ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Von E-Klasse auf Omega B ! Kann das gut gehen ?

Von E-Klasse auf Omega B ! Kann das gut gehen ?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:57

Tach Leute,

Ich fahre neben meinen B-Vectra noch eine Mecedes E-Klasse 200E

BJ 1992. Die E-Klasse ist jetzt seit 14 Jahren in unseren Besitz mit mittlerweile 200TKM.

Leider haben wir uns in den letzten 3 Jahren gar nicht um dieses schöne Auto gekümmert und jetzt müssen einige Sachen erneuert oder getauscht werden. Der ganze Spaß kostet aber 2000 €. Ich denke das lohnt sich nicht den zu reparieren.

Jetzt habe ich mir überlegt noch etwas draufzulegen und mir einen Omega 2.0 mit 136 PS und Automatik zuzulegen. Baujahr sollte sein 98 oder 99er.

Ich weiß nichts über den Omega. Aber ich denke ich kriege für wenig Geld einen großen Wagen mit guter Ausstattung.

Nur meine Sorge ist ob dieser auch Zuverlässig ist.

Soll ich es wagen ?

Wie ist der Omega von seinem Fahrverhalten ? Kann man den mit der E-Klasse vergleichen ?

 

Gruß

 

 

PS: Hätte ich mich bloß um die E-Klasse gekümmert :(

Ähnliche Themen
53 Antworten

Warum willst du dir unbedingt den Omega mit der schwächsten Motorisierung kaufen?

Wir sind von einem '92 er 730i mit Gasumbau auf Omega umgestiegen und voll zufrieden. der 730er hatte vor 1,5 jahren als wir ihn verkauft haben ca. 300 tkm und wir wollten mal was frisches. Vom Fahrverhalten, Platzangebot ( wir ham den Omi als Kombi) Ausstattung und das Verhältnis Nutzwert/Geld alles das spricht für den Omi, mach einfach ne Probefahrt, dann siehst Du selber ob Dir das Auto gefällt oder nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:24

@Drahkke

Naja, die E-Klasse hatte auch nur 118 PS und hat für den Altag vollkommen ausgereicht.

Ich ich denke mal 136 PS reichen.

Ich würde in den Stern investieren, Rost kennt das Bj. ja nicht.

Saje

@pluto187

Wenn deine Jahresfahrleistung ausreichend ist (>20.000 km/Jahr), du mit 6 PS weniger zufrieden bist (130 PS), den weichen Motorlauf eines Reihensechszylinders zu schätzen weist und außerdem noch beim Tanken sparen möchtest, dann würde ich dir den Omega 2.5 TD empfehlen, und zwar Baujahr 1999 - 2000.

 

Da kommst du bei durchschnittlicher Fahrweise mit 7,5 - 9 Litern Diesel auf 100 km aus.

 

Ich fahre selbst dieses Modell (Bj. 11/99) und kann mich bis jetzt über problemlose 243.000 km freuen.

Ein Bekannter fährt einen 220E BJ1992 mit 370.000km. Der Wagen hatte auf 370.000km erheblich weniger Reperaturen als mein Ex-Omega B1 3.0 V6 auf 105.000km.

Würde mir den Umstieg überlegen. Solche Autos wie der 124iger werden nicht mehr gebaut, auch nicht bei Mercedes. Klar hat der Omega Vorzüge (Platz, Fahrwerk usw.), aber im Kostenkapitel und im Zuverlässigkeitskapitel wird er gnadenlos unterliegen. Lieber jetzt 2.000€ in einen 124iger als später 5.000€ in einen Omega stecken. Diese 2.000€ lassen sich außerdem bestimmt durch günstige Lieferanten beseitigen. Falls Du Tips möchtest, wo ich meine Teile beziehe, schick einfach eine PN.

Nur meine Meinung.

P.S.: Das Bild kehrt sich jedoch bei moderneren Mercedes schnell um. Neben sinkender Zuverlässigkeit und exorbitanten Wartungskosten kommt da noch der hohe Wertverlust hinzu - ein Umfeld, wo der Omega schnell oberwasser bekommen kann.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:54

@JMG

Du hast eine PN.

@all

Ist den der Omega so kostenintensiv. Also mit der E-Klasse hatten wir in den 14 Jahren noch nie probleme. Der Mercedes-Man meinte, bei richtiger pflege halten die dinger locker 500TKM.

Hätte ich das die letzten 3 Jahre bloß gemacht.....

 

Gruß

@pluto187

Ich denke, Dein Leitspruch ist genau die richtige Antwort auf Deine Frage! :)

Wenn Du bisher keine Probleme mit dem Benz hattest, heißt es noch nicht, daß es so bleibt.

Und andersrum ist es genauso, kaufst Du Dir einen Omega, weil sich mehrere Fürsprecher gefunden haben, heißt es noch lange nicht das es keine Probleme geben wird. Und manchmal kommen die schneller als es einem lieb ist! :)

Gruß lagerleiter

am 13. Dezember 2005 um 0:18

Ich für meinen Teil habe leider wieder mit Rost an meinem Omega B (1998) 2.0 16v zu kämpfen. Er ist jetzt in der Werkstatt, um bei den hinteren Kotflügeln eine Hohlraumversiegelung zu bekommen.

Ansonsten: Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Meiner läuft zuverlässig (wenn auch etwas "gemütlich" :-)).

Wenn Du Dir einen Omega kaufen willst, empfehle ich die Facelift-Variante. Die kam glaub´ ich 1999 heraus. Die ist auch nicht so rostanfällig. Jedoch ist mein jetziges Auto ein Weisenknabe gegen meinen alten Vectra A, der als schweizer Käse endete...

Besonders liebe ich an meinem Omega B die extreme Laufruhe, man hat das Gefühl, über die Straße zu schweben!

Grüßle

Einen 124er gibt man nicht her, wenn es nicht unbedingt sein muss!

So etwas wird heute nicht mehr gebaut. Und einen besseren Mercedes gibt es nicht!

Freie Werkstatt aufsuchen und mit Original-Ersatzteilen reparieren lassen!

wenn ich mal meinen senf dazu gebe..ich würd nicht

als Mercedes fahrer unbedingt auf Opel umsteigen

umgekehrt eher ;-)

Ich selbst hatte auch einen Omega B und es war das letzte Auto wo ich nach nicht einmal 6 Monaten wieder verkauft hatte.

Man kann glück haben mit einem Fahrzeug oder auch nicht.

aber überlege es dir echt gut ob du auf Omega aumsteigen möchtest

Gruß

M

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:18

Hallo,

Ich behalte meinen Stern.Habe eine freie Werkstatt gefunden die mir das alles für ca.600 macht. Der werkstattmann meinte auch der Motor hält locker 500TKM, richtige pflege vorausgesetzt.

Und etwas zuverlässigeres würde ich nicht bekommen.

Danke für die Vorschläge...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ich behalte meinen Stern.

Gute Entscheidung !!

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum willst du dir unbedingt den Omega mit der schwächsten Motorisierung kaufen?

Es gibt ja noch den Schwächeren oder 2.0 115 PS

und die Diesel 2.0 oder 2.2DTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Von E-Klasse auf Omega B ! Kann das gut gehen ?