ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Glasscheibe Fondtür fest nicht mehr lieferbar

Glasscheibe Fondtür fest nicht mehr lieferbar

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. März 2021 um 11:24

Meine Frau hat sich entschieden ihren W220 doch noch weiter zu fahren. Jetzt wollte ich den an sich optisch guten Zustand wieder auf Werkseinstellung zurücksetzten und musste dabei feststellen, dass die Dreieckscheibe A2207300320 (bekanntes Problem mit der Feuchtigkeit in der Folie) lt. Mercedes nicht mehr geliefert wird.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine neuwertige Scheibe oder eine andere Lösung?

PS. Ich weiß das Thema, gabs so ähnlich schon ohne für mich zufriedenstellende Lösung.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn Carglas und Junited auch nicht liefern können, würde ich mal die großen Schrottplätze abfragen. MBGTC wird ja vermutlich nichts mehr vorrätig haben.

Ansonsten mal in diversen Foren und Kleinanzeigen nach Schlachtfahrzeug suchen.

Auf bekannten Onlinemarktplätze, da habe ich für den 221er schon einige sehr gute Scheiben gekauft. Die Seitenscheiben sind ja meist sehr gut beisammen. Warum mehr bezahlen?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. März 2021 um 12:41:11 Uhr:

Wenn Carglas und Junited auch nicht liefern können, würde ich mal die großen Schrottplätze abfragen. MBGTC wird ja vermutlich nichts mehr vorrätig haben.

Ansonsten mal in diversen Foren und Kleinanzeigen nach Schlachtfahrzeug suchen.

Leider haben wir beim W220 ja das "Cola"-Scheiben-Problem.

Das befällt üblicherweise alle Scheiben nach einiger Zeit.

Bei den beweglichen Scheiben ist das üblicherweise am oberen Rand innerhalb der Dichtungen, das sieht man also nur kurz, wenn man die Scheiben runterfährt.

Bei den Dreiecksfenstern ist das anders, da sieht man das dann am Rand.

Damit wollte ich mich irgendwann auch mal beschäftigen.

Das wäre übel, wenn es die Scheiben nicht mehr gibt.

Gebraucht wird man kaum welche bekommen, die noch in Ordnung sind.

 

lg Rüdiger :)

Wenn man absolut keine Scheibe mehr bekommen kann: Würde es helfen von innen eine Folie auf die hinteren Seitenscheiben zu machen?

Sauber angebracht kann es ja vielleicht die fiesen Stellen fast unsichtbar machen.

Auch wenn man getönte Scheiben / "privacy Glass" nicht mag sieht es vielleicht besser als Colascheiben aus, oder?

Notfalls könnte man auch spezielle Folie außen anbringen - so etwas habe ich am Haus gegen Sonneneinstrahlung.

Verbundglas auf Maß bei Google, möglicherweise kannst ein glaser auf Muster.

Ich wuerde Kunststoff nehmen.

Man koennte auch mal wenn man bei carglass etc. Durch ist bei proglass fragen ob die was haben oder einen kennen.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 9. März 2021 um 17:30:41 Uhr:

Verbundglas auf Maß bei Google, möglicherweise kannst ein glaser auf Muster.

Ich wuerde Kunststoff nehmen.

und die Wölbung bekommen die auch hin?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. März 2021 um 17:30:10 Uhr:

Wenn man absolut keine Scheibe mehr bekommen kann: Würde es helfen von innen eine Folie auf die hinteren Seitenscheiben zu machen?

Sauber angebracht kann es ja vielleicht die fiesen Stellen fast unsichtbar machen.

Auch wenn man getönte Scheiben / "privacy Glass" nicht mag sieht es vielleicht besser als Colascheiben aus, oder?

Innen würde nichts bringen, das Cola-Problem sozusagen in der Scheibe sitzt.

Ich habe Rollos hinten, getönte Scheiben würden mir nicht gefallen, außerdem müsste es dann von außen sein.

Gewölbt ist die Scheibe meiner Meinung nach nicht, so genau habe ich mir das aber noch nicht angesehen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 9. März 2021 um 18:33

Alles was ich gebraucht gesehen habe, sah nicht besser aus als unsere. So genau hab ich auch noch nicht hingesehen, aber leicht gewölbt sind sie bestimmt. Mit Kunststoff würde man bestimmt auch die Wölbung hinbekommen, aber mit Sicherheit nicht Reflektion und "Anmutung"

Getönt sind die Scheiben trotz Rollo schon seit der Auslieferung. Das Fahrzeug entstammt dem Fuhrpark eines Berliner Fünf-Sterne-Hotels. Die Folie aussen wäre dann die letzte Lösung und kann eigentlich auch nicht schlimmer aussehen als die Scheiben jetzt.

Überlegt habe ich schon ob man die Scheiben ähnlich wie bei Telefonen durch Erwärmen von einander trennen und neu verkleben kann. Kann ich ja mit gebrauchten mal probieren, ich werde berichten.....

Hat schonmal jemand versucht an einer kaputten Scheibe ein Lösemittel wie Aceton in die cola-Stelle zu träufeln? Die Kapillarwirkung müsste das ja ein ziehen. Vielleicht findet sich ja ein Lösemittel, was die Schicht an löst und beim verdunsten wieder verbindet?

Was ist mit Backen unter Druck auf diese Stelle?

Mit ner alten Scheibe herum experimentieren haben doch sicher schon Leute gemacht. Was kam raus?

Wie ich weiter oben schrieb gibt's den kleber bei proglass. hochfluessig oder wie sich der nennt nehmen.

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, dass so ein Artikel nicht mehr lieferbar ist.

Es gibt die Scheibe nur in 2 Ausführungen:

1. für die 6 Zylinder Verbundglas grün getönt

2. für die V8 und V12 Verbundglas wärmedämmend und Infrarot reflektierend

Eventuell gibt es noch Unterschiede zwischen Kurz- und Langversion.

Ein gewisser Bedarf sollte doch durch Unfälle und Einbruchsversuche vorhanden sein?

Klar, die letzten Modelle wurden vor 16 Jahren ausgeliefert, aber das ist schon erschreckend.

 

lg Rüdiger :)

 

Wenn ich in dein Auto will klopfe ich bestimmt nicht die Briefmarke da hinten ein.

Ich hab fahrerseitig auch ne Cola, wollte mal bekannte in der nähe von Mailand besuchen, leider haben die Vandalen da irgendwie nicht gerafft das es verbundglas ist, nach Corona muss ich mal ganz dringend runter Richtung Neapel, die sind etwas robuster drauf....

Ansonsten koennte ich mir noch vorstellen das der te noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 9. März 2021 um 21:23:42 Uhr:

Wenn ich in dein Auto will klopfe ich bestimmt nicht die Briefmarke da hinten ein.

Ich hab fahrerseitig auch ne Cola, wollte mal bekannte in der nähe von Mailand besuchen, leider haben die Vandalen da irgendwie nicht gerafft das es verbundglas ist, nach Corona muss ich mal ganz dringend runter Richtung Neapel, die sind etwas robuster drauf....

Ansonsten koennte ich mir noch vorstellen das der te noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Januar 2014 in Köln Klettenberg. Sechs Hammerschläge hinten rechts auf das kleine feste Dreiecksfenster.

Vergeblicher Einbruchversuch bei Doppelverglasung.

Ein Abend draußen in ruhiger Nebenstraße geparkt...

W221 im Januar 2014 in Köln
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Glasscheibe Fondtür fest nicht mehr lieferbar