Von NG auf ABY
so mal ne frage an alle habe vor mir demnächst nen s2 zu holen der auch mehr kilometer drauf hat wie siehts aus wenn man vor dem umbau den motor komplett überholt? neu lager alles neu schleifen lassen verschleis teile erneuern usw. was würde die ca kosten und zum umbau wieviel muss man ändern? bremsanlage ist klar, muss ich die achse auch vom aby übernehmen oder reicht die vom ng? und welches getriebe soll man fahren weil es is ein cabrio, manche schwören auf das 6 gang vom 2.5 tdi manche auf das 5 gang vom 2.8 benziner. wollt mal eure meinung dazu hören
24 Antworten
Fahr doch einfach den S2?
überholen vom motor wenn du es selber machst wird dich nur an material 1200-1400€ kosten den dreh
Zitat:
weil es is ein cabrio
wird also nix mit serien S2 fahren.
du hast aber schon den recht hohen reifenverschleiß bei S2 leistungen und frontttrieb mit eingerechnet?
wieviele Km hat der motor denn?? ich würd nichtmal unbedingt an ne überholung denken. mein motor war mit 168.00 noch tipp top in ordnung. da wären die 1400 euro rausgerschmißenes geld gewesen.
Überholen würde ich den auch nur, wenn wirklich erforderlich, denn so ein ABY Motor kann nahezu ewig halten. Wichtig sind nur die Turboregeln und Spitzenöl, alles andere ist dann natürlich auch ein Stück weit Glück.
Ähnliche Themen
also wenn ich mir einen hol der wird so um die 200000 drauf haben. und reifen vreschleiß is auch klar aber den hab ich jetz auch schon lol. aber wie sihts aus mit vorderachse und getriebe was sollte man da nehmen?
woher kommst du denn genau?? im südlichen raum könnte ich dir jemand nennen der den umbau schon gemacht hat und ne firma die da ahnung von hat.
ansonsten schau doch einfach mal bei www.meckisforum.de vorbei, da fahren auch einige S2 cabrios rumm....
so schlecht ist das dann ja garnicht ;-)
Eine Frage.
Warum unbedingt ein ABY ?
Vielleicht kannst du ein günnstigeren 3B mit weniger Kilometern ergattern.
Ich würde wenn der Motor in Ordnung ist, lediglich neue Pleullagerschalen verbauen und so Dinge wie Lambdasonde, die mit der Zeit einfach altern.
Gruß capo
weil ich dann mir nen s2 holen würd und gleich die bremsanlage auch umrüsten würde. oder gabs da den 3b auch? wo sind die unterschiede bei den motoren?
3B hat 220 PS. Im Prinzip wirklich der selbe motor.
Größter Unterschied ist, das der ABY ruhene Zündung hat, der 3B noch Verteilerzündung. ( Kann man aber umbauen ) ---> was erst ab 330 PS notwendig wird.
der ABY hat doch auch den Overboost-Modus, den hat der 3B imho nicht.
ach das mit dem overboost ist net so dramatisch.
Die wenigstens S2´s werden ohne erhöhten Ladedruck bewegt ;-)
dann also doch lieber den aby. man weiß ja nie und man kann nie genug leistung haben. so aber auf die frage zum getriebe habe ich noch keine antwort bekommen. weil normalerweise müssten fast alle passen von der verschraubung her. aber nur welches weil es doch ein wenig mehr aushalten muss als das standrt 5 zylinder und zu kurz sollte es auch net sein und kein quattro
Dann besorg dir doch das vom A6 2,5TDI. Das hält viel aus und ist ein 6-Gang. Und du wärst nicht der erste der das versucht (ich hab die Zeitung auch und habs grade auch gelesen, es hat wirklich schonmal einer an nen 5-Zylinder Turbo gemacht)