ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Von Drosseln und Adlern

Von Drosseln und Adlern

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:16

Ein Gespräch mit einem jungen Fahranfänger von letzter Woche geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Es handelt sich um eine auf 34PS gedrosselte R6. Die Drossel ist von Alphatechnik.

In einschlägigen Foren hoch gelobt, da die Yamaha R6 mit der korrekt eingebauten und eingetragenen Alphatechnik-Drossel Tacho zwischen 180 und 200 läuft, während die originale Yamahadrossel mit Mühe 160 erlaubt.

So aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, dass für echte 180+ mindestens 50+ PS notwendig sind, die R6 also deutlich über jeder Toleranzschwelle Leistung hat. Besagte R6 läuft dann auch 180+ (genau ist das noch nicht ausgefahren).

Wenn ich an meine Mofaführerschein-Zeit zurück denke, dann war alles, was schneller als 27,5km/h lief, "Fahren ohne Führerschein" und zwar im Zweifel unabhängig davon, ob an der Mühle manipuliert war oder nicht.

Welche Risiken seht Ihr? Oder gibt es keine, solange alles ordnungsgemäß verbaut ist?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Jou. Hat auch der worldeater gesagt. Die Aerodynamik der Telefonzelle.

Eine R 6 hat, denke ich ein gutes aerodynamisches Profil. Jinzu kommt, dass die jungen Wilden, die solche Geschosse bewegen, meist auch keine 2 oder mehr Zentner wieden.

Also nimmst son hageres Bürschlein, das sich hinter der Verkleidung der R6 zusammenkauert und jeden Gang ausdreht.

Insofern wäre der Gesetzgeber in diesem Sinne besser beraten gewesen, auch die Vmax zu beschränken, wie es vergleichweise bei den 80ern der Fall ist. Z.B. auf 150 km/h...:D

Vielleicht noch ein Zusatz:

Mit em alten "Vierer" oder auch "Dreier" dürfte ich ohne den 1er, jetzt A, immerhin Motorräder bis 125 ccm fahren. Und zwar ohne irgendeine Beschränkung außer dem Hubraum.

Das wäre z.B. eine offene Aprilia oder eine offene TZR 125. Die hätten über 30 PS. Damit sind 200 km/h locker drin.

Hallo moppedsammler!

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Insofern wäre der Gesetzgeber in diesem Sinne besser beraten gewesen, auch die Vmax zu beschränken, wie es vergleichweise bei den 80ern der Fall ist. Z.B. auf 150 km/h...:D

Oder ein Mindestgewicht für den Fahrer vorzuschreiben! ;)

Die jungen Wilden bringen es glatt fertig, sich magersüchtig zu hungern, um ein paar km/h schneller zu werden! ;)

 

Alles Gute!

Ramses297.

Um was für ein Baujahr handelt es sich denn bei der R6? Die gibt es ja nicht gerade erst seit letztem Frühling. ;)

Die nachgesagten 180 km/h kenne ich auch von Erzählungen (»Ich kenne da jemanden, der jemand kennt, dessen Wellensittich beim Flirt mit einem Adler von einer Drossel erzählt bekommen hat...« ;) ) aus der Ecke der 125er-Fahrer beim Träumen um ein »BB«.

Die Angaben schwanken jedoch ziemlich - und angeblich wurden auch schon gedrosselte R6 von offenen 125er-4-Taktern auf der Autobahn überholt... ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Vielleicht noch ein Zusatz:

Mit em alten "Vierer" oder auch "Dreier" dürfte ich ohne den 1er, jetzt A, immerhin Motorräder bis 125 ccm fahren. Und zwar ohne irgendeine Beschränkung außer dem Hubraum.

Das wäre z.B. eine offene Aprilia oder eine offene TZR 125. Die hätten über 30 PS. Damit sind 200 km/h locker drin.

Falsch. Bevor du dich auf eine offene 2-Takter schwingst und womöglich Ärger bekommst: Der 4er wurde ab April 1980 auf die jetzt noch gültigen 11 kW begrenzt (aktuell Klasse A1).

Der »zum 3er geschenkten 4er« (vor April 1980 erworben) ist dem A1 gleichzusetzen, daher maximal 125 ccm UND maximal 11 kW.

Im Amtsdeutsch:

Zitat:

[...] Wurde ein Führerschein der „Klasse 2“ oder „Klasse 3“ nach den vorstehend genannten Daten, aber vor dem

1.4.1980 erworben, so ist der Inhaber zusätzlich berechtigt, ein Fahrzeug der Klasse A1 zu führen. [...]

Quelle: ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION vom 21. März 2000 über Aquivalenzen zwischen bestimmten Klassen von Führerscheinen (Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(1999) 511): Modell Deutschland 1 (D1)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Mit em alten "Vierer" oder auch "Dreier" dürfte ich ohne den 1er, jetzt A, immerhin Motorräder bis 125 ccm fahren. Und zwar ohne irgendeine Beschränkung außer dem Hubraum.

Das wäre z.B. eine offene Aprilia oder eine offene TZR 125. Die hätten über 30 PS. Damit sind 200 km/h locker drin.

Gut das die meisten die keinen 1er haben und mit dem alten Führerschein eine 125er fahren wollen eher auf Chopper oder Cruiser und deren "coolen" Auftritt stehen... :D

Könnt immer lachen wennse dann ganz locker mit Jeans und Lederjacke bei ihrer Maschine rumstehn... :D

EDIT:

Ah, wurde berichtigt... Na dann... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Ah, wurde berichtigt... Na dann... ;)

Das Gerücht hält sich in gewissen Kreisen aber noch immer - wie man sehen kann.

Und andere behaupten sie würden den A1 nun »automatisch nach Jahren« geschenkt bekommen. Das es den »4er« damals zum »3er« dazu gab (danach nur noch bis 50 ccm »gratis«) wird von ihnen immer übersehen.

Ansonsten könnte man sich ja nicht so maßlos darüber aufregen... ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Der »zum 3er geschenkten 4er« (vor April 1980 erworben) ist dem A1 gleichzusetzen, daher maximal 125 ccm UND maximal 11 kW.

Kann sein, dass Du Recht hast und ich die erlaubten 15 PS mit den möglichen 32 dieser beiden möpps durcheinander gebracht habe. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich hab da einen Fahrerlaubis - Experten, den werd ich gelegentlich mal fragen, der kennt alle Winkelzüge des immer komplizierter werdenden FE - rechts.

Seis drum: Dem sammler droht so oder so kein Ärger. Der hat die Klasse 4 seit 1973 und den von Anfang an unbegrenzten Einser (und den Dreier bis 7,5 t) von 1975 ununterbrochen in Besitz.

edit: Das lese ich jetzt erst: "Das Gerücht hält sich in gewissen Kreisen..."

Ich finde das klingt etwas überheblich. Vielleicht kennst Du diese Zeiten nur aus Erzählungen , aber die Klasse 4 (und 5) gabs für eine theoretische Prüfung, die man beim TÜV ablegen musste. Indem die mit der für Klasse 3 weitgehend identisch war, war es nur logisch, diesen Führerschein für Kleinkrafträder in den für den PKW zu integrieren.

Vielleicht konnte man es damals auch so regeln, weil nicht ganz so viele Idioten unterwegs waren, weshalb man heute für jede Straßenwarze einen Sonderführerschein benötigt..

Zu Deiner Beruhigung: Ich habe jede dieser Fahrerlaubnisse separat gemacht Erst den Vierer, zwei Jahre später 1 und 3, irgendwann auch noch 5 verschiedene Bootspatente bis zur hohen See für Motor- und Segelyachten. Da gibt es übrigens einen wohltuenden Unterschied zum Fahrerlaubnisrecht auf der Straße. Es darf jeder ans Steuer, der geeignet ist, lediglich ein Inhaber des entsprechenden Patents muss an Bord und in der Nähe sein (Im Straßenverkehr schein es zuweilen umgekehrt zu sein).

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:29

Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass das Gewicht einen nennenswerten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat?

Eine R6, der ich 50 Kilo Gold unter die Sitzbank packe, soll mit gleichem Fahrer dramatisch langsamer sein? Ein Auto mit 4 Personen besetzt soll deutlich langsamer fahren als mit einem?

Warum? :confused:

am 18. Januar 2011 um 19:53

...also ganz erlich, ich war auch erstaunt was 34PS alles ausrichten können, mein Sohn wollte unbedingt eine 125ger Aprilia als er 16 wurde und den A1 machte, da er ja nur gedrosselt (80km/h) mit 16 fahren darf, und das Moped von Aschaffenburg geholt werden musste, durfte ich mich auf das Teil schwingen und damit nach Frankfurt gurken, aber halt, was heis gurken, die Kiste ging ab wie nachbars Katze nach einem Tritt. Ich 185kg Kampfgewicht hing da drauf wie der Affe auf dem Schleifstein, aber mit 190 km/h, vorausgesetzt der Tacho stimmte.

Ich muss sagen, dieses Fahrrad mit Hilfsmotor hat richtig Spaß gemacht, aber nur solange bis ich die Drossel eingebaut hatte.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass das Gewicht einen nennenswerten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat?

Eine R6, der ich 50 Kilo Gold unter die Sitzbank packe, soll mit gleichem Fahrer dramatisch langsamer sein? Ein Auto mit 4 Personen besetzt soll deutlich langsamer fahren als mit einem?

Warum? :confused:

Der Einwand ist mehr als berechtigt!

Bei mehr Gewicht dauert es doch nur entsprechend länger bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Sonst ändert sich da nichts.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von Harryheilbutt

Ich 185kg Kampfgewicht hing da drauf wie der Affe auf dem Schleifstein

:eek: hast du fotos davon :) das sah bestimmt herrlich aus :D

Kleiner Exkurs

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

edit: Das lese ich jetzt erst: "Das Gerücht hält sich in gewissen Kreisen..."

Ich finde das klingt etwas überheblich. Vielleicht kennst Du diese Zeiten nur aus Erzählungen , aber die Klasse 4 (und 5) gabs für eine theoretische Prüfung, die man beim TÜV ablegen musste. Indem die mit der für Klasse 3 weitgehend identisch war, war es nur logisch, diesen Führerschein für Kleinkrafträder in den für den PKW zu integrieren.

Ich kenne die durchaus noch, bin ja auch nicht mehr der Jüngste (und jeden Tag wird's schlimmer ;) ).

Die »gewissen Kreise« sind jene, welche sich aktuell mit ihren 16-17 Jahren darüber »beschweren«, dass man früher alles »geschenkt« bekommen hat. Und jetzt bekommt man angeblich plötzlich auch noch den A1 rückwirkend »geschenkt« - was natürlich falsch ist. Schließlich hatten die betroffenen Personen die Klasse 4 nach damaligem Recht erworben.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Vielleicht konnte man es damals auch so regeln, weil nicht ganz so viele Idioten unterwegs waren, weshalb man heute für jede Straßenwarze einen Sonderführerschein benötigt..

Das war auch meine These - insbesondere in Verbindung mit meiner ganz persönlichen Feststellung das nicht jeder mit 18 (inzwischen 17 dank BF17) mit dem »eigenen« PKW unterwegs war, sondern schön mit dem ersten Lehrlingsgehalt sein erstes (größeres) motorisiertes Zweirad gekauft hat. Davor war's normal mit dem Mofa herumzufahren bzw. man konnte (und wollte?) nicht mit mindestens 100 kW mit 18 über die Autobahn fliegen... Egal ob PKW oder Zweirad. :)

Exkurs: Ende

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass das Gewicht einen nennenswerten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat?

Eine R6, der ich 50 Kilo Gold unter die Sitzbank packe, soll mit gleichem Fahrer dramatisch langsamer sein? Ein Auto mit 4 Personen besetzt soll deutlich langsamer fahren als mit einem?

Warum? :confused:

Der Einwand ist mehr als berechtigt!

Bei mehr Gewicht dauert es doch nur entsprechend länger bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Sonst ändert sich da nichts.

Gruß Michi

Mmmh... erhöhter Rollwiderstand? Weis aber nicht wie viel das ausmacht...

Gruß

Markus

Ich muss mich hier mal einmischen ;)

Bin ja selbst noch in der "exklusiven" Lage, meine 600er RR - also vergleichbar zur R6 - mit Drossel zu bewegen. Gedrosselt ist das Mädchen über Gasanschlag und Blenden. Und ab 130 wirds echt zäh. Hab bisher als Maximum 150 auf dem Tacho gehabt, und dabei aber nicht den Eindruck, das da noch viel mehr kommt. Eingetragen sind aktuell Max-Tempo 140.

by the way, ist ebenfalls eine Alphatechnik-Drossel.

Summa summarum - subjektiv würde ich sagen, dass 180 - 200 Topspeed auf der R6 ein Ammenmärchen sind.

// Tante Edit(h) - das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Topspeed, es dauert nur einfach länger, bis du die erreicht hast. :D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:19

Deine Angaben entsprechen auch der (von mir) erwarteten Leistung eines 34PS-Motorrads. und die Yamahadrossel funktioniert wohl ähnlich.

Aber ich werde das mal im März testen.

Die Ausgangsfrage war allerdings: Gibt es ein rechtl. Risiko, wenn eine unmanipulierte und ordnungsgem. verbaute Drossel doch erheblich mehr als 34 PS Leistung zuläßt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Von Drosseln und Adlern