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Von Nünrberg nach München gegen den ICE?

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:27

Hallo,

habe mit einem Eisenbahnfan eine Art schwebende Wette um das schnellste Transportmittel von Nürnberg nach München. Start- und Zielort sei jeweils der Hauptbahnhof.

Das Flagschiff der Bundesbahn (ICE3 auf Neubaustrecke) benötigt genau eine Stunde und zwei Minuten laut Fahrplan. Frage: Zu welcher Uhrzeit und mit welchem Fahrzeug müsste ich in Nürnberg losfahren, um vor dem ICE in München anzukommen? Ist es überhaupt möglich? Welche Strecke ist durch die beiden Innenstädte die schnellste, sicherer Fahrstil und legale Fahrweise unter Beachtung der Verkehrsregeln vorausgesetzt.

Ich vermute, Startzeit Sonntagsmorgens kurz vor 6:00 Uhr wäre optimal. Zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr gelten zahlreiche Limits auf der A9, so daß eine Fahrt zur Nachtzeit ausscheidet. Wie sind die variablen Tempolimits auf der A9 zwischen Dreieck Holledau und München Sonntagsmorgens geschaltet?

Wäre für zahlreiche Tips dankbar. Die Autofahrerehre steht auf dem Spiel :-)

Oliver

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102 Antworten
am 30. April 2007 um 11:53

Wieso von Bahnhof zu Bahnhof? Weder ich noch der Besuchte wohnen am Bahnhof. Also bitte von Haustür zu Haustür die Zeit stoppen. Achja, wenn man spontan oder zu Zeiten (nachts) wo die Bahn nicht fährt, losfährt kommt man auch auf jeden Fall mit dem Auto billiger weg, selbst wenn man alleine fährt. ;)

am 30. April 2007 um 11:57

Ich fände es eher reizvoll an Stellen, wo Autobahn und ICE-Strecke parallel verlaufen, den ICE zu überholen.

Wie schnell fährt der denn auf gerader Strecke?

am 30. April 2007 um 12:15

300 km/h, oder meinst du wenn du auf ein bahnhof zufährst, und er am bremsen ist :D :D :D

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:19

@Patti

Unter realen Bedingungen, also von Tür zu Tür und bei "zufällig" und nicht nach DB-Fahrplan gewählter Abfahrtzeit ist der Bahnfaher völlig Chancenlos. Selbst bei Start nach Fahrplan gewinnt das Auto deutlich, solange die Verkehrslage nicht katastrophal ist (Reisezeit, Berufsverkehr), und das obwohl beide Wohnungen im Stadtgebiet verkehrsgünstig gelegen sind, mit Anschluß an Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn (d.h. es ist keine Busfahrt zur nächsten U-Bahn Station o.ä. erforderlich)

Es geht hier also um die akademische Frage, den Bahnfahrer sogar in "seinem Heimspiel", also auf der Strecke HBF zu HBF schlagen zu können.

@razor

Das fände ich ebenfalls sehr reizvoll, die Chancen stehen aber nicht so gut. Die paralell zur A9 verlaufende Neubaustrecke ist für extrem hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Tatsächlich wird m.W. bis zu 300 km/h gefahren. Auf der Ausbaustrecke zwischen Ingolstadt und München sind's nur 200 km/h für den ICE, aber die führt nicht an der BAB entlang.

Oliver

am 30. April 2007 um 12:23

Muss man sich für den Spass halt mal einen Supersportwagen leihen. :D

Wäre aber wohl eher was für Galileo.

am 30. April 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Es geht hier also um die akademische Frage, den Bahnfahrer sogar in "seinem Heimspiel", also auf der Strecke HBF zu HBF schlagen zu können.

Aber das ist total unrealistisch. Klar braucht die Bahn total wenig Zeit von BHf zu BHf abeir wie gesagt, da wohnt seltenst einer.

Aber wie sieht es mit den Preisen aus wenn man a) das Ticket im Zug kauft (bestimmt so viel wie wenn man mit dem Auto hin n zurück fährt) und b) wenn man das Ticket mindestens so früh reserviert das man den günstigsten Tarif hat.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

300 km/h, oder meinst du wenn du auf ein bahnhof zufährst, und er am bremsen ist :D :D :D

Stop stop stop...

Die ICE-Fahrer unter uns wissen:

Auf leidlichen Strecken 160 km/h maximal.

Gut ausgebaute (zB die Strecke Hamburg-Berlin) 240 km/h maximal.

Sehr selten auch 280 km/h. Eher die oben von mir genannten Geschwindigkeiten.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Stop stop stop...

Die ICE-Fahrer unter uns wissen:

Auf leidlichen Strecken 160 km/h maximal.

Gut ausgebaute (zB die Strecke Hamburg-Berlin) 240 km/h maximal.

Sehr selten auch 280 km/h. Eher die oben von mir genannten Geschwindigkeiten.

Ja. Aber Nürnberg - Ingolstadt (das ist die jüngste Neubaustrecke, erst vor wenigen Monaten eröffnet) wird tatsächlich mit 300 km/h befahren.

@ TE : Nur mal rein Interesse halber, was fährst du für ein Auto? ;)

am 30. April 2007 um 14:21

hier die max geschwindigkeiten der ice strecken

da ist auch ein gutes stück 300 dabei direkt hinter nürnberg.

Da gab es doch mal ein Rennen auf Motorvision? Das ging allerdings bis nach Berlin oder so. Müsste man mal bei video.google.de suchen.:D

P.S.: Sonntagmorgen um 5:30-5:45 würde ich starten. Um diese Uhrzeit fahr ich am liebsten.:D

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:32

Den Motorvision-Beitrag kenne ich. Diverse ähnliche Top-Gear ebenfalls. Das ist natürlich alles dramaturgisch stark aufbereitet.

Irgendwann zwischen 5:30 und 5:45 halte ich ebenfalls für eine gute Startzeit. Nicht zu früh, sonst läuft man bei Ingolstadt noch in's zeitlich eingeschränkte Tempolimit (22:00 - 6:00)

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter und habe mir die Strecke mal grob angeschaut. In beiden Städten sind es ca. 7km Stadtverkehr bis zur Autobahn. Dazwischen liegen 152 km BAB, vorwiegend unlimitiert, wenige km festes Limit, teilweise variable Limits (A73 und A9 vor München). Die Autobahnstücke wären relativ gut planbar, wenn ich nur die Schaltung der variablen Limits kennen würde.

In Nürnberg fehlt mir die Ortskenntnis. Wie kommt man am schnellsten vom HBF auf die A9 in Richtung Süden? Die B4 zur Auffahrt Fischbach geht recht schnell (ab B4R wenige Ampeln, auf 100 bzw. stellenweise 70 Limitiert). Wie schaut die B8 aus? Lohnt es sich gar, vom Stadtzentrum erst in Richtung Westen zu fahren und über den Frankenschnellweg auf die A73?

Auch München ist mir noch nicht 100% klar. Der direkte Weg führt über die A9 bis zum Ende, dann Leopold / Ludwigstr. in die Innenstadt. Dort sind aber zu viele Ampeln. Eine Alternative könnte A92 => Mittlerer Ring => Arnulfstr. sein. Das kann ich hier vor Ort ausprobieren.

Das geeignete Auto werde ich mir leihen müssen, da mein eigener Wagen (Audi A4) mit Vmax = 233 km/h auf den unlimitierten BAB-Passagen nicht schnell genug ist.

Oliver

am 1. Mai 2007 um 12:34

Wow, du willst es tatsächlich durchziehen.

Na dann bin ich wirklich mal gespannt auch deinen Bericht hier.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

hier die max geschwindigkeiten der ice strecken

da ist auch ein gutes stück 300 dabei direkt hinter nürnberg.

Besten Dank, dann brauch ich selber nicht danach zu suchen.

Also doch auch 300 Sachen. Sagenhaft :)

cheerio

Edit: Ist nun noch die Frage, ob dort jedes Mal 300 gefahren werden. Weil die 250 km/h Strecke von Leipzig nach Berlin wird (und ich bin die Strecke schon ein paar Mal gefahren) definitiv nur mit 160-180 km/h befahren.

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