ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht

Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 17. November 2022 um 20:21

Hallo,

ich habe selber noch ein wenig Zeit damit.

2009 hatte ich mir beim Kauf meines W220 neue Velour-Fußmatten in schwarz für meinen W220 gegönnt.

Da waren vorher helle Ripsmatten drin (Innenraum alpacagrau).

Abgesehen davon, dass ich Rips gar nicht mag, sind helle Fußmatten für mich im Alltagsgebrauch untauglich.

Nach 261.000 km im W220 und weiteren 40.000 km im V220 war die Fahrerfußmatte im Bereich, wo man den rechten Fuß hinstellt, tatsächlich schon durch. ;):D

Ich hatte die Fußmatte aus dem W220 vor 2 Jahren in den V220 übernommen, weil das MB-Metallschild an der Fußmatte vom W220 geringfügig besser aussah, ansonsten war das auch die gleiche schwarze Original-Velourmatte.

Jetzt habe ich wieder zurückgetauscht.

Somit komme ich wohl noch ein paar tausend Kilometer, bis die Matte wieder durch ist.

Mein MB-Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass die Fußmatten für meinen V220 nicht mehr lieferbar sind, also zumindest

- Velour schwarz

- 4MATIC (die Beifahrerfußmatte ist wegen der breiteren Mittelkonsole etwas schmaler)

- lang

Ob andere Kombinationen noch lieferbar sind, keine Ahnung.

 

Da das Problem aber nicht nur mich mit meinem V220, sondern auch andere Modellreihen betrifft, bitte ich um Eure Erfahrungswerte, wo man möglichst originalgetreue (möglichst mit "Merccedes-Benz"-Schild) Fußmatten bekommen kann.

Irgendwann hatte ich schon mal Ersatzfußmatten gesehen, die wären mir aber nicht gut genug gewesen, da sichtbar primitiver.

 

lg Rüdiger :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also über Geräusche aus der Bodengrupoe kann ich mich nicht beklagen. Möglicherweise andere / dickere Dämmung beim Vormopf? Habe deshalb dicke farblich zur grauen Ausstattung passende Veloursmatten drin. Wenn keine Sonne scheint darf er eh nicht aus der Garage.

 

Die Windgeräusche sind auf jeden Fall lauter als das was von unten kommt.

Themenstarteram 26. November 2022 um 22:51

Also mir kommen keine Gummimatten ins Haus/ins Auto!

Ich möchte mich wohlfühlen und mir waren Gummimatten waren mir schon immer ein Graus.

Meine Velourmatten sind ja schon zur Schonung des Innenraumes gedacht, das muss reichen.

Natürlich könnte ich auch auf ein anderes Auto umsteigen, um meinen V220 zu schonen...

Aber genau das will ich nicht.

Das ist mein Fortbewegungsmittel, das bei jedem Wetter nutzbar ist.

Ich werde mein Augen offenhalten, vielleicht werden ja irgendwann nochmal irgendwo Original-Matten angeboten.

 

Unten Bild 1:

Die Fußmatte benutze ich erst seit kurzem, die war ursprünglich im V220, die hatte ich aber gegen die vom W220 getauscht.

Jetzt habe ich die wieder zurückgetauscht, weil die W220-Matte (Bild 2) verschlissen ist.

Da ich regelmäßig meine Fußmatten bei MrWash selber nass reinige, wird die aktuelle Matte (Bild 1) bald sauber sein.

 

lg Rüdiger :)

1
2

Rüdiger, aber wie sieht dann eine saubere Fussmatte bei dir aus? Weil auf Bild 1 sehe ich nicht nur Schmutz aber auch Abnutzung. Das finde ich eben schade, weil es jetzt schwerer ist um an gute, qualitative Fussmatten zu kommen ist. In Winter werden Fussmatten schwerer beansprucht, darum das Schonen mit passgenaue, Innenraumfarbe entsprechende Gummimatten.

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:16

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 27. November 2022 um 07:20:24 Uhr:

Rüdiger, aber wie sieht dann eine saubere Fussmatte bei dir aus? Weil auf Bild 1 sehe ich nicht nur Schmutz aber auch Abnutzung. Das finde ich eben schade, weil es jetzt schwerer ist um an gute, qualitative Fussmatten zu kommen ist. In Winter werden Fussmatten schwerer beansprucht, darum das Schonen mit passgenaue, Innenraumfarbe entsprechende Gummimatten.

Nun,

ich hatte ehrlich gesagt leider nicht damit gerechnet, dass Mercedes die Fußmatten nicht mehr anbietet, da hatte ich erst vor ein paar Monaten die Info bekommen.

Sonst hätte ich mir schon früher welche als Ersatz hingelegt.

Gummimatten nehmen mir komplett den Wohlfühleffekt, sowas ist aus meiner Sicht eher etwas für Nutzfahrzeuge wie LKW, Taxi, etc.

Dazu finde ich etwas pervers, wenn ich die Velourfußmatten, die ja schon zum Schutz des Fahrzeuges dienen (man könnte ja schließlich auch ohne Fußmatten fahren), nochmals schütze.

Noch ein paar Autowäschen, dann ist die aktuelle Fußmatte nach jeweiliger Nasswäsche wieder sauber.

Parallel werde ich im Netz weiter nach neuen Matten suchen.

 

lg Rüdiger :)

Gummimatten gingen bei mir auch gar nicht. Ich habe noch die Originalen drin aber ich bestelle mir nun auch mal Ersatz. Fussmatten-autoteppiche.de wurde mir empfohlen. Schaut ganz ok aus. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Ich habe nochmals bei mir nachgeschaut. Ich habe 3 Sets Stofffussmatten.

Die ganz Hellen (2 letzte Bilder) habe ich beim Fahrzeugkauf vom vorigem Eigentümer mitbekommen. Ich glaube, das sind die Originale die beim Erstauslieferung dabei waren. (Innenfarbe bei mir ist 274A Leder Java).

Die gerippte Matten sind auch Original und werde ich nach der Winterperiode verwenden.

Die glatte, dunkelbeige Matten sind nicht Original aber passgenau.

Weisst ihr ob es bei der Erstbestellung eine Möglichkeit gab Fussmatten zu wählen? Gerippt oder glatt? Farben?

Bei viele angebotene S-Klassen mit helle Innenausstattung sind oft schwarze Fussmatten zu sehen. Ich verstehe, dass dies einfacher ist mit sauber halten aber könnte es auch Original sein? Also, helle Innenausstattung und dunkele Fussmatten?

Fussmatten1a
Fussmatten1b
Fussmatten2a
+3

Ich weiß es nicht sicher, glaube aber fest daran, dass die Fussmatten bei Auslieferung immer in Innenraumfarbe geliefert wurden. Dazu gibt es mE. auch keinen Ausstattungscode.

Dunkle Matten zu heller Innenausstattung wurden nachträglich ergänzt. Konnte bestimmt auch der Händler bei Erstauslieferung leisten, aber nicht ab Werk.

VG

 

VG

Es gab zumindest seit Anfang 91 die Matten immer als „Zubehör“ mir entsprechender Sachnummer wahlweise in Rips oder Velours. Die Farbe konnte im Prinzip frei gewählt werden. Ich habe auch tlw. schwarz bei Champion-Interieur genommen, tlw. auch hell aber nach einem Winter waren die nicht mehr zu retten.

Und die ganz besonderen Velours Hochfloor Matten gab es auch noch.

Zumindest beim 222 nochmal in mehreren Varianten

Für die Langversion gab es ein spezielles Set mit extra kleinem Hochfloor Teppich auch für den Mitteltunnel hinten.

War sehr edel und angenehm wenn man hinten Liegesitz mit Chauffeur-Stellung Beifahrersitz hatte und Schuhe aus ;-)

Vermutlich gibt es auch für Maybach nochmal weitere Varianten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht