ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht

Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 17. November 2022 um 20:21

Hallo,

ich habe selber noch ein wenig Zeit damit.

2009 hatte ich mir beim Kauf meines W220 neue Velour-Fußmatten in schwarz für meinen W220 gegönnt.

Da waren vorher helle Ripsmatten drin (Innenraum alpacagrau).

Abgesehen davon, dass ich Rips gar nicht mag, sind helle Fußmatten für mich im Alltagsgebrauch untauglich.

Nach 261.000 km im W220 und weiteren 40.000 km im V220 war die Fahrerfußmatte im Bereich, wo man den rechten Fuß hinstellt, tatsächlich schon durch. ;):D

Ich hatte die Fußmatte aus dem W220 vor 2 Jahren in den V220 übernommen, weil das MB-Metallschild an der Fußmatte vom W220 geringfügig besser aussah, ansonsten war das auch die gleiche schwarze Original-Velourmatte.

Jetzt habe ich wieder zurückgetauscht.

Somit komme ich wohl noch ein paar tausend Kilometer, bis die Matte wieder durch ist.

Mein MB-Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass die Fußmatten für meinen V220 nicht mehr lieferbar sind, also zumindest

- Velour schwarz

- 4MATIC (die Beifahrerfußmatte ist wegen der breiteren Mittelkonsole etwas schmaler)

- lang

Ob andere Kombinationen noch lieferbar sind, keine Ahnung.

 

Da das Problem aber nicht nur mich mit meinem V220, sondern auch andere Modellreihen betrifft, bitte ich um Eure Erfahrungswerte, wo man möglichst originalgetreue (möglichst mit "Merccedes-Benz"-Schild) Fußmatten bekommen kann.

Irgendwann hatte ich schon mal Ersatzfußmatten gesehen, die wären mir aber nicht gut genug gewesen, da sichtbar primitiver.

 

lg Rüdiger :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. November 2022 um 11:43

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. November 2022 um 11:49:31 Uhr:

@RuedigerV8 Könntest Du nicht die vorderen Matten vom 4Matic nehmen - egal ob kurz oder lang und hinten die der Langversion - dieses Mal egal, ob 4matic oder nicht?

Oder unterscheiden sich auch die hinteren Matten zwischen 4m und Hinterradantrieb? Käme mir komisch vor.

 

So hättest Du eine größere Auswahl.

2009 kannte ich mich noch nicht so aus, da hatte ich bei MB Fußmatten für einen W220 bestellt, bei Lieferung stellte sich dann heraus, dass nur die Beifahrerfußmatte vorn nicht passte, weil beim 4MATIC die Mittelkonsole rechts breiter ist (darunter verläuft die Kardanwelle).

Die hinteren und die Fahrerfußmatten sind bei Heckantrieb und 4MATIC gleich.

Das gilt nur für den W220, beim W221 ist der Beifahrerfußraum nicht schmaler.

 

Du sprichst ein Thema an, das mich schon immer geärgert hat.

Eigentlich würde vielen Interessenten eine neue Fahrerfußmatte reichen, weil sie oft allein fahren, leider gibt es Fußmatten normalerweise immer nur als Vierer-Set.

Ich werde mal schauen...

 

lg Rüdiger :)

Beim C215 war die Fahrermatte auch einzeln bestellbar.

VG

In der 126 Szene werden allgemein die Fussmatten von Lengenfelder empfohlen. Die sind auch auf ebay zu finden. Die fertigen von Velour über Rips alles in Originaloptik. Schau doch mal, ob die mittlerweile nicht auch beim 220 angekommen sind im Programm

Themenstarteram 20. November 2022 um 12:40

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 20. November 2022 um 12:16:05 Uhr:

In der 126 Szene werden allgemein die Fussmatten von Lengenfelder empfohlen. Die sind auch auf ebay zu finden. Die fertigen von Velour über Rips alles in Originaloptik. Schau doch mal, ob die mittlerweile nicht auch beim 220 angekommen sind im Programm

Danke, aber dazu hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Die sind anders geschnitten und die Verarbeitung (Ösen) sieht nicht wirklich gut aus.

 

lg Rüdiger :)

Ich finde, die dicken, schweren Velourmatten vom C215 sind der Knaller. Von der Qualität richtig klasse.

Ich hatte mal die vom W220 in der Hand, die waren ähnlich, aber gefühlt etwas leichter.

Vor zwei Jahren habe ich mir einen originalen Ersatzsatz beim MB bestellt.

Die Teilenummer war unverändert, aber die Metallllogos waren durch gestickten Schriftzug ersetzt.

Originalfetischist wie ich bin, habe ich die wieder zurückgeschickt.

Heute könnte ich mich rückseitig beißen, die waren auch kaum teurer als zu Produktionsbeginn.

VG

Hallo Rüdiger!

Dann teile uns doch bitte bei Zeiten einmal mit, wenn Du fündig geworden bist:

Wer ist der Hersteller? Welche Serie?

Wie ist die Qualität?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo, ich kenne die W220 Fußmatten nicht aber habe mit ähnlichen Problemen im W221 mit den AMG Matten zu kämpfen. Die Matten sind an sich noch gut bis sehr gut. Nur das aufgestickte AMG Logo im Fahrerfußraum ist zerfetzt.

Einzeln gibt es die Matten anscheinend nicht (mehr) und das günstigste Set habe ich auf eBay für 350€ entdeckt.

Noch kann ich damit leben.

Ich würde gucken, ob ich eine gebrauchte Matte mit identischem Logo, egal von welcher Baureihe, finde. Das Logo von der Matte lösen und auf die passende Fußmatte sticken oder aufsticken lassen.

Vielleicht kann eine Teppichaufbereitung die Fußmatte retten?

Moin,

Lengenfelder Autoteppich GmbH

Friedensstraße 3 • D-99976 Südeichsfeld OT Faulungen

Telefon: +49 (0) 36 02 4 / 88 28 - 3 • Telefax: +49 (0) 36 02 4 / 88 28 - 2

________________________________________

Das ist die original Firma , denn man kommt ausversehen an ein Händler der da irgentwie den Namen verwendet oder sogar darf.

ich hab bei denen schon verschiedenste Sonderanfertigungen machen lassen und es ist das gleiche Material!

Man bräuchte nur noch eine Stickerei , die die logos draufmacht- da lassen die sich auf nix ein.

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 24. November 2022 um 09:40:15 Uhr:

...

Man bräuchte nur noch eine Stickerei , die die logos draufmacht- da lassen die sich auf nix ein.

gruß Franke

Die werden schon wissen weshalb...

Markenrechtsverletzungen können böse teuer werden. Insbesondere, wenn die Rechteinhaber endlich mal einen in D erwischen, den sie dann auch zur Rechenschaft ziehen können.

Achtung Ironie: Vermutlich muss der dann auch für die ganzen asiatischen Lizenzverstöße und Plagiate mit büßen ;-)

Bekäme man die Metallplaketten von alten verschlissenen Matten ab?

Eine ansonsten perfekte Matte ohne Markenlogo wäre mir lieber, als ein originaler verranzter löchriger Lappen :p:p:p

Die Metall Plaketten bekommt man von den alten Fußmatten ab. Ist Zinkdruckguss mit Stiften die von hinten mit einer Platte zusammengepresst wurden.

 

Ich weiß nur noch nicht, wie man das wieder ordentlich fest bekommt ohne die Plakette vorne mit Macken zu übersähen.

 

Vielleicht von hinten mit etwas wie Scheibenkleber oä fixieren.

Mit Thermokleber? Ggf auch eine kleine Kunststoffplatte mit zwei Löchern von der Rückseite der Matte mit Thermokleber anpappen.

Hat den Vorteil: ist die Matte auch wieder verschlissen, kann man die Metallplaketten mit Heißluftföhn wieder lösen und weiter verwenden

Das Problem wird sein wie bei meinen alten, dass die Plaketten auch unter Verschleiß leiden. Es ist sehr weiches Material und gerade im Winter drücken kleine Steine Riefen in die Plakette.

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 26. November 2022 um 17:36:49 Uhr:

Das Problem wird sein wie bei meinen alten, dass die Plaketten auch unter Verschleiß leiden. Es ist sehr weiches Material und gerade im Winter drücken kleine Steine Riefen in die Plakette.

Warum verwendest du Stoffmatten im Winter? Ist doch besser Gummimatten in diese Jahreszeit.

 

Gummifussmattenhinten

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 26. November 2022 um 19:30:27 Uhr:

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 26. November 2022 um 17:36:49 Uhr:

Das Problem wird sein wie bei meinen alten, dass die Plaketten auch unter Verschleiß leiden. Es ist sehr weiches Material und gerade im Winter drücken kleine Steine Riefen in die Plakette.

Warum verwendest du Stoffmatten im Winter? Ist doch besser Gummimatten in diese Jahreszeit.

Hatte und habe ich auch immer.

Siehe Marktplatz

Winter- Gummimatten
Satz
Rechts vorn

Doppelt hält besser und dämmt noch Geräusche!

Ich habe die schwarzen, dicken, original Veloursmatten drin. Darauf liegen immer Sommer wie Winter die original Gummimatten. Die kann man schnell abklopfen und abwaschen. Verrutschen ist auch kaum ein Thema!

Manchen sind diese Gummimatten nicht fein genug... Aber was soll es. Die bessere Geräuschdämmung und die Pflegeleichtheit überwiegen deutlich.

Form and design follows function.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht