ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten

Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:03

Heute fuhr in einer Tempo 30 Zone vor mir ein PKW, der max. 25 km/h und teilweise Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Streckenweise ist mein Vordermann extrem langsam mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren und dass ohne erkennbaren Anlass. Die Strasse war frei. Ich bin sehr dicht aufgefahren und dass über eine Strecke von bestimmt 500 Metern. Dabei hat mein Vordermann mehrfach versucht mich zum Überholen zu provozieren, was ich nicht getan habe, weil das zu gefährlich gewesen wäre und ich dann auch massiv die Geschwindigkeit überschritten hätte. Dann hielten wir vor eine roten Ampel an und mein Vordermann stieg aus, klopfte an die Scheibe und sagte: "Schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?" Ich: "Schon mal gehört, dass man den Verkehr nicht behindern darf? Sie müssen nicht Schritttempo fahren. 30 geht auch." Er:"Sie müssen doch Abstand halten." Ich: "Sie dürfen nicht vor mir herkriechen und den Verkehr behindern. Jetzt behindern Sie schon wieder den Verkehr. Die Ampel ist grün geworden. Steigen Sie ein und machen Sie den Weg frei. Sie behindern mich schon wieder."

Der Typ geht zu seinem Wagen, holt sein Smartphone und fängt an mich und mein Fahrzeug zu fotografieren. Ich: "Auch das dürfen Sie nicht."

Das ging noch ein paar Sätze so weiter, aber ich bin weder laut geworden, noch habe ich den Herrn in irgendeiner Weise beleidigt.

Der Typ kommt wieder zu mir und zeigt mir erst dann einen Polizeiausweiß (keine Marke, sah ähnlich aus und war ähnlich groß wie ein Personalausweis) und sagt: "Den Führerschein bitte". Fotografiert den und wirft mir den einfach durchs Fenster wieder rein und geht wortlos. Ich habe auch nichts mehr gesagt. Er fährt los über die Ampel, biegt links ab und nimmt einem entgegenkommenden geradeaus fahrenden Fahrzeug auch noch die Vorfahrt. Das Fahrzeug musste bremsen.

Also: ein Polizist in Zivil (offensichtlich keine Zivilstreife, sondern ein Polizist in Zivilklamotten in seiner Freizeit mit seinem Privatfahrzeug) provoziert dichtes Auffahren (hat er geschafft), provoziert gefährliche Überholmanöver (hat er nicht geschafft) und versucht auch noch einen Streit und Beleidigungen zu provozieren (hat er nicht geschafft).

Also alles in allem herzallerliebst - womit muss ich rechnen? Der Online-Bußgeldkatalog sagt es gibt 30 Euro. Aber ich mag irgendwie nicht glauben das ich mit Klimpergeld davonkomme. Der Typ ist innerlich ausgerastet. Wahrscheinlich weil er von mir nicht mehr bekommen hat als dichtes Auffahren und dass obwohl er sich solche Mühe gemacht hat.

Was droht noch? Anzeige wegen Nötigung? Und wenn ja, was bedeutet das für mich?

Beste Antwort im Thema

...hört sich für mich eher so an als ob da einer mit gefälschtem Polizeiausweis Leute ärgern will...

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 11. September 2019 um 17:53

Und wieder einer der meinen Post nicht gelesen hat.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. September 2019 um 19:49:39 Uhr:

Zitat:

@bernjul schrieb am 11. September 2019 um 19:33:48 Uhr:

Was droht in so einem Fall? Dichtes Auffahren hinter einem PKW in einer Tempo 30 Zone über ca. 500 Meter?

https://www.bussgeldkatalog.org/abstand/

Gruß Metalhead

Zitat:

@bernjul schrieb am 11. September 2019 um 18:03:21 Uhr:

 

...womit muss ich rechnen? Der Online-Bußgeldkatalog sagt es gibt 30 Euro. Aber ich mag irgendwie nicht glauben das ich mit Klimpergeld davonkomme. Der Typ ist innerlich ausgerastet. Wahrscheinlich weil er von mir nicht mehr bekommen hat als dichtes Auffahren und dass obwohl er sich solche Mühe gemacht hat.

Was droht noch? Anzeige wegen Nötigung? Und wenn ja, was bedeutet das für mich?

Ach so, na wenn der innerlich ausgeratet ist, gibt's die Todesstrafe, kann ja nicht sein daß die Gesetze weiterhin gelten wenn einer innerlich ausrastet, wo kommen wir denn da hin?

Abstand ist Pillepalle, wenn dann macht der 'ne Nötigung draus, das ist dann eine Straftat.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. September 2019 um 19:58:23 Uhr:

Ach so, na wenn der innerlich ausgeratet ist, gibt's die Todesstrafe, kann ja nicht sein daß die Gesetze weiterhin gelten wenn einer innerlich ausrastet, wo kommen wir denn da hin?

Abstand ist Pillepalle, wenn dann macht der 'ne Nötigung draus, das ist dann eine Straftat.

Gruß Metalhead

Nötigung bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h zu begründen wird nicht einfach. Versuch macht klug aber ich glaub da nicht dran.

Wie groß war denn der Abstand zwischen dir und dem angeblichen Polizisten?

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. September 2019 um 20:03:27 Uhr:

Nötigung bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h zu begründen wird nicht einfach.

Ist mir jetzt neu daß das an eine Geschwindigkeit gekoppelt wäre. Ist dichtes Auffahren über längere Strecke nicht immer Nötigung?

Gruß Metalhead

Ist zu dichtes Auffahren überhaupt eine Straftat?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. September 2019 um 20:14:57 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. September 2019 um 20:03:27 Uhr:

Nötigung bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h zu begründen wird nicht einfach.

Ist mir jetzt neu daß das an eine Geschwindigkeit gekoppelt wäre. Ist dichtes Auffahren über längere Strecke nicht immer Nötigung?

Gruß Metalhead

Bei der Geschwindigkeit ist es dem Vordermann vermutlich egal dass der hintere nah auffährt. Wenn er natürlich dadurch gezwungen/genötigt wird rechts ran zu fahren oder zu beschleunigen könnte man drüber reden. Man muss ja zur einer Handlung Duldung oder Unterlassung gezwungen werden. Dies wird bei er derart geringen Geschwindigkeit schwer nachzuweisen sein. Das sieht auf der Bahn bei hohem Tempo schon anders aus. Kann mir nicht vorstellen dass in diesem Fall die StA mitspielt. Nur meine Meinung.

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:29

Ja..., da nähern wir uns langsam dem eigentlichen Thema: Nötigung, Straftat und ein wütender B****.

Was passiert denn so bei Nötigung? Hört sich teuer an...

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:44

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. September 2019 um 20:03:27 Uhr:

Zitat:

Nötigung bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h zu begründen wird nicht einfach. Versuch macht klug aber ich glaub da nicht dran.

Ich werde euch in ein paar Wochen verraten wie es ausgegangen ist. Vielleicht kommt auch nix. Aber das glaube ich nicht. Ich befürchte eher das der Typ noch lügen wird dass sich die Balken biegen und seine Macht voll ausnutzt.

Zitat:

@bernjul schrieb am 11. September 2019 um 20:44:49 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. September 2019 um 20:03:27 Uhr:

 

Ich werde euch in ein paar Wochen verraten wie es ausgegangen ist. Vielleicht kommt auch nix. Aber das glaube ich nicht. Ich befürchte eher das der Typ noch lügen wird dass sich die Balken biegen und seine Macht voll ausnutzt.

Das glaub ich eher weniger. Warum auch. Zu dicht bist ja du aufgefahren wie du ja selber sagst. Er muss also nicht lügen. Und in einer 30er Zone kann man ruhig mal 20 fahren. Also würde ich mich das nächste mal einfach zurückhalten und gut ist.

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:54

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. September 2019 um 20:48:44 Uhr:

Zitat:

@bernjul schrieb am 11. September 2019 um 20:44:49 Uhr:

 

Warum auch

Ja genau..., warum sollte der das bloss tun...?

An dieser Stelle wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 19:43:42 Uhr:

Ist es nicht ein großer Fehler immer zu denken, dass man mindestens so schnell fahren muss wie es angegeben wurde ?

Nein, sicher nicht !

Aber je langsamer mein Vordermann fährt umso geringer wird der Sicherheitsabstand !

Fährt der Vordermann also 20 Km/h bei erlaubten 30, so beträgt mein Sicherheitsabstand 10 Meter.

Mache mich da auch nicht verantwortlich, wenn das dem Vordermann zuuu dicht ist.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. September 2019 um 21:06:13 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. September 2019 um 19:43:42 Uhr:

Ist es nicht ein großer Fehler immer zu denken, dass man mindestens so schnell fahren muss wie es angegeben wurde ?

Nein, sicher nicht !

Aber je langsamer mein Vordermann fährt umso geringer wird der Sicherheitsabstand !

Fährt der Vordermann also 20 Km/h bei erlaubten 30, so beträgt mein Sicherheitsabstand 10 Meter.

Mache mich da auch nicht verantwortlich, wenn das dem Vordermann zuuu dicht ist.

Sowas habe ich noch nie gelesen. Man o man, nur weil da 30 km/h erlaubt sind, muss man doch keine 30 km/h fahren. Jeder schätzt sich die Geschwindigkeit selbst ein. Wenn jemand der Meinung ist, ich fahre jetzt nur 20 km/h, weil aus meiner Sicht eine höhere Geschwindigkeit nicht angebracht ist, dann ist das so. Fertich ! Der Sicherheitsabstand ist immer zu halten. Frei nach dem Motto: wer Auffährt hat Schuld, zunächst erst einmal. Sicherlich gibt es noch ganz andere Situationen, bei denen das ggf. etwas anderes zu bewerten ist.

Aber um auch mal festzustellen, in einer anderen Frage hier: Ja, man muss einen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten. In der Regel ist dies der sogenannte 2 Sek Abstand und auch halber Tachoabstand. Sowas lernt man in der Fahrschule.

Im Stop and Go und Schritttempo fährt auch alles Stoßtange an Stoßstange und da zeigt auch keiner den anderen an wegen Nötigung oder mangelnden Sicherheitsabstand.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 11. September 2019 um 21:54:57 Uhr:

Im Stop and Go und Schritttempo fährt auch alles Stoßtange an Stoßstange und da zeigt auch keiner den anderen an wegen Nötigung oder mangelnden Sicherheitsabstand.

Was man macht und was gesetzl. vorgeschrieben ist. Dumm nur, wenn dann einer Auffährt, weil er nicht aufgepasst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizist in Zivil während Privatfahrt wegem dichtem Auffahren angehalten