ich rein. Dann gäbe es, so wie jetzt, kein Verkehrschaos...
Ich kenne jetzt nicht mehr alle Worte, Sätze.
Es wurde jedenfalls laut.
Laute Worte, Gesten, Argumente und Co.
Worum gings überhaupt ?
Es ging um ein defektes Bremslicht.
Alles in allem haben wir da rund eine halbe Std debattiert.
Er wollte mich, wenn ich nicht ruhig bin, zum Verkehrsunterricht schicken.
Ich wollte ihn bei seinem Chief anschwärzen.
Am Ende überall gehupe, Leute die beim langsam vorbeifahren wild schimpften.
Ein Megarückstau. Teilweise waren Leute ausgestiegen und unterhielten sich bei einer Zigarette. Und ich bekam ein 15DM Ticket für ein defektes Bremslicht 🙄
Das schlimmste...
..viele die vorbeifuhren kannten mich.
Es gab Tagelang Gequatsche im Dorf.
Von Unfallflucht bis Mord war alles dabei.
Toll...
Gruß Jörg.
Einprägsam war bei mir die Polizei von Rechts aus der Einbahnstraße kommend (entgegen der Fahrtrichtung) mit Blaulicht. Dabei mir die Vorfahrt nehmend (nur Blaulicht, kein Martinshorn) auf meine Fahrbahn. Kurz danach ging das Blaulicht aus und die Fahrt in "normalem" Tempo weiter. Etwas schneller als erlaubt, aber sie kamen durch anderen Verkehr nicht außer Sichtweite. Die Fahrt endete dann ein paar KM später vor dem Dönerladen...