ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Von Drosseln und Adlern

Von Drosseln und Adlern

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:16

Ein Gespräch mit einem jungen Fahranfänger von letzter Woche geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Es handelt sich um eine auf 34PS gedrosselte R6. Die Drossel ist von Alphatechnik.

In einschlägigen Foren hoch gelobt, da die Yamaha R6 mit der korrekt eingebauten und eingetragenen Alphatechnik-Drossel Tacho zwischen 180 und 200 läuft, während die originale Yamahadrossel mit Mühe 160 erlaubt.

So aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, dass für echte 180+ mindestens 50+ PS notwendig sind, die R6 also deutlich über jeder Toleranzschwelle Leistung hat. Besagte R6 läuft dann auch 180+ (genau ist das noch nicht ausgefahren).

Wenn ich an meine Mofaführerschein-Zeit zurück denke, dann war alles, was schneller als 27,5km/h lief, "Fahren ohne Führerschein" und zwar im Zweifel unabhängig davon, ob an der Mühle manipuliert war oder nicht.

Welche Risiken seht Ihr? Oder gibt es keine, solange alles ordnungsgemäß verbaut ist?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Immer vorrausgesetzt, dass die Drossel funktionsfähig ist, gibt es keine Beschränkung der Geschwindigkeit, sondern nur eben diese 34 PS im Verhältnis zum richtigen Gewicht (was ich aber nicht auswendig weiß).

Da hilft nur ein Leistungsprüfstand.

susireiter

PS: Diese Zeilen könnten Halbwissen beinhalten :D

Ne Adler brauchst du nicht drosseln, die hatten alle nicht mehr als 34 PS Serie...

Das war einfach...:D

Womöglich beeinhaltet ein fachgerechter Einbau dieser speziellen Drossel auch eine Änderung am Tacho. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Womöglich beeinhaltet ein fachgerechter Einbau dieser speziellen Drossel auch eine Änderung am Tacho. ;)

:confused:

Dass der Tacho noch schmeichelhaftere Werte anzeigt als original! ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Dass der Tacho noch schmeichelhaftere Werte anzeigt als original! ;)

Was hat den der Einbau einer Drossel mit dem Tacho zu schaffen:confused:.

Das Bike hat weniger PS und deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit geringer und dies zeigt dann der Tacho an! Dafür muss er doch nicht geändert werden?

Oder liege ich da falsch:confused:

Gruß Michi

OK, dann mal im Klartext: Der Tacho wird so "justiert", dass er statt der realistischen 150-160km/h schmeichelhafte 180-200km/h anzeigt.

Machen die meisten Fahrzeughersteller ja eh schon ab Werk. Aber bei Zweirädern scheint es überhand zu nehmen, ganz besonders bei denen für die jüngeren Zielgruppen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:54

Wir werden das im März mal GPS-gemessen ausfahren.

Wobei meine Telefonzelle selbst mit 75PS nur knappe 190 läuft.

 

Tachoverdrehung halte ich aber in diesem Fall für eher unwahrscheinlich.

zur r1 selbst kann ich nichts sagen aber bei meiner fz6 fazer is auch ne drossel von alphatechnik drin und meine geschwindigkeiten unterscheiden sich extremst.

mal paar bsp.:

Autobahn, keine steigung aufrecht sitzend: ca. 145kmh

Autobahn, keine steigung, auf dem tank liegend ;) : ca. 155kmh

autobahn, leicht bergauf: ca. 125kmh

autobahn bergab und liegend: ca. 180kmh

dabei muss ich sagen dass ich mit 195cm recht gross bin und somit dem wind auch viel angriffsmöglichkeiten biete :)

demnach kann ich mir schon vorstellen dass so ne r6 180 schafft allerdings auch nur unter den günstigsten bedingungen...

ps: auf dem tank liegend zufahren habe ich nur zweimal aus test zwecken gemacht... sieht ja auch mächtig kacke aus :D

Moin

vieleicht liegt die Lösung der Unterschiede an der Stelle wo es gemessen wurde ? 34 PS an der Kurbelwelle oder 34 PS am Hinterrad sollten schon nen grossen Unterschied ausmachen können. Aber das müsste der Hersteller beantworten können wo gemessen wurde bei der Entwicklung der Drossel.

gruß

marc

Ich würde eine R6, die mit 34 PS keine 180 km/h oder mehr schafft, sofort in die Tonne treten. Was ist daran ungewöhnlich ?

Wir bewegen uns in § 6 Abs 2 der Fahrerlaubnisverordnung.

 

"Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg."

Ist eine einfache Rechnung:

max 25 kW, max 0,16 kW pro Kilogramm Leergewicht. Das sind 0,21 PS/kg. Das wäre ein PKW, der eine Tonne wiegt und 210 PS hat. Und der läuft nur 160 ? Ich denke, eher 260.

Das 25 KW Motorrad muss also eine Leermasse von mindestens 156,25 kg aufweisen. Verdammt wenig für 34 PS findet Ihr nicht ? Auf der RD 250 (30 PS) mit damals rund 160 Kilo Leergewicht war man anno domini 1975 (das war vor 36 jahren !) liegend mit knapp 165 km/h unterwegs. Viel zu wenig.

Die R6 (z.B. RJ 11, 2007) wiegt nur 161 kg. Sowas befeuert von 34 PS und nur 180 ? Holla...

Eine von mir geringfügig modifizierte 04er Yamaha TZR 125 (nur Powerwalze gedreht) ging dermaßen ab, dass ich mit der XJ 600 (74 PS) kaum eine Chance hatte, dranzubleiben. 150 km/h waren (mit 15 PS) kein Thema. Ich kenne Kreidler Florett mit 6 PS, die liefen 110... 1970 !

Also: Was ist daran außergewöhnlich ?

Die alphatechnik Drosselung der R6 ist unterschiedlich:

Blenden und Gasschieberanschlag

Blenden und Seilzugbegrenzer

Letzterer ist eine Lachplatte. Ein Blechle, das man mit einem Handgriff verbiegt.

Abgesehen von meinen theoretischen Betrachtungen gebe ich Lewellyn Recht. Eine gedrosselte R6, der ich z.B. auf dem Highway mit 200 hinterherbrate, würde ich mir genauer anschauen. Notfalls auf dem Leistungsprüfstand beim TÜV. Sinn des gesetzgeberischen Unterfangens kann es eigentlich nicht sein, solche Geschosse für Fahranfänger zu generieren. Aber wenn alles korrekt ist...:rolleyes: §6 FEV gibt keine Vmax vor.

Andererseits lief die Kawasaki GPZ 900 R, die ich gerade restauriere, von "Motorrad" gemessene 251 km/h. Das war 1984. Durfte man damals mit 18 sofort fahren.

Ein junger Freund und Kollege hat eine R6, mittlerweile in der entfesselten Variante. Die lief mit 25 kW aber auch fast 200.

Völlig legal

hab ich doch schon gesagt, 34 PS und Gewicht und so.......

 

na gut nicht soooo ausführlich, aber so hab ich das gemeint :D:D

Also bergab, Kinn auf der Gabelbrücke hat meine ZXR400 auch 190km/h (Tacho) auf der BAB geschafft... von daher also nicht soo abwegig.

 

Lew, Du musst bedenken, daß so eine Telefonzelle auch einen ticken schwerer und 'etwas' unaerodynamischer ist, als eine R6... abgesehen davon, könnte sie, je nach Alter, auch das eine oder andere PS eingebüßt haben...;)

 

Bzgl. Tachoabweichung: Im Schein meiner Kuh steht 205km/h VMax... laut Tacho schafft sie zwischen 220 und 230km/h... mit dem Navi hab ichs noch nicht verglichen.

 

Beim Auto geht der Tacho ab ca. 100km/h prinzipiell 10 Sachen vor, wenn man dem Navi glauben kann.

Hallo Forum!

 

Ob das seine Richtigkeit hat, mag ich nicht zu beurteilen.

Die mögliche Geschwindigkeit eines Motorrades bei einer maximal möglichen Leistung wird durch den Strömungswiderstand begrenzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

Interessanterweise ist die erforderliche Antriebsleistung, um etwas mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu bewegen proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.

Das bedeutet, daß bereits kleine Geschwindigkeitsunterschiede (nach oben) relativ (erheblich) hohe Mehrleistung erfordert.

Weil das so ist, begnügt sich der Gesetzgeber bei Motorrädern die Leistung zu begrenzen, was doch sehr pragmatisch (weil leicht nachzuweisen) ist! :)

 

Alles Gute!

Ramses297.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Von Drosseln und Adlern