• Online: 3.881

Ford BADD GT mit Guinness-Rekord - Von Null auf 455 km/h in 1600 Metern

verfasst am

Und Tschüss, Bugatti&Co. Das offiziell schnellste Straßenauto der der Welt ist ein Ford GT. Der fährt von Null auf 455 km/h in 1,6 Kilometern.

Die Rekordmaschine - PPR BADD GT Die Rekordmaschine - PPR BADD GT

Die Assoziation passt. Auch wenn der Jet schneller ist. Die Assoziation passt. Auch wenn der Jet schneller ist. Merritt Island – Wer mit dem Slogan “Fastest Cars on the Planet” wirbt, ist entweder ein Angeber mit Hang zu Übertreibungen oder ein Weltrekordhalter. Die Jungs von Performance Power Racing (PPR) aus den USA übertreiben nicht. Ihr Ford GT hat ca. 1724 PS und wurde am 16. Oktober 2012 zum schnellsten Auto auf der Standing Mile.

Standing Mile bedeutet, dass aus dem Stand über die Distanz von einer Meile beschleunigt wird. Am Ende wird die Geschwindigkeit gemessen. Als PPR-Boss John Bohmer auf einer Landebahn der NASA in Florida durch die Lichtschranke bretterte, zeigte das Messgerät 283.232 mph an. Der Ford erreichte auf einer Strecke von 1600 Metern eine Geschwindigkeit von 455.81 km/h und damit den Guinness-Rekordtitel “Worlds Fastest Standing Mile in a Street Car”.

Was unglaublich klingt, ist wahr. Die Höllenmaschine namens BADD GT hat eine Straßenzulassung. Und wie John Bohmer gegenüber dem Magazin Top Gear erwähnte, fährt er damit manchmal sogar seine Kinder zur Schule. Einzeln, nacheinander. Denn der GT hat nur zwei Sitze.

It’s lonely at the top

Wenn man über 400 km/h schnell ist, hat man kaum noch Gegner. John Bohmer kennt das. Der Rekord, den er einstellte, war sein eigener aus dem Vorjahr. Damals passierte er mit 223.42 mph (359.56 km/h) die Lichtschranke.

Erreicht wurde die enorme Leistungssteigerung des 5,4-Liter-V8 unter anderem mit der Verwendung zweier Turbos und einer Anhebung der Benzinzufuhr um 25 Prozent. Kühlsystem und Schaltung erfuhren entsprechende Anpassungen.

Auch wenn das Chassis unverändert blieb, kam im Rekord-GT die Aluminiumlegierung Pandalloy zum Einsatz. Sie zeichnet sich durch besondere Stärke bei hoher Hitze aus. PPR beschäftigt sich damit, das Material aus der Raumfahrt im Automobilbereich nutzbar zu machen.

Update: Und hier gibts News zur 3. Generation der Serienversion, dem Ford GT 2016.

 

 

Fotos: © 2012 Performance Power Racing

Quelle: Top Gear

Avatar von granada2.6
Mercedes
62
Diesen Artikel teilen:
62 Kommentare: